Hallo Forum!
habe schon länger ein gebrauchtes Getriebe herumliegen das ich mal sehr günstig aber ohne genaue Informationen erstanden habe.
Habe es nun mal genauer untersucht. Zumindest meinen Möglichkeiten entsprechend...
Dabei gleich eine Frage zur Kompatibilität:
Es hat die Nummer HC18033.
Laut dieser Liste also aus einer Vitesse 2L Mk1: http://www.wolfitt.com/numbers_and_ratios.htm
Gibt es da einen Unterschied zu den späteren GT6-Getrieben? Das WHB sagt zum Getriebe nur bei allen Modellen "as GT6". Von den her also kein Unterschied...oder gibts da Feinheiten?
Habe den Deckel geöffnet und nach Macken gesucht. Soweit mal keine fehlenden Zacken oder Kratzer sichtbar.
Zum Vorgelege sieht man von oben ja nur begrenzt hin. Sieht aber auch nicht verschlissen aus.
Habe aber weder einen Vergleich noch Erfahrungswerte dazu...
Kann jemand von euch anhand der Fotos etwas erkennen?
Es schaltet und läuft ruhig wenn ich es mit der Bohrmaschine sanft betreibe.
Was mir aber aufgefallen ist, dass die Ausgangswelle im Leerlauf mitdreht. Man kann sie aber mit der Hand halten. Ist das nur eine Sache vom alten zähen öl? Öl war natürlich uralt. habe ich abgelassen.. da kamen auch wenig bis keine Späne raus.
Was prüft man da noch um den Zustand zu beurteilen? Wills nicht gleich einbauen, aber eines auf Reserve haben und über dessen Zustand Bescheid wissen.
Gruß,
Ferdinand
Hier der Link zu den Bildern:
https://photos.app.goo.gl/beJ47R3RmBFy31Xk6
geht grad übers Forum nicht richtig...
Mein Ersatzgetriebe
- frost
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Zuletzt geändert von frost am 12. Dez 2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
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Re: Mein Ersatzgetriebe
Ja was soll man da sagen? Laut den Fotos sieht alles gut aus. Ob die Synchronringe verschlissen sind kann man ja nicht erkennen.
Genauswenig wie der Zustand der Nadellager der Vorgelegewelle. Oder vom mittigen Nadellager.
Ich sehe ein paar kleine Abplatzer am Zahnrad vom Rückwärtsgang. Nix schlimmes.
Also würde ich das Ding wieder schliessen und weiter einlagern.
Ob Du es dann, wenn es wirklich gebraucht wird, komplett überholst oder nicht...deine Sache.
Genauswenig wie der Zustand der Nadellager der Vorgelegewelle. Oder vom mittigen Nadellager.
Ich sehe ein paar kleine Abplatzer am Zahnrad vom Rückwärtsgang. Nix schlimmes.
Also würde ich das Ding wieder schliessen und weiter einlagern.
Ob Du es dann, wenn es wirklich gebraucht wird, komplett überholst oder nicht...deine Sache.
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- greasemonkey
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Re: Mein Ersatzgetriebe
Was das Mitdrehen der Ausgangswelle angeht: Das war bei meinen Getrieben auch immer so, ist also vermutlich normal. Wenn Du es wieder zumachen und einlagern willst solltest Du es innen reinigen und mit Öl füllen zum konservieren.
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