Achsträgerbruch im Schwenklager

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen

Wer hatte bisher einen Bruch eines vorderen Achsträgers

Ist mir selbst passiert
8
12%
Kenne jemanden namentlich
6
9%
Bisher keine Probleme
55
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

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xsivelife
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Re: Achsträgerbruch im Schwenklager

Beitrag von xsivelife »

Yup, darum geht's. Habe ich jetzt seit 2 Wochen als Komplettset samt Alu-Radnaben hier liegen für zukünftige Lockdown-Saure-Gurken-Zeiten :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

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TR injektion
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Re: Achsträgerbruch im Schwenklager

Beitrag von TR injektion »

Hallo,


Wie schon mal ein paar Beiträge vorher erwähnt.
Der Bruch wird ausgelöst durch die Schwergängigkeit der Schwenklager im unteren Dreieckslenker !!
Es ist zu prüfen ob der Achträger sich frei ohne großen Widerstand bewegen läßt.
Dazu braucht man nur den Achträger am oberen Dreieckslenker zu lösen.
Die Stahlbuchsen sind oft zu kurz ! Wird die Verschraubung fest gezogen klemmt das ganze.
Darum bei Montage immer von unten nach oben zusammenbauen nur so bekommt man das Klemmen mit.
Bei den TR´s gibt es diese Probleme auch nur macht es nicht so schnell KNACK !



Hat einer mal den Durchmesser des Achsträgers vom Spitfire ?
Habe leider z.Z. keinen hier liegen.
Zum Vergleich TR 3 ca 21 mm
TR 6 ca 24 mm

Bis denn
Ralf
Leistung wird im Kopf gemacht !
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frost
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Re: Achsträgerbruch im Schwenklager

Beitrag von frost »

TR injektion hat geschrieben: 30. Dez 2020, 17:19
Hat einer mal den Durchmesser des Achsträgers vom Spitfire ?
Habe leider z.Z. keinen hier liegen.
Zum Vergleich TR 3 ca 21 mm
TR 6 ca 24 mm

Bis denn
Ralf
Hallo Ralf!
Ich messe hier 18mm bei einem verbrauchten Exemplar vom GT6. Ich denke das ist der gleiche Zapfendurchmesser wie beim Spitfire.
Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
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dyngo
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Re: Achsträgerbruch im Schwenklager

Beitrag von dyngo »

Die von GT6 sind einfach die originalen von herald 900.
Angepasst für scheibenbremsen mit zusatzring für die bremszange.
Für 28 ps warscheinlich ok. :lol:
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Volvole
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Re: Achsträgerbruch im Schwenklager

Beitrag von Volvole »

Xsivelife:
"Ist die Wahrscheinlichkeit für einen 6er beim Würfeln nicht jedes Mal 1:6?"

Genau - so isses! :top:


Grüße
Rolf

Moin zusammen,
eine kleine Korrektur meinerseits, bzw. Erklärung für das, was ich im Juli geschrieben habe:
Die Wahrscheinlichkeit ist 1:5. Wenn man würfelt fällt ja auf jeden Fall eine Seite. Der Würfel hat 6 Seiten. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte davon fällt ist 1, für die bestimmte Seite, contra 5, für die 5 anderen Seiten, die auch kommen können. Ich hoffe, es ist so verständlicher.

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
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Rolf
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Re: Achsträgerbruch im Schwenklager

Beitrag von Rolf »

Falsch!

Richtig ist weiterhin 1:6.

1:6 = 1 Sechstel = 16,666...

Die Wahrscheinlichkeit ist für jede Seite des Würfels gleich und beträgt immer 1 geteilt durch 6, also 16,666... Prozent.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 14. Jan 2021, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
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marc
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Re: Achsträgerbruch im Schwenklager

Beitrag von marc »

Rolf hat geschrieben: 14. Jan 2021, 18:07 Falsch!

Richtig ist weiterhin 1:6.

1:6 = 1 Sechstel = 16,666...

Die Wahrscheinlichkeit ist für jede Seite des Würfels und beträgt immer 1 geteilt durch 6, also 16,666... Prozent.


Grüße
Rolf
Stochastik :top:
Viele Grüße
Marc

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Volvole
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Re: Achsträgerbruch im Schwenklager

Beitrag von Volvole »

Hi Rolf,

ich glaube mein Fehler liegt in der Darstellung. Natürlich ist 1:6 = 1 Sechstel = 16,666 =1/6 richtig.
D.h. aber gleichzeitig, dass die Chance, respektive Wahrscheinlichkeit 1 zu 5 steht, denn das ergibt zusammen 6, bzw 6 Sechstel.
So habe ich es gemeint.

Gruß

Ole
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marc
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Re: Achsträgerbruch im Schwenklager

Beitrag von marc »

Nein ,1 von 6.
Viele Grüße
Marc

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