Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3732
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Naja, ich denke Spax und GAZ sind universell, weil man die Dämpferrate individuell einstellen kann. Ich würde die Dämpfer für kleines Geld nehmen...
Viele Grüße
Marc
Marc
- Bellini
- Super - Member
- Beiträge: 467
- Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
- Wohnort: München
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Sehe ich auch so... Bin kein Fachmann, aber ich glaube nicht, dass ein unmodifiziertes Spit Fahrwerk, einschließlich der angeblich nicht ganz 100%'ig verwindungssteifen Karosserie , die Qualitäten eines guten einstellbaren Stoßdämpfers überhaupt umsetzen kann. Vor allem, wenn nur die Konis neu sind und der Rest seit 20 Jahren nicht mehr angefasst wurde. Das Geld würde ich lieber in eine Fahrwerksüberholung stecken (Buchsen & Co), da kommt glaube ich mehr Effekt bei rum.Andi hat geschrieben: ↑31. Mär 2020, 22:09 Die Dämpferdiskusion läßt mich immer etwas lächeln.
Meine Erfahrungen und dazu die Info das ich alles schon gefahren bin.Spax,Koni rot und auch die Gas.
Mir reichen die einfachen in Neu.
Und ich hab auch nicht grad den Rentnerstiel drauf.
Bei Spax mußte ich immer lachen.
Fast alle die ich gesehen habe standen auf 7 von 14.
Das ist entsprechend den normalen Dämpfern von der Wirkung her.
Geldverschwendung.
Koni sind mir zu hart.Und die Gaz ließen sich beschissen einbaun.
Ist allerdings schon lange her.Hab seit 20 Jahren Monroe drin.
Ich fahr auch Monroe und finde, die sind auch für schnellere Landstraßenkurven im Spiti absolut ausreichend.
LG, Stephan
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3722
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
ich arbeite beruflich in einer kleinen Autofirma im Stuttgarter Raum in der Regelsystementwicklung ...auch wir testen immer die extreme(leider nicht im Spiti , das mach ich privat) ...bei uns heißt das dann "Lieschen Müller" oder "Walter Röhrl" Abstimmung
1)Lieschen Müller wäre im Spiti : 155er Asphaltsägen , Luftpumpendämpfer , dünner Stabi , hohe/weiche Federn , positiver Sturz , großes Lenkrad , ausgelutschte Gummibuchsen , ….
2)Walter Röhrl wäre im Spiti : 185er Walzen , Koni/Spax/GAZ oä. , dicker Stabi vorne (+ HA -Stabi ). tiefer , negativer Sturz , kleines Lenkrad , Polys , ……………...
mit Variante 1 + 2 kann man von A nach B fahren , da spricht nix dagegen ….jeder wie er will ...ich bevorzuge 2!
Spiti schnell bewegen und schnell bewegen , da gibt es zwischen den zwei schnell eine unglaublich große persönliche Spreizung . Für das eine schnell reicht 1) für das zweite wird's mit 2) schon eng …….aber mit 2) am Limit ist dann (in meinen Augen) schon schnell
1)Lieschen Müller wäre im Spiti : 155er Asphaltsägen , Luftpumpendämpfer , dünner Stabi , hohe/weiche Federn , positiver Sturz , großes Lenkrad , ausgelutschte Gummibuchsen , ….
2)Walter Röhrl wäre im Spiti : 185er Walzen , Koni/Spax/GAZ oä. , dicker Stabi vorne (+ HA -Stabi ). tiefer , negativer Sturz , kleines Lenkrad , Polys , ……………...
mit Variante 1 + 2 kann man von A nach B fahren , da spricht nix dagegen ….jeder wie er will ...ich bevorzuge 2!
Spiti schnell bewegen und schnell bewegen , da gibt es zwischen den zwei schnell eine unglaublich große persönliche Spreizung . Für das eine schnell reicht 1) für das zweite wird's mit 2) schon eng …….aber mit 2) am Limit ist dann (in meinen Augen) schon schnell
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
endlich bringts mal einer auf den Punkt....
wers nicht glaubt: Ich biete hiermit eine Mitfahrt in Markus seinem oder meinem Spiti an....ich kenne beide Autos bestens
wers nicht glaubt: Ich biete hiermit eine Mitfahrt in Markus seinem oder meinem Spiti an....ich kenne beide Autos bestens
www.spitfirescheune.de
- superspitchris
- Überflieger
- Beiträge: 4480
- Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
- Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
- Kontaktdaten:
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Tja da muß ich wohl Lehrgeld bezahlt haben der Preis war halt zu verlockend, sorry, gelobe Besserung. Ich hoffe Du bist nicht sauer.
Gruß Damian
[/quote]
Jeder soll kaufen wo er will, was ich allerdings absolut nicht leiden kann: Bei mir technische Infos zu Teilen abgreifen,sich erklären zu lassen wo und wie und warum man sie soundso einbaut, um sie dann 5min später woanders zu kaufen, was man vorher schon wusste könnte sein, dass ich mir zukünftig meine Auskünfte spare....da ist mir meine Zeit zu kostbar
www.spitfirescheune.de
- Bellini
- Super - Member
- Beiträge: 467
- Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
- Wohnort: München
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Ich glaube es schon Das einzige was ich nicht glaube, ist das die Konis/GAZs es alleine richten können. Das Angebot zur Mitfahrt klingt natürlich trotzdem sehr verlockend, geht leider halt grad nicht...
LG,
Stephan
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1928
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Moin,
ich habe kürzlich ein Jahr alte standart Stoßdämpfer aus einem 1500 er ausgebaut, das Fahrwerk war schwammig und beim durchfahren
von kurven blieb der Spit nicht auf der Kurvenlinie,
nach Umbau auf Koni (Gaz geht auch), kurze Federn vorne von B aus L, einstellen von Spur, Sturz, Nachlauf war der Spit vom Fahrverhalten nicht wieder zu erkennen.
Am Fahrwerk und Lenkung war nichts ausgeschlagen und Polybush sind nicht verbaut.
jetzt mach es Spaß den kleinen sicher zu bewegen
winmm
Gruß Ansgar
ich habe kürzlich ein Jahr alte standart Stoßdämpfer aus einem 1500 er ausgebaut, das Fahrwerk war schwammig und beim durchfahren
von kurven blieb der Spit nicht auf der Kurvenlinie,
nach Umbau auf Koni (Gaz geht auch), kurze Federn vorne von B aus L, einstellen von Spur, Sturz, Nachlauf war der Spit vom Fahrverhalten nicht wieder zu erkennen.
Am Fahrwerk und Lenkung war nichts ausgeschlagen und Polybush sind nicht verbaut.
jetzt mach es Spaß den kleinen sicher zu bewegen
winmm
Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Dr.No
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
- Wohnort: Frankfurt
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1928
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Moin
Dann mach mal ein Ausflug mit Übernachtung nach Osnabrück
Dann mach mal ein Ausflug mit Übernachtung nach Osnabrück
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Dr.No
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
- Wohnort: Frankfurt
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Puhhhh... 350km. Schauen wir mal, wie die Infektionslage sich entwickelt.
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3722
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
in Stuttgart kenn ich auch jemand der das kann ……...NORBERT , das muss doch auch in Frankfurt gehen
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Dr.No
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
- Wohnort: Frankfurt
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Geht sicher. Man muss nur einen finden, der es kann. Habe mal die Spur Einstellen lassen, das wars auch schon. Zitat "mehr kann man an dem Fahrzeug nicht einstellen".
- Ansgar
- Ansgar
- Beiträge: 1928
- Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
- Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Moin
Geht sicher. Man muss nur einen finden, der es kann. Habe mal die Spur Einstellen lassen, das wars auch schon. Zitat "mehr kann man an dem Fahrzeug nicht einstellen".
[/quote]
Genügend Einstellplatten dabei und dann geht noch was,die haben keine Ahnung vom Spitfire
Geht sicher. Man muss nur einen finden, der es kann. Habe mal die Spur Einstellen lassen, das wars auch schon. Zitat "mehr kann man an dem Fahrzeug nicht einstellen".
[/quote]
Genügend Einstellplatten dabei und dann geht noch was,die haben keine Ahnung vom Spitfire
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
- Dr.No
- Super - Member
- Beiträge: 264
- Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
- Wohnort: Frankfurt
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
...und genau DAS ist das Problem.
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire
Wenn die Geschichte mit dem Virus mal vorbei ist können wir mal schauen
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980