Getriebefrage, ev. auch Suche
- Ricca
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Getriebefrage, ev. auch Suche
Hi,
ich bin gerade dabei meinen Herald Estate zusammen zu schrauben.
Gestern machte ich die erste "Testfahrt" und musste feststellen, dass der Retourgang raus springt.
Im Moment ist das FD 38399 Getriebe verbaut.
Ich habe noch ein GB 15310 Getriebe liegen, dessen Zustand ich nicht kenne. Äußerlich schauts nicht schön aus. Aber das sagt nichts.
Das FD Getriebe hat abgesehen vom Retourgang gut funktioniert und ich tendiere dazu das Getriebe zu reparieren.
Oder doch das GB einbauen und testen? Möglicherweise viel nutzlose Arbeit .
Kann ich ohne Einbau das Getriebe grob testen?
Hat wer ein 5-Gang zu verkaufen?
Ich bitte um eure Meinung.
Testfahrt:
http://www.4x4reisen.at/WP/wp-content/u ... t1.mp4?_=1
Herzliche Grüße
Ricca
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Ricca
ich bin gerade dabei meinen Herald Estate zusammen zu schrauben.
Gestern machte ich die erste "Testfahrt" und musste feststellen, dass der Retourgang raus springt.
Im Moment ist das FD 38399 Getriebe verbaut.
Ich habe noch ein GB 15310 Getriebe liegen, dessen Zustand ich nicht kenne. Äußerlich schauts nicht schön aus. Aber das sagt nichts.
Das FD Getriebe hat abgesehen vom Retourgang gut funktioniert und ich tendiere dazu das Getriebe zu reparieren.
Oder doch das GB einbauen und testen? Möglicherweise viel nutzlose Arbeit .
Kann ich ohne Einbau das Getriebe grob testen?
Hat wer ein 5-Gang zu verkaufen?
Ich bitte um eure Meinung.
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Ich habe den Fehler möglicherweise gefunden. Das Arretierblech war abgenutzt. Ich habe das vom GB Getriebe montiert.
Stimmt das so?
Danke!
Stimmt das so?
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- Ricca
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Es war das Arretierblech. Bei zu viel Belastung drückts den Retourgang immer noch raus, aber das ist in einem erträglichem Mass. Ich werde das Arretierblech neu geben.
Lg
Ricca
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Ricca
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Ich habe mich entschlossen, das Getriebe doch zu reparieren oder auszutauschen. Ich investiere gerade 12.000 Euro in das Auto und da brauchts dann darauf auch nicht mehr anzukommen.
Ich würde ein Spitfire Getriebe bekommen. Kann ich das gegen mein jetziges austauschen? Ich habe nur die Bilder bekommen, aber so weit ich das abschätzen kann ist es zu lange.
Ich würde ein Spitfire Getriebe bekommen. Kann ich das gegen mein jetziges austauschen? Ich habe nur die Bilder bekommen, aber so weit ich das abschätzen kann ist es zu lange.
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- marc
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Das ist ein 1500er Single Rail - andere Einganswelle, anderer Flansch, andere Kardanwelle, versuch lieber ein 1300er 4 Synchro zu bekommen.
Viele Grüße
Marc
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Danke für die Info!
- superspitchris
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
wieso reparierst du das alte nicht....da sind mit grosser wahrscheinlichkeit die Federn im Synchronkörper gebrochen
Das was du Arretierblech nennst, hat nur eine Funktion: den Rückwärtsgang zu sperren, damit man nicht versehentlich beim Gangwechsel in den Rückwärtsgang schaltet
Das was du Arretierblech nennst, hat nur eine Funktion: den Rückwärtsgang zu sperren, damit man nicht versehentlich beim Gangwechsel in den Rückwärtsgang schaltet
Zuletzt geändert von superspitchris am 10. Apr 2020, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
www.spitfirescheune.de
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Bei dem Einbau eines 1300er vollsynchro Getriebe
muss der Flansch an der Kardanwelle geändert werden.
Ein gutes 1300er vollsynchr Getriebe zu finden ist auch nicht so einfach
meistens hat die Hauptwelle einen Schaden und auch die Vorgelegelagerwelle
und Nadellager sind nicht mehr das Beste.
Harald
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Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
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- marc
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Ich trau mich über die Getriebereparatur nicht drüber.
Flansch umstecken wäre nicht so schlimm. Wenn das genügt wäre das denke ich eine gute Option. Oder hats noch einen anderen Nachteil?
Am Foto sieht das Getriebe länger aus. Brauche ich dann auch eine andere Kardanwelle? Passt das Getriebe unter die Herald Getriebeabdeckung?
Der größte Vorteil wäre die längere Übersetzung.
Flansch umstecken wäre nicht so schlimm. Wenn das genügt wäre das denke ich eine gute Option. Oder hats noch einen anderen Nachteil?
Am Foto sieht das Getriebe länger aus. Brauche ich dann auch eine andere Kardanwelle? Passt das Getriebe unter die Herald Getriebeabdeckung?
Der größte Vorteil wäre die längere Übersetzung.
- marc
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Kommst Du denn an ein 1300er Getriebe dran? Solltest natürlich den Simmering auch tauschen, wenn Du den Flansch abziehst.
Viele Grüße
Marc
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Ich müsste eines auf gut Glück in England bestellen...
Mein jetziges ist ein MK4 Getriebe. Wäre also bestens geeignet. Die anderen Gänge sind in Ordnung so weit ich das bei einer 500 Meter Testfahrt feststellen konnte.
Mein jetziges ist ein MK4 Getriebe. Wäre also bestens geeignet. Die anderen Gänge sind in Ordnung so weit ich das bei einer 500 Meter Testfahrt feststellen konnte.
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Das geht nicht so einfach
denn das 1300er vollsynchro Getriebe hat eine dickere Hauptwelle
der Durchmesser der KW-Verzahnung ist größer
das Gewinde und die Mutter sind größer.
Ricca wie weit bist du von 65510 entfernt?
Da ich 3 Herald`s habe und auch viele Teile könnte dir geholfen werden.
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- Ricca
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Ewig weit entfernt leider. Ich bin nähe Wien zu Hause.
- marc
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Re: Getriebefrage, ev. auch Suche
Sorry, Harald hat Recht. Du musst den Flansch an der Kardanwelle tauschen, ein wieder ein 3 Synchro vom Spitfire einbauen.
Viele Grüße
Marc
Marc