Schwenklager, breite Reifen
Verfasst: 25. Jun 2020, 13:16
Hallo,
nachdem ich nun sehr lange, auch Dank Eurer Tipps, die Fahrfreude mit dem Spiti geniessen konnte, möchte/sollte ich mich in der kommenden Winterpause im Zuge der rolling restauration der Überholung meiner Vorderachse widmen. Anlass war der Austausch der oberen Traggelenke für die (inzwischen bestandene) HU. Hatte mich zuvor durch ein paar Beiträge gelesen und erfahren, dass der Achsschenkel dann langsam abkippen sollte, wenn das Schwenklager i.O. ist. Mir fiel es direkt direkt entgegen, bis zur Bergrenzung durch den Bremsschlauch. Ok, die Radnabe und Bremsscheibe waren ja noch montiert. Dennoch stellte ich nun ein leichtes Spiel im Schwenklager fest, welches bei montierten oberen Traggelenken nicht bemerkbar ist. Schonmal besser, als wenn das Schwenklager fest ist, damit der Zapfen (sagt man das so?) nicht bricht, was ja hier auch öfter zu lesen ist.
Zur weiteren Ausgangslage ist noch zu berichten, dass der Spiti mit breitern Felgen, 5,5x13x16 und 185/60 R13 Reifen ausgestattet ist. Er ist auch etwas tiefer, als andere Spitis. So habe ich ihn erworben. Im Stand geht da an der Lenkung fast gar nichts.
Ich habe mir folgende Optionen überlegt und würde mich über fachkundige Ratschläge sehr freuen:
1. Ich erneuere die Schwenklager. Auch evtl. mit den hier erwähnten Schmiernippeln.
2. wie 1. und zusätzlich nehme ich die schmaleren 175er Reifen. Geht das auf den Felgen, wie sieht das optisch aus? Muss ich dann 175/60 oder 175/70, wie hier im Forum favorisiert nehmen?
3. Ich rüste auf die Kugelgelenke um weil die breiten Reifen die Achsschenkel sowieso überfordern oder zumindest an ihre Grenzen bringen.
Danke schonmal im voraus für Eure Ratschläge.
Frank
nachdem ich nun sehr lange, auch Dank Eurer Tipps, die Fahrfreude mit dem Spiti geniessen konnte, möchte/sollte ich mich in der kommenden Winterpause im Zuge der rolling restauration der Überholung meiner Vorderachse widmen. Anlass war der Austausch der oberen Traggelenke für die (inzwischen bestandene) HU. Hatte mich zuvor durch ein paar Beiträge gelesen und erfahren, dass der Achsschenkel dann langsam abkippen sollte, wenn das Schwenklager i.O. ist. Mir fiel es direkt direkt entgegen, bis zur Bergrenzung durch den Bremsschlauch. Ok, die Radnabe und Bremsscheibe waren ja noch montiert. Dennoch stellte ich nun ein leichtes Spiel im Schwenklager fest, welches bei montierten oberen Traggelenken nicht bemerkbar ist. Schonmal besser, als wenn das Schwenklager fest ist, damit der Zapfen (sagt man das so?) nicht bricht, was ja hier auch öfter zu lesen ist.
Zur weiteren Ausgangslage ist noch zu berichten, dass der Spiti mit breitern Felgen, 5,5x13x16 und 185/60 R13 Reifen ausgestattet ist. Er ist auch etwas tiefer, als andere Spitis. So habe ich ihn erworben. Im Stand geht da an der Lenkung fast gar nichts.
Ich habe mir folgende Optionen überlegt und würde mich über fachkundige Ratschläge sehr freuen:
1. Ich erneuere die Schwenklager. Auch evtl. mit den hier erwähnten Schmiernippeln.
2. wie 1. und zusätzlich nehme ich die schmaleren 175er Reifen. Geht das auf den Felgen, wie sieht das optisch aus? Muss ich dann 175/60 oder 175/70, wie hier im Forum favorisiert nehmen?
3. Ich rüste auf die Kugelgelenke um weil die breiten Reifen die Achsschenkel sowieso überfordern oder zumindest an ihre Grenzen bringen.
Danke schonmal im voraus für Eure Ratschläge.
Frank