Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Diavolo99 »

Also ich bin nicht der Experte, aber die Umrüstung auf Koni/GAZ oder wie sie alle heißen hat ja eigentlich immer den Hintergrund, dass es der Fahrer gerne etwas sportlicher hätte. Dann muss die Feder zum Einbau eh raus und diese Bastuck-Federn kosten glaub 40€ oder so sowas. Das heißt, das macht man normalerweise einfach mit in dem Zug. Zumal die Federn zwar kürzer und härter sind, aber trotzdem keine brutalharten Rennsport-Federn.
Ich glaub, dass die Konis ansonsten einfach rausgeschmissenes Geld sind und es die Standard-Variante (Monroe) dann auch tut bzw. den Unterschied kaum merkst. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und das ist nur ganz persönliches "Erfahrungs-Wissen".
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Diavolo99 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 09:10 Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und das ist nur ganz persönliches "Erfahrungs-Wissen".
... und genau darum geht es mir. Herzlichen Dank. :top:
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Mangouman »

Die Federn/ Dämpfer wurde bei meiner Mühle bereits vom Vorbesitzer verbaut,
sonst hätte ich es gemacht.
Die kürzeren Federn würden von mir hauptsächlich deswegen vorgesehen,
damit die Fuhre vorne etwas tiefer kommt und somit optisch mehr "waagerecht" dasteht,
da serienmäßig das Fahrzeug leider so "Kofferraum voll" Optik vom Designer verpasst bekommen hat.
Nicht mein Geschmack.
Die sportliche Auslegung ist in meinem Fall also eher der angenehme Nebeneffekt.
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von jr1500 »

Diavolo99 hat geschrieben: 31. Mär 2020, 09:10 Zumal die Federn zwar kürzer und härter sind, aber trotzdem keine brutalharten Rennsport-Federn.
Genau, ich wollte meinen eigentlich auch vor 2-3 Jahren vorne noch ein wenig runter bringen und habe mir dafür die Bastuck Teile gekauft.

Habe dann allerdings festgestellt das ich vorne schon kürzere Federn drin hab, die hatte ich wohl mal vor 25 Jahren zusammen mit den Konis eingebaut ... :-vh

Ich finde auf jeden Fall ein Fahrwerk mit Polys, Konis und vorne den kurzen Federn wesentlich angenehmer als das Originale, fahre allerdings mit dem Spit auf der Landstrasse auch gerne mal ein wenig flotter.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Sehr gut! Könnt Ihr (jr1500 und Diavolo99) denn noch sagen auf welche Härte Ihr die Konis eingestellt habt?
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von jr1500 »

Ich habe die im Auslieferungszustand gelassen, glaube ich.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ich auch, und die bei meinem Freund erneuerten Konis 02/20 auch.
aber das weißt du ja schon.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Diavolo99 »

Dr.No hat geschrieben: 31. Mär 2020, 12:45 Sehr gut! Könnt Ihr (jr1500 und Diavolo99) denn noch sagen auf welche Härte Ihr die Konis eingestellt habt?
Puh keinen Schimmer :D
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Da bin ich nun als Spitfire-Novize gerade etwas unsicher, ob da nicht schon die kürzeren Federn verbaut sind (zumindest sind sie rot). Auch steht der Wagen einigermaßen waagerecht... Dann geht es tatsächlich nur um die Dämpfer.
e56d5006-1f7b-4f52-86d8-99e9d66d4025.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Diavolo99 »

Die von Bastuck haben ne weiße Nummer drauf. Sieht man auch gut auf deren Homepage / Onlineshop.
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Andi »

Mit den Bastuck und überholter Blattfeder steht der Spitfire fast gerade.
Die Dämpferdiskusion läßt mich immer etwas lächeln.
Meine Erfahrungen und dazu die Info das ich alles schon gefahren bin.Spax,Koni rot und auch die Gas.
Mir reichen die einfachen in Neu.
Und ich hab auch nicht grad den Rentnerstiel drauf.
Bei Spax mußte ich immer lachen.
Fast alle die ich gesehen habe standen auf 7 von 14.
Das ist entsprechend den normalen Dämpfern von der Wirkung her.
Geldverschwendung.
Koni sind mir zu hart.Und die Gaz ließen sich beschissen einbaun.
Ist allerdings schon lange her.Hab seit 20 Jahren Monroe drin.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Rolf »

Da kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen, Andi! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Damian
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mär 2020, 11:51
Wohnort: Hügelsheim

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Damian »

@ superspitchris[/quote]
superspitchris hat geschrieben: 30. Mär 2020, 17:33 frag dort, wo du gekauft hast
Tja da muß ich wohl Lehrgeld bezahlt haben :Wuhha: der Preis war halt zu verlockend, sorry, gelobe Besserung. Ich hoffe Du bist nicht sauer.
Da ich jetzt wahrscheinlich sowieso 2 neue Antiebswellen brauchen werde, baue ich die alten Spax wieder ein. Die Überholung der HA greift schon tief in den Sack :Wuhha:

Gruß Damian
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von marc »

Es reicht die Buchsen zu tauschen, wenn die Länge passt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

so ein Stoßdämpfer hat eine auf das jeweilige Auto angepasste Dämpferrate dh. wenn da falsche Buchsen drin sind ist das wahrscheinlich der falsche Dämpfer . Die Länge ist nur eine Größe , die anderen Größen sollten auch passen ( Zug- , Druckstufe usw.)
Dämpfer im Spiti( eigentlich in jedem Auto) ist ein "unendliches Thema" , da spielt viel das persönliche Fahrverhalten/Vorlieben eine Rolle , da gibt's nicht richtig oder falsch . Mit einem vernünftigem Fahrwerk( Dämpfer / Federn / Stabi(s) ) kann man einen Spiti sehr schnell und sportlich bewegen , man kann auch mit 4 "Luftpumpen" klar kommen ….jeder wie er will ….
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten