Fahrwerksbuchsen einpressen mit ????

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Fahrwerksbuchsen einpressen mit ????

Beitrag von Brüchi »

Hi zusammen.
Hab nur ne kurze Frage:
Mit welchem "Hilfsmittelchen" presst ( oder habt früher gepresst ) Ihr denn die Fahrwerksbuchsen aus GUMMI ein?
Ich habe da noch ne Ladung von den guten, alten Gummibuchsen rumliegen, die im top Zustand sind. Diese sind noch aus echtem Gummi, nicht so ein billiger Schrott wie momentan kaufbar. daher werden die eingebaut.

Also, was "flutscht" denn schön?
Mir fällt da z.B. Spüli ein, oder Vaseline oder dieses Flutschi ( Mittelchen für Plastikrohrmontage).
Hat jemand noch nen anderen schlüpfrigen Tipp? :geeni: :geeni: :geeni:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Fahrwerksbuchsen einpressen mit ????

Beitrag von Rolf »

Ich habe das bisher meistens mit Schraubstock, passenden Nüssen und Silikonspray gemacht.

Wenn es zu schwierig wurde, bin ich zu unserer Dorfwerkstatt gegangen, die eine hydraulische Presse hat. 5 Euro für die Kaffeekasse...


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Fahrwerksbuchsen einpressen mit ????

Beitrag von Plasmaspeaker »

Ich nehme immer Molykote 33 (früher)
heute Molykote 41

beides Silikonfett.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fahrwerksbuchsen einpressen mit ????

Beitrag von greasemonkey »

Sämtliche Lager und Buchsen in der passenden Größe drücke ich mit einer uralten mechanischen Spindelpresse. Drückt vermutlich um die 10t. Mit passendem Werkzeug und Handhebel kann man da sogar Druckknöpfe vernieten oder Dichtungen ausstanzen. Das Teil ist irrsinnig schwer aber recht vielseitig und dekorativ.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrwerksbuchsen einpressen mit ????

Beitrag von marc »

Schraubstock und Nüsse oder M8 Gewindestange mit U Scheiben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerksbuchsen einpressen mit ????

Beitrag von Brüchi »

@ Marc:
Du quälst die Dinger trocken in das Loch ? :shock:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrwerksbuchsen einpressen mit ????

Beitrag von marc »

Quatsch, ich nehme Spüli, Vaseline geht auch.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Fahrwerksbuchsen einpressen mit ????

Beitrag von Andi »

Hab alles durch,egal ob Werkstattpresse oder Schraubstock.
Spülmittel egal welcher Hersteller ist das beste.
Da kommt nichts von den üblichen Mitteln mit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Fahrwerksbuchsen einpressen mit ????

Beitrag von greasemonkey »

Dass mans nicht trocken reinquetscht hab ich vorausgesetzt als ich was von Presse geschrieben hab. Habe meißt gewöhnliches Lagerfett verwendet, dass auch ein wenig vor Feuchtigkeit schützen sollte. Zumindest die Gummilager im Differenzial musste ich, da damals noch keine Presse vorhanden war ebenfalls mit ner Gewindestange rausbauen. Ging überhaupt nicht. Die waren so fest drin, dass ich die G.stange abgerissen habe. Da ging nur Gummi rausschneiden und die Hülse mit Dremel aufschneiden und mit Hammer und Meissel entfernen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Fahrwerksbuchsen einpressen mit ????

Beitrag von marc »

Die Buchsen mit äußerer Metallhülse sind natürlich Härtefälle (wie auch die Buchsen in den Blattfederaugen). Ich brenne das Gummi raus und nehme eine Bügelsäge für die äußere Hülse. Einziehen geht auch nur, wenn die Augen rostfrei sind.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten