Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
- Diavolo99
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Also ich bin nicht der Experte, aber die Umrüstung auf Koni/GAZ oder wie sie alle heißen hat ja eigentlich immer den Hintergrund, dass es der Fahrer gerne etwas sportlicher hätte. Dann muss die Feder zum Einbau eh raus und diese Bastuck-Federn kosten glaub 40€ oder so sowas. Das heißt, das macht man normalerweise einfach mit in dem Zug. Zumal die Federn zwar kürzer und härter sind, aber trotzdem keine brutalharten Rennsport-Federn.
Ich glaub, dass die Konis ansonsten einfach rausgeschmissenes Geld sind und es die Standard-Variante (Monroe) dann auch tut bzw. den Unterschied kaum merkst. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und das ist nur ganz persönliches "Erfahrungs-Wissen".
Ich glaub, dass die Konis ansonsten einfach rausgeschmissenes Geld sind und es die Standard-Variante (Monroe) dann auch tut bzw. den Unterschied kaum merkst. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und das ist nur ganz persönliches "Erfahrungs-Wissen".
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- Dr.No
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- Mangouman
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Die Federn/ Dämpfer wurde bei meiner Mühle bereits vom Vorbesitzer verbaut,
sonst hätte ich es gemacht.
Die kürzeren Federn würden von mir hauptsächlich deswegen vorgesehen,
damit die Fuhre vorne etwas tiefer kommt und somit optisch mehr "waagerecht" dasteht,
da serienmäßig das Fahrzeug leider so "Kofferraum voll" Optik vom Designer verpasst bekommen hat.
Nicht mein Geschmack.
Die sportliche Auslegung ist in meinem Fall also eher der angenehme Nebeneffekt.
sonst hätte ich es gemacht.
Die kürzeren Federn würden von mir hauptsächlich deswegen vorgesehen,
damit die Fuhre vorne etwas tiefer kommt und somit optisch mehr "waagerecht" dasteht,
da serienmäßig das Fahrzeug leider so "Kofferraum voll" Optik vom Designer verpasst bekommen hat.
Nicht mein Geschmack.
Die sportliche Auslegung ist in meinem Fall also eher der angenehme Nebeneffekt.
<> Königlich Bayerisch <>
- jr1500
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Genau, ich wollte meinen eigentlich auch vor 2-3 Jahren vorne noch ein wenig runter bringen und habe mir dafür die Bastuck Teile gekauft.
Habe dann allerdings festgestellt das ich vorne schon kürzere Federn drin hab, die hatte ich wohl mal vor 25 Jahren zusammen mit den Konis eingebaut ...
Ich finde auf jeden Fall ein Fahrwerk mit Polys, Konis und vorne den kurzen Federn wesentlich angenehmer als das Originale, fahre allerdings mit dem Spit auf der Landstrasse auch gerne mal ein wenig flotter.
- Dr.No
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Sehr gut! Könnt Ihr (jr1500 und Diavolo99) denn noch sagen auf welche Härte Ihr die Konis eingestellt habt?
- jr1500
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Ich habe die im Auslieferungszustand gelassen, glaube ich.
- Ansgar
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Moin,
Ich auch, und die bei meinem Freund erneuerten Konis 02/20 auch.
aber das weißt du ja schon.
Ich auch, und die bei meinem Freund erneuerten Konis 02/20 auch.
aber das weißt du ja schon.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Puh keinen Schimmer
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- Dr.No
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Da bin ich nun als Spitfire-Novize gerade etwas unsicher, ob da nicht schon die kürzeren Federn verbaut sind (zumindest sind sie rot). Auch steht der Wagen einigermaßen waagerecht... Dann geht es tatsächlich nur um die Dämpfer.
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- Diavolo99
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Die von Bastuck haben ne weiße Nummer drauf. Sieht man auch gut auf deren Homepage / Onlineshop.
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- Andi
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Mit den Bastuck und überholter Blattfeder steht der Spitfire fast gerade.
Die Dämpferdiskusion läßt mich immer etwas lächeln.
Meine Erfahrungen und dazu die Info das ich alles schon gefahren bin.Spax,Koni rot und auch die Gas.
Mir reichen die einfachen in Neu.
Und ich hab auch nicht grad den Rentnerstiel drauf.
Bei Spax mußte ich immer lachen.
Fast alle die ich gesehen habe standen auf 7 von 14.
Das ist entsprechend den normalen Dämpfern von der Wirkung her.
Geldverschwendung.
Koni sind mir zu hart.Und die Gaz ließen sich beschissen einbaun.
Ist allerdings schon lange her.Hab seit 20 Jahren Monroe drin.
Die Dämpferdiskusion läßt mich immer etwas lächeln.
Meine Erfahrungen und dazu die Info das ich alles schon gefahren bin.Spax,Koni rot und auch die Gas.
Mir reichen die einfachen in Neu.
Und ich hab auch nicht grad den Rentnerstiel drauf.
Bei Spax mußte ich immer lachen.
Fast alle die ich gesehen habe standen auf 7 von 14.
Das ist entsprechend den normalen Dämpfern von der Wirkung her.
Geldverschwendung.
Koni sind mir zu hart.Und die Gaz ließen sich beschissen einbaun.
Ist allerdings schon lange her.Hab seit 20 Jahren Monroe drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Da kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen, Andi!
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Damian
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
@ superspitchris[/quote]
Da ich jetzt wahrscheinlich sowieso 2 neue Antiebswellen brauchen werde, baue ich die alten Spax wieder ein. Die Überholung der HA greift schon tief in den Sack
Gruß Damian
Tja da muß ich wohl Lehrgeld bezahlt haben der Preis war halt zu verlockend, sorry, gelobe Besserung. Ich hoffe Du bist nicht sauer.
Da ich jetzt wahrscheinlich sowieso 2 neue Antiebswellen brauchen werde, baue ich die alten Spax wieder ein. Die Überholung der HA greift schon tief in den Sack
Gruß Damian
- marc
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Es reicht die Buchsen zu tauschen, wenn die Länge passt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Markus Simon
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Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
so ein Stoßdämpfer hat eine auf das jeweilige Auto angepasste Dämpferrate dh. wenn da falsche Buchsen drin sind ist das wahrscheinlich der falsche Dämpfer . Die Länge ist nur eine Größe , die anderen Größen sollten auch passen ( Zug- , Druckstufe usw.)
Dämpfer im Spiti( eigentlich in jedem Auto) ist ein "unendliches Thema" , da spielt viel das persönliche Fahrverhalten/Vorlieben eine Rolle , da gibt's nicht richtig oder falsch . Mit einem vernünftigem Fahrwerk( Dämpfer / Federn / Stabi(s) ) kann man einen Spiti sehr schnell und sportlich bewegen , man kann auch mit 4 "Luftpumpen" klar kommen ….jeder wie er will ….
Dämpfer im Spiti( eigentlich in jedem Auto) ist ein "unendliches Thema" , da spielt viel das persönliche Fahrverhalten/Vorlieben eine Rolle , da gibt's nicht richtig oder falsch . Mit einem vernünftigem Fahrwerk( Dämpfer / Federn / Stabi(s) ) kann man einen Spiti sehr schnell und sportlich bewegen , man kann auch mit 4 "Luftpumpen" klar kommen ….jeder wie er will ….
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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