Öl einfüllen Diff.
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Öl einfüllen Diff.
Hallo zusammen.
Bin gerade dabei meine Blattfeder zu überholen. Dabei habe ich entdeckt, das zwei Bohrungen der Stehbolzen, mit denen die Blattfeder aufs Diff. geschraubt werden, Durchgangsbohrungen sind.Die beiden anderen sind Sacklöcher. Da mein Diff. Nur eine Ablassschraube hat, und keine Einfüllöffnung, kann man mit einem dünnen Schlauch und einer Einwegspritze Öl durch die Durchgangsbohrung einfüllen.
Vieleicht weiß das der ein oder andere noch nicht. Wenn das allgemein bekannt ist, einfach ignorieren. Mein Spiti ist ein 1500 Bj. 80.
Gruß Uwe
Bin gerade dabei meine Blattfeder zu überholen. Dabei habe ich entdeckt, das zwei Bohrungen der Stehbolzen, mit denen die Blattfeder aufs Diff. geschraubt werden, Durchgangsbohrungen sind.Die beiden anderen sind Sacklöcher. Da mein Diff. Nur eine Ablassschraube hat, und keine Einfüllöffnung, kann man mit einem dünnen Schlauch und einer Einwegspritze Öl durch die Durchgangsbohrung einfüllen.
Vieleicht weiß das der ein oder andere noch nicht. Wenn das allgemein bekannt ist, einfach ignorieren. Mein Spiti ist ein 1500 Bj. 80.
Gruß Uwe
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- Andi
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Re: Öl einfüllen Diff.
Hä,natürlich hat dein Diff eine Einfüllschraube.
Eine Ablassschraube gibt es nicht.
Es sei denn die wurde von einem Bastler nachgerüstet.
Denk nach,was soll eine Ablassschraube in der mittleren Höhe für einen Sinn haben?
Dort wird das Diff befüllt bis das Öl dort rausläuft.Dann ist der richtige Füllstand erreicht.
Das kannst du durch das Stehbolzenloch wohl schlecht erreichen.
Eine Ablassschraube gibt es nicht.
Es sei denn die wurde von einem Bastler nachgerüstet.
Denk nach,was soll eine Ablassschraube in der mittleren Höhe für einen Sinn haben?
Dort wird das Diff befüllt bis das Öl dort rausläuft.Dann ist der richtige Füllstand erreicht.
Das kannst du durch das Stehbolzenloch wohl schlecht erreichen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Öl einfüllen Diff.
Asche auf mein Haupt.
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- MKIII
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Re: Öl einfüllen Diff.
Und ich bin sicher das alle Bohrungen durchgehend sind
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- xsivelife
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Re: Öl einfüllen Diff.
Was für eine Schraube hat Dein Diff jetzt? Oder doch beide?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
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Re: Öl einfüllen Diff.
Bei meinen Diff. sind nur zwei Bohrungen durchgängig. Und ich habe nur eine Vierkantschraube auf halber Höhe.
Sorry, war ein Denkfehler Meinerseits.
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- Andi
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Re: Öl einfüllen Diff.
Sind nicht alle Stehbolzenlöcher durchgängig.
Aber keine Ahnung warum.
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Re: Öl einfüllen Diff.
Das Diff lässt sich sehr bequem befüllen aus dem Kofferraum. Dazu den mittleren Gummistöpsel im Kofferaumboden entfernen, passenden Schlauch in die Einfüllöffnung des Diffs stecken, durch das Loch im Kofferraumboden nach oben fädeln und einen Trichter draufstecken.
Am besten, vorher Ölmenge abmessen und sicherheitshalber Auffanggefäß unter das Diff stellen.
Gruß Albrecht
Am besten, vorher Ölmenge abmessen und sicherheitshalber Auffanggefäß unter das Diff stellen.
Gruß Albrecht
- Tobi_NRW
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Re: Öl einfüllen Diff.
Also bei mir muss tatsächlich ne Verbindung von den Löchern, in denen die Bolzen für die Blattfeder eingeschraubt werden zum inneren des differentials sein. Hab’s beim auspressen der alten Buchsen aus Versehen über Kopf gedreht und dann kam ordentlich Öl raus. Das muss durch die Bohrungen gekommen sein, alles andere ist dicht.
Just my two cents.
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Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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- Rolf
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Re: Öl einfüllen Diff.
Versteh mich bitte nicht falsch, Albrecht - aber ich finde deine Methode eher umständlichlicher als das Befüllen ganz normal von unten direkt an der Einfüllschraube.islebi0 hat geschrieben: ↑14. Nov 2020, 17:47 Das Diff lässt sich sehr bequem befüllen aus dem Kofferraum. Dazu den mittleren Gummistöpsel im Kofferaumboden entfernen, passenden Schlauch in die Einfüllöffnung des Diffs stecken, durch das Loch im Kofferraumboden nach oben fädeln und einen Trichter draufstecken.
Am besten, vorher Ölmenge abmessen und sicherheitshalber Auffanggefäß unter das Diff stellen.
Gruß Albrecht
Ich nehme dazu eine Ölflasche aus Kunststoff mit Schlauch und presse einfach mit der Hand auf die Flasche, bis genügend Öl durch den Schlauch ins Differential gewandert ist. Das merke ich ja, wenn es aus der Öffnung wieder rausläuft.
Da muss ich vorher nichts abmessen.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Tobi_NRW
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Re: Öl einfüllen Diff.
Hi Rolf,
hast du da ein Loch in den Deckel von einer Literflasche gebohrt und einen Schlauch dran geklebt oder gibt’s sowas schon fertig?
Tobias
hast du da ein Loch in den Deckel von einer Literflasche gebohrt und einen Schlauch dran geklebt oder gibt’s sowas schon fertig?
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- SvenK
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Re: Öl einfüllen Diff.
Die Öle die ich benutzt habe, hatten immer Flaschen mit Schlauch.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Rolf
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Re: Öl einfüllen Diff.
So wie Sven kenn ich das auch.
Grüße
Rolf
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Re: Öl einfüllen Diff.
Sowohl für Diff als auch Getriebe nutz ich ne große Spritze von der Apotheke mit Silikonschlauch dran...
Besser ist sowas: https://www.ebay.de/i/173984284936 und man braucht es immer wieder...
Gerade bei Overdrive-Getrieben sollte man öfters mal wechseln, um den Abrieb der OD-Kupplung raus zu bekommen...
Und die relativ kleine Ölmenge im Spitfire-Diff darf durchaus auch regelmäßig gewechselt werden...
Und sich dabei mal die Zähne etc. anzuschauen tut auch nicht weh: Mann muß ja immer im Hinterkopf behalten, was die durchschnittliche Lebensdauer eines Autos Anfang der 70´er war...und somit, auf welche Lebensdauer solche Teile ausgelegt sind!
Peter
Besser ist sowas: https://www.ebay.de/i/173984284936 und man braucht es immer wieder...
Gerade bei Overdrive-Getrieben sollte man öfters mal wechseln, um den Abrieb der OD-Kupplung raus zu bekommen...
Und die relativ kleine Ölmenge im Spitfire-Diff darf durchaus auch regelmäßig gewechselt werden...
Und sich dabei mal die Zähne etc. anzuschauen tut auch nicht weh: Mann muß ja immer im Hinterkopf behalten, was die durchschnittliche Lebensdauer eines Autos Anfang der 70´er war...und somit, auf welche Lebensdauer solche Teile ausgelegt sind!
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- Andi
- Überflieger
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Re: Öl einfüllen Diff.
Die Tabelle ist doch fürn Arsch.
Ich alein hab 3 Autos über 20 Jahre alt und mit erstem Motor/Getriebe/Diff usw.
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