Öl einfüllen Diff.

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Rolf »

Diese Tabelle hat für uns Oldtimerbesitzer wenig Aussagekraft. Es kommt ja bei den mechanischen Teilen nicht auf das Alter an, sondern in erster Linie auf die Laufleistung. Ein gepflegter und vernünftig gefahrener 40 Jahre alter Motor mit 50.000 km ist wahrscheinlich besser als ein 20 Jahre alter mit 400.000 km.

Regelmäßiger Ölwechsel im Differential ist beim Spiti mangels Ablassschraube auch nicht so einfach. Ich habe es bei meinem Spitfire noch nie gewechselt. Jährlich 1x kontrolliert und alle paar Jahre mal ein paar Milliliter nachgefüllt.

Wie ich mir die Zähne zur Kontrolle ansehen soll, ist mir auch nicht so klar. Differential regelmäßig ausbauen und zerlegen?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von kamphausen »

Warum haben denn heutige Diff´s ne Ölablasschraube? Weil die Ölqualität schlechter geworden ist oder weil die Auto´s länger halten und ne "Lebenslang"_Füllung nicht mehr geht?
Wenn nen Auto max 8 Jahre hält, geht das....Aber durch die geringe Füllmenge ist das Öl thermisch hoch belastet und altert schlicht auch einfach...

Ne Ölablaßschraube ist schnell montiert da wohl schon vorgesehen, aber wegen Kosten nicht ausgeführt:
Diff.jpg
Nen passender Gewindeschneider kostet 30,-....

Und en Endoskopcam kostet auch nicht die Welt: https://www.ebay.de/i/274496846595

Peter
(Dessen Alltagsauto in 4 Monaten "H" bekommt...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von marc »

Mann kann einfach M10 reinschneiden, ich habe da einen 10mm x12 Innensechskant und eine Kupferscheibe eingebaut. Wenn man das Öl tatsächlich noch nie gewechselt hat, empfehle ich das Diff anzubohren wenn es heiß ist oder heiß gemacht wurde mit Pistole. Späne werden rausgespült. Was da rauskommt ist wie Teer.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Rolf »

Ich habe das bisher nicht gemacht, weil es wohl so ist, daß man das Diff. dann nicht mehr als AT-Teil verwenden kann. Jedenfalls ist das wohl bei vielen Ersatzteilhändlern so....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von marc »

Wenn Du Dein Diff noch nie ausgebaut und umgedreht hast, ist das Öl mindestens 40 Jahre alt und immer nur nachgekippt worden. Als ich das Loch gebohrt habe, war das Diff ungefähr 25 Jahre alt, und ich erinnere mich an eine zähe Pampe. Ich halte übrigens von AT Diffs überhaupt nix.
Zuletzt geändert von marc am 16. Nov 2020, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Rolf »

@Marc

Aber ein metrisches Gewinde M10? Oh, oh - das wird einigen hier im Forum bestimmt gar nicht gefallen.... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von greasemonkey »

Also das 1960 die Autos nach 3,7 Jahren hinüber gewesen sein sollen kommt mir jetzt auch komisch vor. Ich glaube nicht das damals jeder soviel Geld hatte, sich alle 4 Jahre ein neues Auto zu kaufen. Reparaturfreundlicher als heute waren die Kisten auch. Auch bei uns daheim wurden die Autos immer mindestens 20 Jahre. W123 1978-1999, 5er Touring 1997 - 2017, Peugeot 306 1994 -2014 Mercedes T1 (302 D) 1978 - lebt noch
Was das Öl angeht, würd ich das Diff gut gewärmt auf den Kopf stellen statt eine neue Bohrung reinzumachen. Ist wieder ne Stelle die zu Tropfen beginnen könnte und je wärmer das Öl wird desto dringender wills nach draussen. Ich hatte bei meinem Ölwechsel übrigens nach dem Ausleeren noch einen guten Schluck heissen Diesel reingekippt und alles schön durchgearbeitet damit es auch sauber wird.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von markus1979 »

...ich verstehe die Statistik übrigens so, dass dort das durchschnittliche Fahrzeugalter auf deutschen Straßen abgebildet wird.
Und 1960 hatte eben noch nicht jeder ein eigenes Auto. Das war erst so der Beginn der Wirtschaftswunderjahre und der Mobilität.
Nach und nach wurden durch mehr Wohlstand auch mehr Fahrzeuge (auch gebraucht) gekauft, wodurch das durchschnittliche Alter steigt. Das macht schon Sinn. Nur hat überhaupt nichts damit zu tun wie lange ein Fahrzeug hält :wink:

Grüße Markus (der dank Ablasschraube immer jungfräulich frisches Öl in seinem Diff hat)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von marc »

Natürlich ist es besser ein 3/8 NPT Gewinde zu schneiden und den 4 Kant einzubauen, dann gibt es auch beim AT keine Probleme, da die frühen Diffs im Anguss eine Ölablassschraube hatten. Aber da kostet der Gewindeschneider locker 30 €.

Für einen Ölwechsel das Diff ausbauen halte ich für etwas übertrieben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Andi »

Ich bin 64 geboren und kann mich seit ich Dreirad fahre an alle Autos meines Vaters erinnern.
Der hatte keins das unter 10 Jahre alt gewesen wäre.
Eher älter,Kohle war knapp.
Den ersten Neuwagen hat er sich zur Rente gekauft.
Um in ein Jahr später in die Letplanke zu setzen.............ohne Vollkasko natürlich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von marc »

Mein Opa hat in den 70igern alle 2 Jahre einen neuen Firmenwagen bekommen, damals war das noch anders, Leasing ein Fremdwort, einfach, und daran erinnere ich mich noch, weil die Reparaturkosten nach 80tkm ins Unermessliche gestiegen sind. Immer Ford 17M, ab 1972 dann R16. Garantie damals nur 6 Monate und 30tkm. Als er in Rente gegangen ist, konnte er seinen letzten R 16 mitnehmen, nach 5 Jahren war die hintere Schwinge weggerostet, beim R16 quasi Totalschaden.

Mein erstes Auto war dann 1986 ein R 16 aus Rentnerhand vom Schrottplatz. 7 Jahre alt, 30tkm gelaufen, aber ebenfalls Schwinge und Stehbleche weggerostet, meine erste Garagen Restaurierung - aus Sentimentalität. Damals hielten die Autos nix aus, ich erinnere an so Pretiosen wie Alfasud...

Damals war der Rost die Mutter allen Übels.

Meine Firmenwagen muss ich heute 4 Jahre fahren, mit utopischen Laufleistungen sind die Kisten noch wie am ersten Tag, 9 Jahre sind heutzutage kein Autoalter. Unser 1er BMW, Bj. 2005 mit 250tkm, steht karosserieseitig perfekt da und es gibt keinen Grund ihn abzugeben. Teuer waren und sind immer nur Motorschäden und Blechreparaturen.
Zuletzt geändert von marc am 16. Nov 2020, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 16. Nov 2020, 11:45 Für einen Ölwechsel das Diff ausbauen halte ich für etwas übertrieben.

Wenn einem tödlich langweilig ist und man gerne ölverschmiert unterm Auto liegt... :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von greasemonkey »

@markus
Ach so, ja das klingt deutlich sinnvoller. Also nicht Durchschnittsalter bis kaputt sondern Durchschnitt von Allem was angemeldet ist. Dann ist die Grafik wirklich unnütz. Wie auch immer.
Mir ist gerade eingefallen das es so Motorspülmittel gibt. Evtl könnte man damit auch eine Innenreinigung vom Diff vornehmen ohne es öffnen zu müssen. Von oben rein, kurz laufen lassen und dann ausleeren.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Rolf »

Es gibt doch Werkstätten, die Spülungen für Automatikgetriebe durchführen. Könnte so etwas auch an einem Differential funktionieren?

Warum nicht durch die Einfüllöffnung absaugen, so viel wie möglich ist?


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 16. Nov 2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von marc »

greasemonkey hat geschrieben: 16. Nov 2020, 16:18 Mir ist gerade eingefallen das es so Motorspülmittel gibt. Evtl könnte man damit auch eine Innenreinigung vom Diff vornehmen ohne es öffnen zu müssen. Von oben rein, kurz laufen lassen und dann ausleeren.
Ohne Ablassschraube ausleeren?
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten