J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
zuhn
Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von zuhn » 12. Feb 2020, 09:08

Hey Leute, heute möchte ich mich endlich an mein erworbenes Getriebe ranmachen. Hierfür würde ich gern wissen, wie genau ich da vorzugehen habe. ich habe es als Zustand: ungeprüft gekauft, weshalb ich jetzt zuerst mal prüfen müsste ob es überhaupt noch tut oder ob eine Revision ansteht...

Gänge mit der Hand einlegen funktioniert schonmal, was bzw. Wie geht ihr vor?

Ich hab hier was von der Bohrmaschinen/Gartenschlauch Methode gelesen, allerdings finde ich den originalen Thread wo die Methode erklärt wird nicht mehr, Solenoid werd ich mit 12V auf Klacken untersuchen und dann sollte ja auch zu sehen sein ob die Welle dreht, nur wie bekomme ich den Schlauch am Getriebe fest? Eine Schlauchschelle wird ja wohl eher nicht halten?

Wenn ich das gemacht habe wir gehe ich weiter vor? Deckel ab? Und reingucken? Oder lieber vor der Bohrmaschinen Aktion nachsehen?

Ich hab auch was über bebilderte Revisionsabteilungen gelesen allerdings verweisen die Links auf nicht mehr aktuelle Seiten (bzw. Wsl. Das alte Forum) hat Hat hier noch jemand die Dateien?

Danke im Voraus
Beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor

Brüchi
Überflieger
Danksagung erhalten: 174 Mal
Re: J-Type Overdrive prüfen und zerlegen?!

Beitrag von Brüchi » 12. Feb 2020, 10:34

Hi Michael.

Ich hätte ne Datei vom Service Manual. 21 Seiten.
In Englisch. Könnte zumindest ein wenig helfen?
Könnte ich Dir rübermailen...Interesse?

Ansonsten:

wie immer kann man sehr viel machen..oder halt auch nicht.
Klar, das Soleniod muss klacken.
Eine normale Bohrmaschine ist zu schwach um der Getriebe- OD Einheit genug Drehzahl zu geben.
Also kleiner Prüfstand. Dann könnte man auch die Drücke im ausgeschalteten und eingeschaltetem Zustand messen.

Da musst Du dich leider selbst entscheiden: eher so einbauen wie es momentan ist. Oder komplett zerlegen, prüfen, messen ggf austauschen usw..
Auch das Getriebe KÖNNTE ja Arbeit brauchen: Synchronringe tauschen oder nicht ? Lager ok? Nadellager ok???

Ich würde zumindest den Deckel vom Getriebe entfernen und nach Späne o.Ä. schauen. Ablagerungen unten drin? Filter vom OD überprüfen....

Es gibt da leider viele Möglichkeiten.

ICH würde das gesamte Paket komplett zerlegen und überholen.

Grüßlis,
Jürgen
....little car, big fun...

zuhn
Member

Beitrag von zuhn » 12. Feb 2020, 11:16

Vielen Dank für die Info, was meinst du denn mit einer „großen“ Bohrmaschine... Prüfstand hab ich leider nicht und ich glaub an ne ordentliche Vohrmaschine könnt ich leichter rankommen... werde nachher mal den Deckel öffnen und schaun, ob da irgendwo Späne zu finden ist...

Komplette Regeneration ist natürlich am beste, allerdings hab ich das bis Dato nur an Schwalbe mit Ur bebilderter Anleitung gemacht...

Welches Spezialwerkzeug sollte ich mir zulegen und kann man sich das als halbwegs begabtem Schrauber zutrauen (üben kann man ja nicht wirklich, da hilft wohl nur der Selbstversuch) oder gibt es Werkzeuge die nur in bestimmten Fachwerkstätten stehen weshalb es ohne diese gar nicht möglich ist? Wie würde ich Lager und Nadelager Prüfen?

Angenommen der Bohrmaschinentest glückt, das Getriebe tuts und es rasselt nicht kann man einen Einbau wagen um es einfach zu testen oder haut man sich da was kaputt (evtl. SCHÄDEN müsste man ja eigentlich vorher hören oder ist dem nicht so?

Beste Grüße

Plasmaspeaker
Super - Member
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Plasmaspeaker » 12. Feb 2020, 11:29

Habe das auch mit der Schlauch/ Bohrmaschine Methode gemacht.
mit 600W gehts so grade. Wenn Das Getriebe und Overdrive überholt wurde läuft alles etwas strammer dann reichen 600 W nicht mehr.
800-1000W müssen es dann schon sein.
Habe damit an der eingangswelle knappe 1000U/min im ersten Gang geschaft.
das reicht um den Druck im ein und ausgeschaltetem Overdrive zu messen.

Den Schlauch auf jeder Seite mit 2 versetzten Schlauchschellen richtig fest ziehen sonst rutscht der schnell durch.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.

Harry
Forums-Lexikon
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Harry » 12. Feb 2020, 12:26

" Rule #10: Never use the indicators, that will keep the other drivers on their toes." DCI Barnaby

zuhn
Member

Beitrag von zuhn » 12. Feb 2020, 19:09

Okay danke, da werde ich mich mal rantasten...

War soeben in der Garage...

Ob es schaltbar ist, kann ich noch nicht sagen der „Führungskasten“ wo der Schalthebel in die Stange greift die das Getriebe schaltet ist gebrochen, das muss ich erstmal tauschen. Frage die Schaltstange muss ja, wenn ich das richtig sehe, im Getriebe an der 4Kant Schraube (1) gelöst und nach hinten rausgezogen werden.

Muss die Position markiert werden Bevor ich den Vierkant löse oder geht die Stange (2) nur in einer Position rein?
9D9CAF57-C787-4DE5-8A75-5F4460143A49.jpeg

2. Wenn ich den Kardanflansch festhalte und die Eingangswelle drehe hat diese ca. ein mm Spiel bis sich was tut, ist das normal oder sollte keines vorhanden sein? Axial und Radial spiel sind nicht spürbar...

Danke für eure Mühen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

honnse
Super - Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von honnse » 12. Feb 2020, 20:19

Hallo Michael,

schau mal hier nach:

http://joeblogs.co/2017/06/08/overdrive-rebuild/

Da sind ein paar recht gute Bilder vom Innenleben des J-Type Overdrives zu sehen.

Und dann gibts da noch so ein paar Leute die auf Volvos rumschrauben. Die haben auch eine recht gute Beschreibung über das Überholen eines J-Overdrives auf ihrer Web-Seite. Das Getriebe ist halt ein anderes. Das OD ist Deines.

http://www.networksvolvoniacs.org/index ... staurieren

Jetzt is eh noch lange Winter. Lies Dich ordentlich ein, und dann zerleg die beiden Dinger (Getriebe & Overdrive).
Macht echt ordentlich Spaß und läßt Dich in die Materie eintauchen.
Und das Gefühl, jedes kleinste Teil selbst in der Hand gehabt zu haben, ist echt was wert.

Und hier im Forum gibts praktisch IMMER Hilfe und Ideen wenns mal nicht so gut klappt.

Alsdann - Viel Spass beim lesen und schrauben!!! :top:

H.
"Can you fly that thing.... ??"
8)

Andi
Überflieger
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Andi » 13. Feb 2020, 13:20

Ich sach-Einbaun und probefahren.
Vorher nur Service machen,den Schlüssel haste ja.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.

Antworten