Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Hallo, mein Spitfire 1500 benötigt nach all den Jahren neue Stossdämpfer. Bei Recherchen (auch hier im Forum bin ich auf die Marken GAZ, Koni und Spax gestoßen). Die Erfahrungen gehen von "katastrophal hoppelndes Fahrverhalten" bis "perfekt und viel besser als vor dem Tausch". Jetzt würde mich wirklich noch einmal zusammengefasst Eure Erfahrungen mit den "üblichen Verdächtigen" interessieren. Mir selbst schwebt der KONI Classic Dämpfer vor. Ich möchte auf keinen fall ein zu sportliches Fahrverhalten.... Also nur her mit Euren Erfahrungen.
Zuletzt geändert von Dr.No am 30. Mär 2020, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Diavolo99 »

Wenn du "auf keinen Fall ein zu sportliches Fahrverhalten" willst würd ich die Standard-Ausführung nehmen. Macht für mich dann wenig Sinn so viel Geld auszugeben ;)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

:top: Okay, mit "zu sportlich" meine ich eigentlich hoppelig, polterig und umkomfortabel... Gegen gute sportliche Straßenlage habe ich nix. Ist ja immerhin ein Sportwagen der Spiti. :D
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Bellini »

Hatte damals die identische Frage hier gestellt und die im Vergleich zu den Konis deutlich günstigeren Monroes empfohlen bekommen. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Die Schwierigkeit wird sein, einigermaßen gute Dämpfergummis zu bekommen, es sei denn, du nimmst gleich PU.

LG, Stephan
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Hi Stefan, danke für den Tip. Da die Gummis auch rissig sind, denke ich, ich nehme wohl gleich PU. Hier ist wohl Superflex das Teil der Wahl?
Benutzeravatar
Damian
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mär 2020, 11:51
Wohnort: Hügelsheim

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Damian »

Hi, bin bis jetzt mit Spax unterwegs gewesen ,waren aber schon verbaut als ich den Spiti gekauft habe. Kann man auch verstellen. Konnte nichts negatives feststellen. Da ich jetzt sowieso an der Hinterachse dran bin, probiere ich die GAZ, sind auch einszellbar. Da sind die PU Buchsen schon original verbaut, meine ich,oder sehen zumindest so aus (blau).

Liebe Grüße :happywink:
Damian
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Damian hat geschrieben: 29. Mär 2020, 23:12 Da sind die PU Buchsen schon original verbaut, meine ich,oder sehen zumindest so aus (blau).
Ist das wirklich so? Das wäre ja prima....
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Mangouman »

In meiner Mühle sind die roten Klassik verbaut, über die ich nichts negatives berichten kann.
Diese sind an der VA. in Verbindung mit den kürzeren Federn von Bastuck mit TÜV Segen verbaut.
Ich bemerke nicht hoppeliges oder dergleichen. Das Auto ist führig und straff.
Ich denke, dass die leichte Fuhre mit dem kurzen Radstand auch mit weicheren Stoßdämpfern nie komfortabel wird.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Super, danke. Genau solche Erfahrungen aus der Praxis sind mehr wert als alles andere. :top:
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Diavolo99 »

Also ich hab ja durch meine zwei Spittis auch einen Vergleich.

Spitti 1 hat rote Koni Klassik, rote Federn von Bastuck mit TÜV und PU-Buchsen. Find ich mega - ist aber schon sportlicher angehaucht.

Spitti 2 hat die "Werksausführung" - passt soweit auch, ist aber schon deutlich schwammiger im Vergleich. Dafür ist der Fahrkomfort deutlich besser; wenn ich aber nicht den direkten Vergleich hätte, wwäre ich vermutlich damit zufrieden. Das war auch die Rückmeldung von Chris, als er den Wagen gefahren hat, weil er mir schwammig vorkam. Laut ihm ist da nichts ausgeschlagen oder abgenutzt gewesen. Das kam mir nur so vor, weil der andere deutlich starmmer ist.

Hätte ich nur Spitti 2, würde ich umbauen (lassen). Aber da ist auch viel persönlicher Geschmack dabei. Und obs dann GAZ oder Koni sind, macht glaub nicht mega den Unterschied, sofern man nicht seeeehr sportlich unterwegs ist.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Klingt nicht schlecht. Sind diese roten Federn denn straffer oder kürzer als Standard? Hast Du ne Bezugsquelle (gerne auch per PN) für die PU-Buchsen?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Rolf »

Ich habe 1999 hinten "Monroe" von Bastuck montiert und vorne ein Serienstoßdämpfer "Unipart" in Verbindung mit den kürzeren und strafferen roten Federn von Bastuck.

Mit dieser Kombination war ich immer sehr zufrieden.

Vor ein paar Jahren habe ich dann vorne mal "Spax" montiert. Diese habe ich relativ weich bzw. komfortabel eingestellt. Einen Unterschied zu den billigen "Unipart" konnte ich dabei weder im Fahrverhalten noch im Komfort feststellen.

Wie schon zuvor geschrieben wurde: Wenn man nicht Rennen fahren möchte, reichen preisgünstige Stoßdämpfer völlig aus.

PU-Buchsen habe ich nicht verbaut.



Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Diavolo99 »

Dr.No hat geschrieben: 30. Mär 2020, 10:08 Klingt nicht schlecht. Sind diese roten Federn denn straffer oder kürzer als Standard? Hast Du ne Bezugsquelle (gerne auch per PN) für die PU-Buchsen?
Die roten Federn sind kürzer und härter als der Standard. Fahrzeug wird ca. 3cm tiefer.
https://shop.bastuck2.de/index.php?cat=20000&hg=22700 (Artikelnummer VA51bSPT)

Die Buchsen hatte ich vor Chris (https://www.spitfirescheune.de/shop/fahrwerk-achsen/)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von SvenK »

Ja, wo bekommt man .....rote Federn von Bastuck.... ?
Mal überlegen- :THINK: bei Netto? :WALL:
Manchmal glaube ich hier soll man manchen gleich die Bestellung fertig machen :oops:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

SvenK hat geschrieben: 30. Mär 2020, 10:41 Ja, wo bekommt man .....rote Federn von Bastuck.... ?
Auch hier gilt einmal mehr: Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Ich habe nicht nach einer Bezugsquelle für die Bastuck Federn gefragt, sondern für die PU-Buchsen. Nimm Dir zwei Minuten Zeit und lies den Beitrag noch einmal. Vielleicht wird es Dir dann klarer?
Antworten