Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von marc »

Dr.No hat geschrieben: 30. Mär 2020, 10:45
SvenK hat geschrieben: 30. Mär 2020, 10:41 Ja, wo bekommt man .....rote Federn von Bastuck.... ?
Auch hier gilt einmal mehr: Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Ich habe nicht nach einer Bezugsquelle für die Bastuck Federn gefragt, sondern für die PU-Buchsen. Nimm Dir zwei Minuten Zeit und lies den Beitrag noch einmal. Vielleicht wird es Dir dann klarer?
Zu den Buchsen gibt es hier unzählige Threads. Floflex, Polybush, Superpro, Superflex...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von SvenK »

Dr.No hat geschrieben: 30. Mär 2020, 10:45
SvenK hat geschrieben: 30. Mär 2020, 10:41 Ja, wo bekommt man .....rote Federn von Bastuck.... ?
Auch hier gilt einmal mehr: Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Ich habe nicht nach einer Bezugsquelle für die Bastuck Federn gefragt, sondern für die PU-Buchsen. Nimm Dir zwei Minuten Zeit und lies den Beitrag noch einmal. Vielleicht wird es Dir dann klarer?
Okay, da hab ich nicht bis zum Ende gelesen :roll: Aber auch die PU-Buchsen bekommt man bei fast allen Triumph Teilhändlern. Nur einfach mal die Googlesuche bemühen.
Kleiner Tipp noch: Ein hier mitlesender und schreibender Teilehändler, der auch noch weiß was er tut, handelt da auch mit.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Damian
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mär 2020, 11:51
Wohnort: Hügelsheim

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Damian »

Damian hat geschrieben: 29. Mär 2020, 23:12 Da sind die PU Buchsen schon original verbaut, meine ich,oder sehen zumindest so aus (blau).
IMG_20200330_121735_compress45.jpg
So sehen die GAZ aus.
Zumindest die obere Buchse passt, bei der unteren müsste man die innere Hülse rausmachen glaube ich, oder ganz ersetzen. Die ist auch etwas schmaler :roll:
Liebe Grüße :happywink:
Damian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Edgar69 »

Also ich habe bei ir die Achsen auch neu gemacht, war nicht geplant, aber als ich einmal dran war, hat es mich "gepackt". Und nach dem Motto "wenn schon, denn schon" natürlich auch die Dämpfer. Ich habe mich für GAZ entschieden, wegen der Optik, der Kommentare hier und weil ich als Spielkind die Verstellmöglichkeit testen wollte
VA Spiti.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von marc »

Die Bolzen die, Deinen oberen Kugelkopf halten, sind zu kurz.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von superspitchris »

Damian hat geschrieben: 30. Mär 2020, 12:57
Damian hat geschrieben: 29. Mär 2020, 23:12 Da sind die PU Buchsen schon original verbaut, meine ich,oder sehen zumindest so aus (blau).
IMG_20200330_121735_compress45.jpg
So sehen die GAZ aus.
Zumindest die obere Buchse passt, bei der unteren müsste man die innere Hülse rausmachen glaube ich, oder ganz ersetzen. Die ist auch etwas schmaler :roll:
Liebe Grüße :happywink:
Damian
Das sind die falschen Dämpfer....die richtigen für den Spitfire haben auch die richtigen Buchsen...der Händler mit dem großen R von der Insel, schickt leider immer die falschen....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Damian
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 26. Mär 2020, 11:51
Wohnort: Hügelsheim

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Damian »

Das sind die falschen Dämpfer....die richtigen für den Spitfire haben auch die richtigen Buchsen...der Händler mit dem großen R von der Insel, schickt leider immer die falschen....
Sind es komplett die falschen dämpfer oder nur die Buchsen?
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von superspitchris »

frag dort, wo du gekauft hast
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von marc »

Ich glaube da sind nur die Buchsen vertauscht, oben mit und unten ohne Hülse...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Rolf »

@Edgar69

Hast du die trunnionless vertical links von Canley verbaut? Wenn ja - Glückwunsch! :top:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Edgar69
Member
Beiträge: 60
Registriert: 22. Feb 2016, 19:08
Wohnort: Rheinbach

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Edgar69 »

@Rolf ja das sind die von Canley, habe ich mir nach einiger Bedenkzeit gegönnt und freue mich schon darauf die probezufahrend. Ich gehöre aber auch zu den Spitfirefahrern den schon mal das Vorderrad weggebrochen ist zum Glück bei nur 20km/h, hat aber gereicht.

Und ja die Bolzen schauen noch nicht weit genug aus den Muttern sind noch nicht final angezogen:)

Danke für die Hinweise, ist immer schön das hier so sorgsam auf einen geachtet wird:)
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Markus Simon »

so ein Stoßdämpfer freut sich über eine Kolbenstangenschutzhülle - ein TÜV*ler mit Ahnung schickt dich mit deinen GAZ so wieder heim und das ist auch gut so …….über das Gelenk sag ich …... , da fehlt die Gummi Tülle auch - aber das ist winmm….oder so
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Rolf »

Du hast bestimmt nicht ganz unrecht, Markus.

Aber hast zu dir schon mal einen Motorradstoßdämpfer angesehen? Es gibt schon seit rund 40 Jahren so gut wie keinen Motorradstoßdämpfer mehr mit einem Schutz um die Kolbenstange. Warum sollte das hier anders sein?

Dass die Canley-Radträger keine Zulassung bekommen können, ist klar. Deswegen kommt es auf deren fehlende Schmutzabdeckung auch nicht mehr an. Und lieber so als mit weggebrochenem Rad in den Gegenverkehr knallen...


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von superspitchris »

marc hat geschrieben: 30. Mär 2020, 18:48 Ich glaube da sind nur die Buchsen vertauscht, oben mit und unten ohne Hülse...
Sicher nicht, es gibt bei den hinteren Dämpfern keine Stahlhülse beim Spitfire
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Empfehlung Stoßdämpfer Spitfire

Beitrag von Dr.No »

Nochmal ganz kurz: Ich lese hier, dass Ihr zumeist mit neuen Dämpfern (sei es Koni, GAZ o. ä.) auch die kürzeren, härteren Federn verbaut habt, die den Wagen ja auch etwas straffer machen. Ist denn die Kombi aus z. B. Koni und Standardfedern nicht sinnvoll?
Antworten