Wartung Vorderachse
- jebi
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Wartung Vorderachse
Hallo,
ich brauche Hinweise zur Wartung der Vorderachse. Im Handbuch finde ich nur eine Beschreibung für die Demontage. Das obere Zapfengelenk sieht eigentlich wartungsfrei aus. Am unteren Kreuzgelenk habe ich einen Schmiernippel gefunden, wo ich paar Hub reingeben kann. Wie ist es mit den Radlagern, muss/kann da was geschmiert werden? Außen über die Kappe oder gibt es dann irgendwo einen Zugang?
Gruß Jens
ich brauche Hinweise zur Wartung der Vorderachse. Im Handbuch finde ich nur eine Beschreibung für die Demontage. Das obere Zapfengelenk sieht eigentlich wartungsfrei aus. Am unteren Kreuzgelenk habe ich einen Schmiernippel gefunden, wo ich paar Hub reingeben kann. Wie ist es mit den Radlagern, muss/kann da was geschmiert werden? Außen über die Kappe oder gibt es dann irgendwo einen Zugang?
Gruß Jens
- marc
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Re: Wartung Vorderachse
In die Schmiernippel vom Schwenklager gehört Getriebeöl SAE 80W90 Gl4.
Der Rest ist wartungsfrei.
Der Rest ist wartungsfrei.
Viele Grüße
Marc
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- jebi
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Re: Wartung Vorderachse
Was meinst Du mit "die Schmiernippel", den einen am unteren Kreuzgelenk?
- marc
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Re: Wartung Vorderachse
Kauf Dir ein Werkstatthandbuch. Du bist der erste mit Kreuzgelenken an der Vorderachse und einer "Flatterbremse" an der Zahnstangenlenkung.
Viele Grüße
Marc
Marc
- jebi
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Re: Wartung Vorderachse
Hallo Marc,
eigentlich kein Grund unfreundlich zu werden. Also das Teil heißt laut Werkstatthandbuch Flatterbremse und so heißt das auch bei meinen anderen Fahrzeugen.
Hier muss ich mich korrigieren, das Ding heißt unteres Lagergelenk, bei meinen anderen Fahrzeugen heißt das Kreuzgelenk, es sieht auch so aus.
Bin für jeden Beitrag dankbar, der mir auch irgendwie weiterhilft.
Gruß Jens
eigentlich kein Grund unfreundlich zu werden. Also das Teil heißt laut Werkstatthandbuch Flatterbremse und so heißt das auch bei meinen anderen Fahrzeugen.
Hier muss ich mich korrigieren, das Ding heißt unteres Lagergelenk, bei meinen anderen Fahrzeugen heißt das Kreuzgelenk, es sieht auch so aus.
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Gruß Jens
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- marc
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Re: Wartung Vorderachse
Ok, Entschuldigung, Asche über mein Haupt. Flatterbremse habe ich tatsächlich noch nie gehört. Schmiernippel funzt nur, wenn das Druckstück eine Bohrung hat, durch die Fett auf die Zahnstange kommt. Das Gewinde im Verschlussstopfen ist m. E. das Gleiche wie an den Schmiernippeln der hinteren Radlagergehäuse. Wenn Du dort nur Schmierstopfen montiert hast, solltest Du Schmiernippel einbauen und die Radlager abschmieren.
Am Teil 18 der Vorderachse ist Teil 27 entweder ein Schmiernippel oder ein Stopfen. Da gehört entweder Öl oder Fett (Glaubensfrage) hinein, solange bis frisches Fett oder Öl durch denn Zapfen im Schwenklager zurück fließt und unter dem Dichtkragen 43 austritt.
Am Teil 18 der Vorderachse ist Teil 27 entweder ein Schmiernippel oder ein Stopfen. Da gehört entweder Öl oder Fett (Glaubensfrage) hinein, solange bis frisches Fett oder Öl durch denn Zapfen im Schwenklager zurück fließt und unter dem Dichtkragen 43 austritt.
Viele Grüße
Marc
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Re: Wartung Vorderachse
Danke. Ich brauche das Gewindemaß für diese Schmiernippel. Ich habe nur metrische rumliegen und das sind doch sicher zöllige Gewinde. Ich habe hinten keine Schmiernippel. Mein Fairthorpe hat eine Ford-Hinterachse. Die Herald-Hinterachse war für den Renneinsatz nicht sehr beliebt, wegen dem Abtauchen den kurvenäußern Hinterrads.
Gruß Jens
Gruß Jens
- marc
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Re: Wartung Vorderachse
Hab mal bei Rimmerbros geschaut, die geben den folgenden Nippel an
Wird im Bereich Lenkung aufgeführt, es gibt aber keinen Bezug zu einer Einbaustelle. Was meinst Du?Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jebi
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Re: Wartung Vorderachse
Hab noch mal genau geschaut. Die schreiben, dass dieser Nippel anstelle der Schraube zum Abschmieren des Lenkgetriebes eingesetzt werden soll. Ich bestell den mal.
- marc
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Re: Wartung Vorderachse
Mess doch das Loch, 1/8 BSP ist fast 10mm, so groß ist das Gewinde m. E. nicht, ich würde mal bei Ebay schauen. Die Schmiernippel gibt es auch in D günstig.
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen. ... 011-12.pdf
https://www.ebay.de/itm/Schmiernippel-1 ... Swh8VdIu2C
http://www.mikroskopfreunde-nordhessen. ... 011-12.pdf
https://www.ebay.de/itm/Schmiernippel-1 ... Swh8VdIu2C
Viele Grüße
Marc
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Re: Wartung Vorderachse
Hi Jens
Viele Händler haben doch eine ganz gute Übersicht bzw. übersichtliche "Explosionszeichnungen" online.
Da kannst Du dir doch relativ einfach die benötigten Ersatzteile sprichwörtlich "aussuchen" und ggf bestellen.
Du wirst vermutlich kaum 1 Schmiernippel einzeln bestellen?
Flatterbremse: Nett, habe ich auch noch nie gehört. Aber egal, mit den in deiner Zeichnung dargestellten Ausgleichsscheiben wird das Lenkungsspiel eingestellt. Egal ob da eine Verschlusschraube oder Schmiernippel dran ist...da sollte auch das Massekabel ( Masse der Hupe) dran sein.
Unteres Kreuzgelenk: das bezeichnen wir mit "unteres Schwenklager" bzw Messingschwenklager.
Wobei es natürlich 2 Lager sind.... das Lager Teil 18 im Teil 42. Da ist auch der Schmiernippel dran. Ab und zu ölen oder schmieren...jeder wie er will.
Wichtiger ist aber das horizonte "Plastiklager" im teil 42 ! Die Hülse Teil 39 darf nicht zu kurz sein !!! Wenn man das obere Kugelgelenk vom teil 18 abschraubt und man dann Nr 18 nach aussen bewegt, muss das ohne grossem Kraftaufwand möglich sein. Klemmt der Schmarrn, kann der Achsschenkel abbrechen...…..das ist dann der weltberühmte Achsschenkelbruch !!!
Viele Händler haben doch eine ganz gute Übersicht bzw. übersichtliche "Explosionszeichnungen" online.
Da kannst Du dir doch relativ einfach die benötigten Ersatzteile sprichwörtlich "aussuchen" und ggf bestellen.
Du wirst vermutlich kaum 1 Schmiernippel einzeln bestellen?
Flatterbremse: Nett, habe ich auch noch nie gehört. Aber egal, mit den in deiner Zeichnung dargestellten Ausgleichsscheiben wird das Lenkungsspiel eingestellt. Egal ob da eine Verschlusschraube oder Schmiernippel dran ist...da sollte auch das Massekabel ( Masse der Hupe) dran sein.
Unteres Kreuzgelenk: das bezeichnen wir mit "unteres Schwenklager" bzw Messingschwenklager.
Wobei es natürlich 2 Lager sind.... das Lager Teil 18 im Teil 42. Da ist auch der Schmiernippel dran. Ab und zu ölen oder schmieren...jeder wie er will.
Wichtiger ist aber das horizonte "Plastiklager" im teil 42 ! Die Hülse Teil 39 darf nicht zu kurz sein !!! Wenn man das obere Kugelgelenk vom teil 18 abschraubt und man dann Nr 18 nach aussen bewegt, muss das ohne grossem Kraftaufwand möglich sein. Klemmt der Schmarrn, kann der Achsschenkel abbrechen...…..das ist dann der weltberühmte Achsschenkelbruch !!!
....little car, big fun...
- jebi
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Re: Wartung Vorderachse
Hallo Brüchi,
vielen Dank. Ich habe tatsächlich nur 2 Nippel 1/8" bestellt. Zum einen weil ich noch nicht ganz sicher bin, ob das Maß stimmt und zum anderen habe ich nur ein englisches Auto, die anderen Fahrzeuge sind nach DIN gebaut. Da ich an den unteren Schwenklagern schon Schmiernippel dran habe, scheint nur noch einer fürs Lenkgetriebe zu fehlen. Das Schwenklager hatte ich noch nicht auseinander und kann deshalb nicht sagen, ob da was schwergängig ist. Ich nehme es mal mit auf die Wartungsliste für die nächste Wintersaison.
Gruß Jens
vielen Dank. Ich habe tatsächlich nur 2 Nippel 1/8" bestellt. Zum einen weil ich noch nicht ganz sicher bin, ob das Maß stimmt und zum anderen habe ich nur ein englisches Auto, die anderen Fahrzeuge sind nach DIN gebaut. Da ich an den unteren Schwenklagern schon Schmiernippel dran habe, scheint nur noch einer fürs Lenkgetriebe zu fehlen. Das Schwenklager hatte ich noch nicht auseinander und kann deshalb nicht sagen, ob da was schwergängig ist. Ich nehme es mal mit auf die Wartungsliste für die nächste Wintersaison.
Gruß Jens