Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von marc »

Naja, ich denke Spax und GAZ sind universell, weil man die Dämpferrate individuell einstellen kann. Ich würde die Dämpfer für kleines Geld nehmen...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Bellini »

Andi hat geschrieben: 31. Mär 2020, 22:09 Die Dämpferdiskusion läßt mich immer etwas lächeln.
Meine Erfahrungen und dazu die Info das ich alles schon gefahren bin.Spax,Koni rot und auch die Gas.
Mir reichen die einfachen in Neu.
Und ich hab auch nicht grad den Rentnerstiel drauf.
Bei Spax mußte ich immer lachen.
Fast alle die ich gesehen habe standen auf 7 von 14.
Das ist entsprechend den normalen Dämpfern von der Wirkung her.
Geldverschwendung.
Koni sind mir zu hart.Und die Gaz ließen sich beschissen einbaun.
Ist allerdings schon lange her.Hab seit 20 Jahren Monroe drin.
Sehe ich auch so... :top: Bin kein Fachmann, aber ich glaube nicht, dass ein unmodifiziertes Spit Fahrwerk, einschließlich der angeblich nicht ganz 100%'ig verwindungssteifen Karosserie :D , die Qualitäten eines guten einstellbaren Stoßdämpfers überhaupt umsetzen kann. Vor allem, wenn nur die Konis neu sind und der Rest seit 20 Jahren nicht mehr angefasst wurde. Das Geld würde ich lieber in eine Fahrwerksüberholung stecken (Buchsen & Co), da kommt glaube ich mehr Effekt bei rum.

Ich fahr auch Monroe und finde, die sind auch für schnellere Landstraßenkurven im Spiti absolut ausreichend.

LG, Stephan
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

ich arbeite beruflich in einer kleinen Autofirma im Stuttgarter Raum in der Regelsystementwicklung ...auch wir testen immer die extreme(leider nicht im Spiti , das mach ich privat) ...bei uns heißt das dann "Lieschen Müller" oder "Walter Röhrl" Abstimmung
1)Lieschen Müller wäre im Spiti : 155er Asphaltsägen , Luftpumpendämpfer , dünner Stabi , hohe/weiche Federn , positiver Sturz , großes Lenkrad , ausgelutschte Gummibuchsen , ….
2)Walter Röhrl wäre im Spiti : 185er Walzen , Koni/Spax/GAZ oä. , dicker Stabi vorne (+ HA -Stabi ). tiefer , negativer Sturz , kleines Lenkrad , Polys , ……………...

mit Variante 1 + 2 kann man von A nach B fahren , da spricht nix dagegen ….jeder wie er will ...ich bevorzuge 2!
Spiti schnell bewegen und schnell bewegen , da gibt es zwischen den zwei schnell eine unglaublich große persönliche Spreizung . Für das eine schnell reicht 1) für das zweite wird's mit 2) schon eng …….aber mit 2) am Limit ist dann (in meinen Augen) schon schnell :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von superspitchris »

endlich bringts mal einer auf den Punkt.... :top:
wers nicht glaubt: Ich biete hiermit eine Mitfahrt in Markus seinem oder meinem Spiti an....ich kenne beide Autos bestens :geeni: :geeni:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von superspitchris »

Damian hat geschrieben: 1. Apr 2020, 21:30 @ superspitchris
superspitchris hat geschrieben: 30. Mär 2020, 17:33 frag dort, wo du gekauft hast
Tja da muß ich wohl Lehrgeld bezahlt haben :Wuhha: der Preis war halt zu verlockend, sorry, gelobe Besserung. Ich hoffe Du bist nicht sauer.

Gruß Damian
[/quote]
Jeder soll kaufen wo er will, was ich allerdings absolut nicht leiden kann: Bei mir technische Infos zu Teilen abgreifen,sich erklären zu lassen wo und wie und warum man sie soundso einbaut, um sie dann 5min später woanders zu kaufen, was man vorher schon wusste :flop: könnte sein, dass ich mir zukünftig meine Auskünfte spare....da ist mir meine Zeit zu kostbar
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Bellini »

superspitchris hat geschrieben: 3. Apr 2020, 22:26
wers nicht glaubt:
Ich glaube es schon :D Das einzige was ich nicht glaube, ist das die Konis/GAZs es alleine richten können. Das Angebot zur Mitfahrt klingt natürlich trotzdem sehr verlockend, geht leider halt grad nicht...

LG,
Stephan
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Ansgar »

Moin,
ich habe kürzlich ein Jahr alte standart Stoßdämpfer aus einem 1500 er ausgebaut, das Fahrwerk war schwammig und beim durchfahren
von kurven blieb der Spit nicht auf der Kurvenlinie,
nach Umbau auf Koni (Gaz geht auch), kurze Federn vorne von B aus L, einstellen von Spur, Sturz, Nachlauf war der Spit vom Fahrverhalten nicht wieder zu erkennen.
Am Fahrwerk und Lenkung war nichts ausgeschlagen und Polybush sind nicht verbaut.
jetzt mach es Spaß den kleinen sicher zu bewegen :D
winmm
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Ansgar hat geschrieben: 4. Apr 2020, 09:38 ...einstellen von Spur, Sturz, Nachlauf ...
...und genau das ist das Problem, wenn man es nicht selbst kann. Finde mal jemanden, der Spur, Sturz und Nachlauf beim Spitfire einstellen kann und will.... :flop:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Ansgar »

Moin
Dann mach mal ein Ausflug mit Übernachtung nach Osnabrück
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Puhhhh... 350km. Schauen wir mal, wie die Infektionslage sich entwickelt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

in Stuttgart kenn ich auch jemand der das kann ……...NORBERT , das muss doch auch in Frankfurt gehen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Markus Simon hat geschrieben: 4. Apr 2020, 20:38 ... das muss doch auch in Frankfurt gehen
Geht sicher. Man muss nur einen finden, der es kann. Habe mal die Spur Einstellen lassen, das wars auch schon. Zitat "mehr kann man an dem Fahrzeug nicht einstellen". :shock:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Ansgar »

Moin

Geht sicher. Man muss nur einen finden, der es kann. Habe mal die Spur Einstellen lassen, das wars auch schon. Zitat "mehr kann man an dem Fahrzeug nicht einstellen". :shock:
[/quote]
Genügend Einstellplatten dabei und dann geht noch was,die haben keine Ahnung vom Spitfire
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

:top: ...und genau DAS ist das Problem.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von MKIII »

Wenn die Geschichte mit dem Virus mal vorbei ist können wir mal schauen :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten