J-OD Probleme

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Jester
Member
Beiträge: 54
Registriert: 11. Sep 2019, 17:33
Wohnort: Hohenlohe

J-OD Probleme

Beitrag von Jester »

Hallo zusammen.

Nachdem die Probleme am verbauten OD nicht abreissen möchte ich Euch mal nach Anregungen fragen.

An meinem GT6 Mk1 ist ein J-Type OD vom Vorbesitzer nachgerüstet worden. Am Anfang ist dieser nur seeehr langsam eingerückt (nach Betätigung des Schalters nach etwa 10 Sek.) und auch spontan wieder ausgerückt. Also Ölstand geprüft (OK) und weitergesucht, bis im Schalter ein Wackelkontakt gefunden wurde. Den Lenkstockhebel getauscht, das hat aber keine Besserung gebracht. Weitergesucht und den Soleniod als mögliche Fehlerquelle lokalisiert (der ist beim durchmessen nur sporadisch eingerückt). Den Soleniod getauscht, dann hat der OD auf der Probefahrt gut funktioniert. Also schon mal gefeiert und einen Trip nach Italien in Angriff genommen.

Auf den ersten 300 km alles wunderbar, der OD hat super funktioniert, die Kiste ist gelaufen wie ein Wiesel! Dann der erste Tankstopp und danach war der OD nicht wieder dazu zu kriegen, einzurücken - einfach keine Reaktion mehr im System. Nicht so schlimm, den Trip also ohne OD gefahren, allerdings trat dann eine Vibration im Getriebe auf, die auf den ersten 300 km nicht vorhanden war (so ab 110 km/h auf der 'Bahn).

Bevor ich jetzt das Getriebe ausbaue und komplett überhole wollte ich mal die Spezialisten hier im Forum fragen, ob sie so ein Verhalten kennen bzw. sich erklären können.

Das Fahrzeug besitze ich jetzt ein gutes Jahr, in dem schon einiges an Standschäden gerichtet wurde (u. a. diverse Lager). Kann es sein, dass an Getriebelagern ebenfalls Standschäden auftreten und sich ein Lager zerlegt hat?

Herzlichen Dank schon mal für die Antworten!


Gruß,
Markus
Antworten