Öl einfüllen Diff.

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Rolf »

Gefunden in einem BMW-Forum.... :roll:

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Andi »

Mark-Autos aus den 70er darfste nicht zählen.
Die hatten alle ein Rostproblem und ganz besonders Renault.
Schau mal,74 kam der erste Golf raus und die schafften den ersten Tüv nicht.Hat VW alle heimlich aufgekauft.Such mal einen 74er.
Deshalb gibt es heut noch so viele Golf 2.
Hohlraumkonserviert des Todes.Wer kennt nicht die Wachsstreifen am Heck.
Schwiegervater hatte einen neuen Renault 9.
Der mußte zum ersten Tüv geschweißt werden,den 3ten schaffte er nicht mehr.
Schimpft heute noch auf Renault.
Damals wurde minderwertiges Blech verkauft mit hohem Altmetallanteil in der Schmelze und Auenlagerung.
War schon in der Presse angerostet.
Selbst MB hatte da Probleme mit.
Deshalb sind Autos aus den 70er rar.
Und seitdem wird auch etwas mehr auf Konservierung geachtet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von greasemonkey »

marc hat geschrieben: 16. Nov 2020, 16:48
greasemonkey hat geschrieben: 16. Nov 2020, 16:18 Mir ist gerade eingefallen das es so Motorspülmittel gibt. Evtl könnte man damit auch eine Innenreinigung vom Diff vornehmen ohne es öffnen zu müssen. Von oben rein, kurz laufen lassen und dann ausleeren.
Ohne Ablassschraube ausleeren?
Ausleeren durch Umdrehen natürlich. Sonst hieße es ablassen... Das Argument (das gleich kommt) dass man dazu das Diff ausbauen muss, lass ich nicht gelten, das müsste man auch wenn man ein Ablassloch reinbohrt und ein Gewinde schneidet.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von marc »

greasemonkey hat geschrieben: 17. Nov 2020, 10:39
marc hat geschrieben: 16. Nov 2020, 16:48
greasemonkey hat geschrieben: 16. Nov 2020, 16:18 Mir ist gerade eingefallen das es so Motorspülmittel gibt. Evtl könnte man damit auch eine Innenreinigung vom Diff vornehmen ohne es öffnen zu müssen. Von oben rein, kurz laufen lassen und dann ausleeren.
Ohne Ablassschraube ausleeren?
Ausleeren durch Umdrehen natürlich. Sonst hieße es ablassen... Das Argument (das gleich kommt) dass man dazu das Diff ausbauen muss, lass ich nicht gelten, das müsste man auch wenn man ein Ablassloch reinbohrt und ein Gewinde schneidet.
Nein, das muss man nicht, das Öl spült alle Späne vom Bohren und Gewindeschneiden raus. Die sind auch im Vergleich zu dem Rest der Festkörper, die mit aus dem Diff laufen, vernachlässigbar....
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Andi »

Naja,ich habs auch schon gemacht aber ein Restrisiko bleibt das nicht alle Späne rauskommen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von MKIII »

greasemonkey hat geschrieben: 17. Nov 2020, 10:39
marc hat geschrieben: 16. Nov 2020, 16:48
greasemonkey hat geschrieben: 16. Nov 2020, 16:18 Mir ist gerade eingefallen das es so Motorspülmittel gibt. Evtl könnte man damit auch eine Innenreinigung vom Diff vornehmen ohne es öffnen zu müssen. Von oben rein, kurz laufen lassen und dann ausleeren.
Ohne Ablassschraube ausleeren?
Ausleeren durch Umdrehen natürlich. Sonst hieße es ablassen... Das Argument (das gleich kommt) dass man dazu das Diff ausbauen muss, lass ich nicht gelten, das müsste man auch wenn man ein Ablassloch reinbohrt und ein Gewinde schneidet.
Aber dann nur ein mal und nicht bei jedem Wechsel
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von greasemonkey »

Wieoft muss man das schon wechseln - alle 10 Jahre vielleicht. Für sowas würd ich nicht riskieren das mir das heisse Öl durchs vielleicht doch nicht so dichte Ablassloch tropft und mir die Garage versifft. Wenn das Ding erstmal leer ist und mans nicht gleich merkt, ist es auch schnell hinüber. Ich persönlich würds nicht machen aber kann ja jeder so wie er will.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von marc »

Da tropft nix und wenn, kann man auch nochmal hanfen, das Risiko ist echt zu vernachlässigen. Oder eben alle zehn Jahre das Diff ausbauen, denke das ist ein ausreichendes Intervall. Vielleicht geht auch Absaugen durch die Nachfüllöffnung.
Viele Grüße
Marc

Bild
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von islebi0 »

Übrigens braucht man für das nachträgliche Anbringen einer Ablassschraube keinen teuren NPT-Gewindebohrer oder gar Hanf. Ein 7/16 UNF-Gewindebohrer um die 5€ tut es auch. Schraube mit Kupferscheibe rein und fertig. Seit Jahren dicht.
Man kann natürlich auch das ganze Auto auf die linke Seite legen, um das Öl abzulassen.
Danach wird es einfach auf die rechte Seite gekippt, um neues Öl sogar von oben einfüllen zu können!
Jeder nach seiner facon!
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Plasmaspeaker »

Bei mir ist ein M18x1,5 drinn mit einer Verschlussschraube für den Lambdasondenanschluss.
Wenn man in den Fächerkrümmer eine Einschweißmuffe für eine Sonde einschweißt muss man nachträglich ja immer mit einem Gewindebohrer durch.
Verzieht sich immer etwas. Da der sowiso schon rumlag habe ich den genommen und mir einen Ablauf gefertigt.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von greasemonkey »

Konisches Gewinde wie im Getriebe wäre ja am beßten. Was ich mich allerdings schon lang frage und mir nicht erklären kann: Wie verdammtnochmal werden konische Gewinde hergestellt. Da müsste der ebenfalls konische Schneider doch einen Anschlag haben damit man nicht zuviel wegnimmt und das Loch zu groß wird. Das Material müsste irre viel aushalten, da nach aussen der Span immer dicker wird und so weiter.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von marc »

Deswegen sind die Schneideisen für NPT auch so schweineteuer. Metrisch reicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Markus Simon »

konisch machen "nur die von der Insel" , auf dieser Seite vom Kanal wird die Fläche bearbeitet und irgendein Gewinde rein geschnitten und das ganze dann mit Dichtring montiert - dann ist das Teil auch dicht und der Hanf kann beim Klempner bleiben ……..hab ich schon einige Mal gemacht , die Diffs sind alle an der Ablassschraube dicht ….dh. aber noch lange nicht das da kein Öltropfen hängt , der kommt von den üblichen Stellen ( Simmerringe / Gehäusedichtung ) und läuft zum tiefsten Punkt :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von Andi »

dto,8mm Gewinde,Schraube mit Kupferdichtring rein.
Immer dicht gewesen.
Dabei hab ich die zwar immer eingebaut aber nie wieder angerührt :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Öl einfüllen Diff.

Beitrag von TR injektion »

Markus Simon hat geschrieben: 18. Nov 2020, 10:45 konisch machen "nur die von der Insel" , auf dieser Seite vom Kanal wird die Fläche bearbeitet und irgendein Gewinde rein geschnitten und das ganze dann mit Dichtring montiert - dann ist das Teil auch dicht und der Hanf kann beim Klempner bleiben ……..hab ich schon einige Mal gemacht , die Diffs sind alle an der Ablassschraube dicht ….dh. aber noch lange nicht das da kein Öltropfen hängt , der kommt von den üblichen Stellen ( Simmerringe / Gehäusedichtung ) und läuft zum tiefsten Punkt :happywink:
Hallo Markus,
am Benz z.B. 211er u 172er wird auch ein konisches Gewinde verwendet, Kontroll wie Ablassstopfen und das ist immer dicht.
Aber ist halt Benz :D
An den TR Diff´s mache ich es genau wie Du, passt :D

Bis denn
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
Antworten