Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
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Bernie18
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Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Bernie18 »

Hallo,
nachdem ich die neuen Bremsscheiben angebracht habe,
musste ich leider feststellen, dass die alten Bremszangen auch getauscht werden müssen.
Neue bestellt bei Lim.. und angebaut.
Leider liegt die Bremsscheibe vorne an der Zange an.
Hier die Bilder dazu
IMG_1877.jpeg
IMG_1881.jpeg
IMG_1880.jpeg
Hat einer eine Idee, was ich mache kann?
Ich kann die Radaufnahme drehen, schleift aber stark.

Gruß Bernd
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MKIII
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von MKIII »

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Nicht die Zangen wechseln, sondern nachsehen an was es liegt. Die Zangen sind alle gleich
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
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isebjoern
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von isebjoern »

Hast du das schutzblech falsch montiert? Der Sattel gehört doch direkt auf den Träger , dann passt das auch
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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Andi
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Andi »

Sieht ja komplett falsch aus.
Hast du die alten teile mal verglichen bzw ausgemessen?
Zumindest die Scheibe sieht für mich etwas dicker aus als orginal.
Kann aber täuschen also mal vergleichen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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marc
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von marc »

Die Entlüfterschrauben sind zu kurz.
Viele Grüße
Marc

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S-TYP34
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von S-TYP34 »

Sind die Radlager auch erneuert worden,
dann kann es an dem Filsabdichtring liegen,
denn die Dinger sind zu dick und die Radnabe
kommt nich weit genug nach innen.
Filsdicke halbieren und es klappt.
Harald
Und viel Freude mit den Sattelnachbauten,
naja für den Preis kann man ja 2mal Erneuern
wenn die Kolben nicht vorher festgehen
wie bei den TR6 nachgebauten Dingern.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
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marc
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von marc »

Ja, Harald hat Recht oder das innere Radlager sitzt nicht richtig.
Viele Grüße
Marc

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Rolf
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Rolf »

Ich habe seit 3 Jahren Nachbau-Bremszangen im Spiti und ein Bekannter von mir seit 6 Jahren. Fahrleistung jeweils etwa 5.000 km pro Jahr. Preis lag bei etwa 85 Euro pro Stück. Null Probleme, obwohl ich auch Bedenken hatte.

Ob es da unterschiedliche Qualitäten gibt, weiß ich nicht. Die Zangen meines Bekannten und meine stammen allerdings nicht von L. Hat uns ein Bekannter besorgt, der seit über 30 Jahren eine Werkstatt für englische Klassiker betreibt.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Bernie18
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Bernie18 »

Hallo,
danke für eue Infos.
Ich werde mir die Filsringe einmal ansehen.
Vielleicht sind die ja wirklich zu dick.
Gibt es eine vorgeschriebene Dicke?

Gruß Bernd
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Plasmaspeaker
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
habe vor 2Wochen auch die komlette Vorderradachse gemacht.
Ein Radlager von NTN fing an zu rauschen.
Neue Radlager (timken), alte Filzringe nur gewaschen und wiederverwendet.
Bremsscheiben von EBC und Bremsklötze von Brembo.

Bei den Bremsscheiben musste ich genau das gleiche feststellen wie bei Bernie 18.
Bei mir ist der Spalt glücklicherweise noch 0,5mm breit so das die Scheibe ohne Schleifen läuft.

Nach genauem Vermessen der alten Scheiben (waren vor 10 Jahren mal von BausL) und der neuen von EBC stellte sich heraus das tatsächlich das Maß
der Anlagefläche zur Bremsscheibe um ca. 1 mm kleiner ist.
Bremssättel wurden nicht getauscht.
Die Lager (neu von Timken) und (alt von NTN) sind in den Maßen absolut gleich. Die Nabe läuft also an der gleichen Stelle wie vorher.

Um hier Abhilfe zu schaffen müsste man eine Distanzscheibe zwischen Bremsscheibe und Nabe legen mit der richtigen Dicke damit die Bremssscheibe wieder symetrisch (mittig) im Bremssattel läuft.

Im Moment werde ich es mal so belassen.
Wenn ich im Winter mal Langeweile habe werde ich mal 2 Unterlegscheiben aus Stahl mit 1mm Dicke drehen und vielleicht im nächsten Frühjahr einbauen.

Gruß
Plasmaspeaker
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Rolf
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Rolf »

Könntet ihr die Bremsscheiben, die ja anscheinend ungenau gefertigt sind, nicht einfach zurückgeben und woanders kaufen?

Grüße
Rolf
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Brüchi
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Brüchi »

@ Plasmaspeaker:

An den Bremsen rumfummeln..... :flop: …..schlechte Idee ! Unterlagscheiben dranmachen :shock: ....ist für mich einfach nur Lebensmüde !

@ Bernie:

Probeweise ohne Filzring montieren. Passt es dann? hast Du die alten BS noch? dann wie Plasmaspeaker vermessen.
Sollten die neuen BS falsche Maße haben: zurückschicken !!!!!!


:Harry:
....little car, big fun...
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Plasmaspeaker
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Brüchi,
es soll auch Leute geben die Unterlegscheiben (natürlich eine große) unter ihre Räder legen :D
nennt mann dann SPACER.

Die auftretenden Kräfte sind da die gleichen wie bei den Bremsscheiben (beim Bremsen) sonst eher noch größer.
Die Drehmomente der Schrauben für die Bremsscheiben liegen auch im gleichen Bereich.

Gruß
Plasmaspeaker
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dyngo
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von dyngo »

Sins auch menschen die kaufen die neue swingspring feder mit überspannung.
Die stürz wird kompensiert mit ein dickes 'lowering block' un lange neue schrauben in diff.
So machen die händler das geld zweimahl mit slecht produzierte teilen.
Selber halte ich es gerne mit gebraucht original oder kwalität neu.
Die chinesen können auch ohne mein geld auskommen. :happywink:
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marc
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Re: Bremsscheiben liegen an den Bremszange an

Beitrag von marc »

Man könnte auch ohne Staubschutzblech rumfahren, vielleicht brauchen diese ominösen Scheiben mehr Luft. Ich denke der Sitz der Nabe auf dem Zapfen stimmt nicht. Anstatt mit Unterlegscheiben zu pfuschen, würde ich neue Scheiben kaufen. Sind ja wahrscheinlich eh fällig, denn wenn der Sattel festgeknallt wurde, ist die Scheibe verzogen.
Viele Grüße
Marc

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