Wie verhindere ich das Auslaufen der Bremsflüssigkeit

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Wie verhindere ich das Auslaufen der Bremsflüssigkeit

Beitrag von von Bayern »

Einen guten Morgen an die Gemeinde!

Ich will jetzt endlich mit der Montage der TR/7 Bremsen beginnen. Wie ich die Hinterachse ausbaue steht ja im WHB, aber nicht welche Tricks es gibt um die Sauerei mit der auslaufenden Bremsflüssigkeit zu verhindern?

Bei einem großen Händler gibt es dafür ein spezial Tool, aber ich bin mir sicher, dass die eingefleischten Schrauber hier im Forum, wesentlich wirksamere und gleichzeitig günstigere Methoden kennen.... :mrgreen:

Ich freue mich auf die Vorschläge, möglichst MIT Erklärung der Anwendung :? !

Danke!!!
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Wie verhindere ich das Auslaufen der Bremsflüssigkeit

Beitrag von isebjoern »

Bremspedal tretten dann läuft nichts mehr nach
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Wie verhindere ich das Auslaufen der Bremsflüssigkeit

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich hab immer die Sauerei toleriert ;-) ...
Theoretisch sollte nicht viel auslaufen wenn man den Deckel des HBZ (hat ein Belüftungsloch) dicht macht. Wegen Unterdruck der sich dann im Vorratsbehälter des HBZ beim auslaufen bildet.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Wie verhindere ich das Auslaufen der Bremsflüssigkeit

Beitrag von greasemonkey »

Ich habe das meißt mit einer kleinen Gripzange gemacht die ich mit runden Schonbacken (Rohrstück) versehen habe. Den Gummischlauch kann man damit zudrücken, sollte aber darauf achten nicht zu fest zu klemmen um nichts zu beschädigen. Gibt aber auch fertige Bremsleitungsabklemmer.http://www.ate-info.de/de/details/produ ... auchklemme Bei Stahlflex sollte man sowas natürlich nicht machen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Wie verhindere ich das Auslaufen der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Andi »

Ohne betätigung kommt da garnicht so viel raus.
Und wenn,entlüften mußte eh bis saubere Flüssigkeit kommt.
Ohne ABS ist das ja kein Problem.
Ich leg einen Lappen drunter und wenns länger sein soll dann ebend eine Schale.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Wie verhindere ich das Auslaufen der Bremsflüssigkeit

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
ohne Betätigung läuft normalerweise der Behälter vorne leer.

Entweder immer nach dem lösen der Bremsleitung einen passenden Gummistopfen reinstecken.... gibt aber immer eine Sauerei.
oder bei gelöstem Entlüftungsnippel (mit Schlauch drauf) das Bremspedal ganz runtertreten und dann mit geeigneter Vorrichtung unten arretieren.

In diesem Zustand ist dann die Verbindung zum Behälter blockiert und es kann beim lösen der Bremsleitungen keine Bremsflüssigkeit mehr nachlaufen.

So habe ich das immer bei meinen Autos gemacht wenn man was an der Bremsanlage austauschen muss, z.B. Radbremszylinder oder Bremsschläuche.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
von Bayern
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Aug 2017, 13:21
Wohnort: München-West

Re: Wie verhindere ich das Auslaufen der Bremsflüssigkeit

Beitrag von von Bayern »

Danke für die guten Tipps :top: !

Ich habe Stahlflex Schläuche, deher werde ich mir was für das Bremspedal überlegen und eine Vollbremsung hinlegen :mrgreen: !
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner :YIPPI: , aussen weiß, innen rot
Antworten