Seite 1 von 2

Kontrolle Ölstand

Verfasst: 8. Jan 2020, 19:06
von jebi
Hallo,
ich habe meine beiden Handbücher durchgesehen aber es gibt da keine Abbildung, an welcher Stelle genau die Schraube sitzt, über die man den Ölstand kontrolliert und wahrscheinlich auch Öl einfüllt. Hat jemand eine Skizze oder Abbildung für mich? Es handelt sich bei mir um eine frühe Getriebeausführung (Baureihe G).
Gruß Jens

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 8. Jan 2020, 19:21
von Andi
rechts ca mittig an der Seite.Sollte ein 4-Kant sein.
Und immer erst lösen bevor das Öl abgelassen wird.

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 8. Jan 2020, 19:56
von marc
Andi hat geschrieben: 8. Jan 2020, 19:21 rechts ca mittig an der Seite.Sollte ein 4-Kant sein.
Und immer erst lösen bevor das Öl abgelassen wird.
...weil die manchmal so fest sitzt (konisch), dass sie kaum lösbar ist. Besser mit Altöl als ohne Öl. :-vh

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 8. Jan 2020, 20:04
von jebi
Danke, Andi. Den Hinweis mit dem Öl habe ich allerdings nicht verstanden. Sollte doch von unten gehen oder muss man da unbedingt die Abdeckung abnehmen?

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 9. Jan 2020, 08:15
von Brüchi
Je nachdem wie gross dein Getriebetunnel ist bzw wie dick die Geräuschdämmung ist geht es auch von unten.
Ist aber eine ekelhafte Fummelei , da ist ja auch der Auspuff/Hosenrohr/Rahmen im Weg. Die meisten 4- Kant Schlüssel sind auch relativ kurz.

Viele von uns haben sich einen "Deckel" an passender Stelle an den Getriebetunnel gemacht, so kommt man an die Einfüllschraube ran ohne den ganzen Tunnel auszubauen.

Öl: Andi meint, dann manche 4-Kant Einfüllschrauben sooooo festgeknallt sind, dass die sich mit normalem Werkzeug nicht öffnen wollen. Hat man dann das Getriebeöl schon abgelassen, ist ja nix mehr drin . Also zuerst Einfüllschraube öffnen (ok, es geht :) ) und dann erst das Öl ablassen.

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 9. Jan 2020, 10:19
von jebi
Super, danke, das hilft sehr. Leider muss ich die Heizung abbauen, wenn ich den Tunnel entfernen will. Ich schaue mir das mal von unten an. Gehe davon aus, dass das Öl gerade so rauslaufen muss und dann ist es korrekt befüllt. Welche Ölsorte ist denn zu empfehlen?
Gruß Jens

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 9. Jan 2020, 10:44
von Brüchi
ÖL :shock: Er hat das verbotene Wort genannt ! :shock: :lol:
Oh Gott, ich hole schonmal Chips und ne Kiste Bier... :lol:

In das Getriebe gehört ganz normales, mineralisches SAE 80W90 (GL4) Öl rein. Oder SAE 80. Oder SAE90.
Jedenfalls KEIN Hypoidöl (GL5).

Auffüllmenge : genau so wie von Dir beschrieben :top:

Und jetzt, Jungs....losdiskutieren... :geeni: :geeni: :geeni:

(P.S : wirste ja vermutlich (noch) nicht wissen, beim Thema ÖL drehen die Jungs hier durch...genauso wie beim Thema "Schwenklager ölen oder schmieren...mit fettigem Öl oder öligem Fett oder doch Butterschmalz oder gar Bananenmus" :lol: :lol: :lol: :lol: )

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 9. Jan 2020, 11:59
von MKIII
Das sich die Einfüllschraube leichter löst wenn noch Öl im Getriebe ist :roll: :lol: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL:

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 9. Jan 2020, 12:51
von marc
MKIII hat geschrieben: 9. Jan 2020, 11:59 Das sich die Einfüllschraube leichter löst wenn noch Öl im Getriebe ist :roll: :lol: :LLLLOL: :LLLLOL: :LLLLOL:
Ich glaube Du hast es nicht verstanden, es geht darum den GAU zu verhindern. Nur wenn die Einfüllschraube lösbar ist, kann man auch wieder Öl nachüllen, außer man füllt über den abgenommenen Getriebedeckel nach. Ist nämlich das Öl erstmal draussen, geht nix mehr. Der Vierkant ist schnell rund gedreht und Ausbohren ist selbst bei Abbau des Getriebetunnels kacke.

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 9. Jan 2020, 13:31
von Andi
Geht alles.
Hab schon ein Getriebe von unten befüllt.
Schlauch rein,Klumpen Dichtmasse drumrum und wie wild die Flasche quetschen.
Solltest aber sexuell ausgeglichen sein oder nee Freundin/Frau haben.
Weil die Finger danach 2 Tage nichts mehr vernünftig packen können :LLLLOL:

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 9. Jan 2020, 14:18
von MKIII
Ihr meint man sollte die erst lösen um sicher zu sein das man auch Öl nach/auffüllen kann?? Dann hab ich tatsächlich was falsch verstanden

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 9. Jan 2020, 15:57
von jebi
Brüchi hat geschrieben: 9. Jan 2020, 10:44 ÖL :shock: Er hat das verbotene Wort genannt ! :shock: :lol:
Oh Gott, ich hole schonmal Chips und ne Kiste Bier... :lol:

In das Getriebe gehört ganz normales, mineralisches SAE 80W90 (GL4) Öl rein. Oder SAE 80. Oder SAE90.
Jedenfalls KEIN Hypoidöl (GL5).

Auffüllmenge : genau so wie von Dir beschrieben :top:

Und jetzt, Jungs....losdiskutieren... :geeni: :geeni: :geeni:

(P.S : wirste ja vermutlich (noch) nicht wissen, beim Thema ÖL drehen die Jungs hier durch...genauso wie beim Thema "Schwenklager ölen oder schmieren...mit fettigem Öl oder öligem Fett oder doch Butterschmalz oder gar Bananenmus" :lol: :lol: :lol: :lol: )
Also, das Thema "erst Schraube und dann Öl" habe ich jetzt verstanden :D

Welche Ölmenge muss ich denn bei einem kompletten Wechsel erwarten?

Gruß Jens

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 9. Jan 2020, 16:39
von MKIII
0,85ltr mit OD 1,35ltr

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 10. Jan 2020, 07:06
von xsivelife
Boah, Brüchi ... ein GOLDGETRIEBE! :shock: Da bin ich jetzt ehrlich ein bißchen neidisch auf so viel BlingBling "untenrum" :-vh

Re: Kontrolle Ölstand

Verfasst: 10. Jan 2020, 07:40
von Brüchi
@ Mike: ist nicht mein "gold seal" Getriebe. Just a quick pic from Google. :wink: