Differential - Eingangsflansch blockieren

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Differential - Eingangsflansch blockieren

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

ich tausche grade die Simmerringe vom Diff (in eingebautem Zustand). Steckachsen sind fertig (das war vielleicht ein Scheiss die Lager abzuziehen), jetzt fehlt noch die Eingangsseite.
Frage dazu:

Im Haynes steht man soll die Steckachsen wieder montieren und dann die Handbremse anziehen um die Mutter zu lösen. Im Rep. Handbuch wird der Flansch dagegen mit einem speziellen Werkzeug blockiert.

Für mich wäre der Haynes Weg einfacher da ich mir dann nicht erst ein Blockier-Tool basteln müsste.
Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen dass Teller/Kegelrad keine grossen Drehmomente mögen und man daher besser den Flansch blockieren sollte.
Ist da was dran ?

Ansonsten würde ich entsprechende Löcher in eine lange Eisenstange bohren und diese an den Flansch schrauben zum Gegenhalten. Oder wie macht ihr das ?

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Differential - Eingangsflansch blockieren

Beitrag von xsivelife »

Also dafür, dass Du die Kiste im Frühjahr loswerden willst, gibst Du Dir ja richtig Mühe, Markus :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Differential - Eingangsflansch blockieren

Beitrag von Markus Simon »

Der Abzieher für die Steckachslager( damit dauerts ein paar Minuten) und die "Eisenstange" mit Löcher( Stehholzen) liegen in einer dir gut bekannten Garage in Bad Cannstatt ……. :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Differential - Eingangsflansch blockieren

Beitrag von markus1979 »

xsivelife hat geschrieben: 22. Dez 2019, 13:31 Also dafür, dass Du die Kiste im Frühjahr loswerden willst, gibst Du Dir ja richtig Mühe, Markus :-vh
Ja, schauen wir mal. Vielleicht wird der Weg auch Richtung Zweit-Oldie gehen. Muss das mal mit meiner Finanzministerin besprechen :wink:
Irgendwie hänge ich doch an dem Kleinen.
Markus Simon hat geschrieben: 22. Dez 2019, 13:36 Der Abzieher für die Steckachslager( damit dauerts ein paar Minuten) und die "Eisenstange" mit Löcher( Stehholzen) liegen in einer dir gut bekannten Garage in Bad Cannstatt ……. :happywink:
Steckachsen habe ich schon feddisch. Und den Spiti bekomme ich immer so schwer in den Kofferraum :wink:
Heisst aber grundsätzlich Flansch blockieren ist besser als die Handbremsmethode ?
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Differential - Eingangsflansch blockieren

Beitrag von Markus Simon »

Steckachsen passen in den Kofferraum - gut das ist erledigt...
Meine Eisenstange passt auch in deinen Kofferraum …..Handbremsmethode klappt vielleicht- mit der Fußbremse klappts bestimmt , hab ich (beim Spiti) noch nie versucht ….da ich ja eine Eisenstange hab :happywink:
Der Trend geht - in meinen Augen - klar zum 4. oder 5.Oldtimer !!!
Zuletzt geändert von Markus Simon am 22. Dez 2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Differential - Eingangsflansch blockieren

Beitrag von kamphausen »

markus1979 hat geschrieben: 22. Dez 2019, 15:52 Ja, schauen wir mal. Vielleicht wird der Weg auch Richtung Zweit-Oldie gehen. Muss das mal mit meiner Finanzministerin besprechen :wink:
Irgendwie hänge ich doch an dem Kleinen.
Gute Idee....Für die alten Karre bekommt man doch eh nix mehr :-vh
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Differential - Eingangsflansch blockieren

Beitrag von markus1979 »

Markus Simon hat geschrieben: 22. Dez 2019, 18:54 Meine Eisenstange passt auch in deinen Kofferraum …
Uuuh, dann kannst Du die ein paar Tage entbehren ? Klingt nach leicht verdientem Bier :)
Ich klingel morgen mal durch... :happywink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Differential - Eingangsflansch blockieren

Beitrag von Andi »

Weiß garnicht ob die nötig ist,die Mutter ist eigendlich nicht so angeknallt.
Hab immer nur einen Schraubenzieher in ein Loch gesteckt und so den Flansch blockiert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Differential - Eingangsflansch blockieren

Beitrag von markus1979 »

162 Nm wenn ich es recht weiss... Das ist schon ordentlich.
Antworten