Ölverlust, die zweite

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Hammerheinz
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mär 2019, 11:22
Wohnort: Südhessen

Ölverlust, die zweite

Beitrag von Hammerheinz »

Moin,

nachdem ich ja Motor + Getriebe komplett neu abgedichtet habe (siehe: hier) habe ich nun noch einen Ölfleck unter dem Differential festgestellt...

Also nochmal Werkstatt mieten und raus mit dem Teil.

Bild


Hat ein wenig gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ja die Feder auch noch oben am Diff festgeschraubt ist. Kein Wunder, dass man dem Spitfire ein gefährliches Handling an der Hinterachse nachsagt.

Also verbliebenes Öl abgelassen, Achswellen gezogen, Gehäuse geöffnet und siehe da:


Bild


Sieht doch noch ganz gut aus. Beim Ausspülen dann aber wieder eine Überraschung: Metallbrösel :cry:


Bild


Das scheint ja echt der Running Gang von meinem Spiti zu sein... Naja, nach sehr genauer Betrachtung der Diff-Innereien konnte ich kein Schaden feststellen, alle Lager waren spielfrei und auch sonst war ich mit Zustand des Diffs sehr zufrieden. Also Dichtungen neu machen und gut. Die Eingangswelle und den Flansch habe ich gekennzeichnet, damit beim Zusammenbau alles wieder an Ort und Stelle kommt. Die Flansche der Antriebswellen sind ab Werk scheinbar eingeklebt, ich habe jetzt dauerelastische Dichtmasse verwendet, hoffentlich bleibt das dicht.

Die Gummilager wollte ich auch alle erneuern, allerdings hatte ich bei den beiden Buchsen am hintern Deckel das Problem, dass die sich einfach nicht gelöst haben. Selbst mit der Presse haben die sich kein Stück bewegt und ich wollte das Gehäuse dann auch nicht beschädigen mit zu viel Gewaltanwendung.


Bild


So, wieder eingebaut und gleich eine ausgedehnte Probefahrt unternommen. Beim nächsten Besuch in der Garage wird sich zeigen, ob meine Arbeit Erfolg hatte :wink:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust, die zweite

Beitrag von marc »

Ich würde mir wegen der kaputten Anlaufscheiben mehr Gedanken machen als wegen ein paar Tropfen Öl...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ölverlust, die zweite

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo,
Marc war schneller!
im eigentlichen Ausgleichsgetriebe gibt es zwei kegelige "Ausgleichsscheiben" aus Buntmetall. Das werden wohl die Überreste davon sein. Vermutlich hat das Grosse Zahnrad die nachdem sie ausgefallen sind noch weiter optisch "verfeinert". Wenn es so ist ... dann (??) könnte es zu weiteren Problemen kommen wenn Du das nächste Mal Donuts machst... Denn ich nehme an, dass das Ausgleichsgetriebe dabei am stärksten belastet wird...
Hast Du auch die Simmeringe getauscht?
Wenn nicht, musste halt mal genau gucken wo das Öl gegebenfalls noch raussuppt :happywink:
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Hammerheinz
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mär 2019, 11:22
Wohnort: Südhessen

Re: Ölverlust, die zweite

Beitrag von Hammerheinz »

Jo, den Simmering vorne habe ich getauscht.
Ausgleichsscheiben, nie was davon gehört. Passen die die Lage der Kegelräder im Ausgleichsgetriebe zueinander an?

Ich denke, das Diff hält ohne diese Scheiben länger als ohne Öl :wink:
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust, die zweite

Beitrag von marc »

Ja, damit stellt man das Flankenspiel im Differentialkorb ein.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Hammerheinz
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mär 2019, 11:22
Wohnort: Südhessen

Re: Ölverlust, die zweite

Beitrag von Hammerheinz »

Hm, ok. Dann werde ich das Verhalten meines Diffs ab jetzt mal gut im Auge behalten.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Ölverlust, die zweite

Beitrag von Markus Simon »

in meinen Augen ist dein Diff platt und sollte repariert werden , da sind die Anlaufscheiben defekt dh. da läuft bei Differenzdrehzahlen (re zu li) Stahl auf Stahl und die Ausgleichszahnräder haben Spiel ….kann halten kann aber auch ganz schnell ein Totalschaden sein
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten