GT6 Getriebeüberholung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: GT6 Getriebeüberholung

Beitrag von marc »

Für mich noch brauchbar, obwohl Verschleiß sichtbar ist. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine Du musst den Kranz in einer bestimmten Position auf der Nabe montieren, damit das Zusammenspiel mit Feder und Kugel passt, die inneren Zähne des Kranzes sind dort wo die Kugeln laufen anders. Vielleicht sind deswegen auch die Federn gebrochen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Peter_10
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2014, 22:27
Wohnort: Graz

Re: GT6 Getriebeüberholung

Beitrag von Peter_10 »

Vielen Dank Marc für Deine Einschätzung.

Nun habe ich die Schaltmuffe 3./4. Gang zerlegt und die Federn und Kugeln entfernt ==> das Spiel hat sich nur minimal vergrößert.
Also die Federn werden das Spiel an der Schaltmuffe 1./2. Gang nicht wesentlich verbessern.

Nun habe ich leider vor dem Zerlegen der Schaltmuffe diese nicht gekennzeichnet und bin mir nun nicht mehr sicher wie diese zusammengehört.
Auch kann ich nicht gerantieren, dass die Schaltmuffe 1./2. Gang korrekt zusammengebaut war (das Getriebe war offenbar schon einmal zerlegt). Danke Marc für den Hinweis.

Lt. den Zeichnungen aus dem WHB denke ich dass die beiden Synchronmuffen so zusammengehören:
Nabe mit "längerer" Seite oben:
06_red.jpg
Nabe mit "kürzerer" Seite oben:
07_red.jpg
So sollten die Synchronmuffen, dann auf die Hauptwelle kommen
Naben mit "längerer" Seite Richtung Eingangswelle:
08_red.jpg

Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das so richtig ist? Ich weiß nicht ob man das bereits beim Zusammenbauen festellen kann, oder erst wenn das Getriebe zusammengebaut ist und man eine Funktionskontrolle durchführt.

Anmerkung: evlt. kann ich eine gebrauchte Schaltmuffe 1./2. Gang bekommen. Mal schauen ob es was wird, und ob diese dann auch besser ist.

Vielen Dank und
schöne Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: GT6 Getriebeüberholung

Beitrag von marc »

Ja, die Ausrichtung passt, aber guck nochmal innen in die Verzahnung der Schiebemuffen, die ist nicht symmetrisch. Ich hab das schon ewig nicht mehr genacht, aber es gibt nur eine Position, wie die übergeschoben werden darf, damit die Kugeln richtig einrasten, obwohl radial mehrere Postionen möglich sind.
Viele Grüße
Marc

Bild
Peter_10
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2014, 22:27
Wohnort: Graz

Re: GT6 Getriebeüberholung

Beitrag von Peter_10 »

Aaah, so meinst du das Marc. Es ist also nicht egal wie die Nabe in den Aussenring kommt. Also nicht nur links/rechts, sondern auch radial darauf achten.
Muß ich mir morgen gleich anschauen - vielen Dank. Diese Details machen es aus.

Grüße
Peter
Peter_10
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2014, 22:27
Wohnort: Graz

Re: GT6 Getriebeüberholung

Beitrag von Peter_10 »

Hallo,

ich habe mir das angeschaut und weder bei Synchronmuffe 1./2 noch bei 3./4. Gang etwas gefunden, das darauf hinweist wie die Nabe in den Aussenring eingesetzt werden muß. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte es an 3 Stellen des Aussenrings eine "Modifikation" geben, damit die Kugeln richtig einrasten.

Heute sind die neuen Federn eingetroffen. Ich habe sie bei Synchronmuffe 1./2. Gang eingebaut und überraschenderweise, ist das Spiel das ohne Federn vorhanden war so gut wie weg.

Ich denke, ich werde die Muffe dann verwenden so wie sie ist. Neu ist sie ohnehin nicht erhältlich und wenn doch (gebraucht), dann habe ich bis jetzt immer nur den Aussenring gefunden.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: GT6 Getriebeüberholung

Beitrag von marc »

Entschuldige wenn ich verwirrt habe, beim 3 Synchro bin ich mir sicher, dass es eine bestimmte Position gibt. Ja, bau es einfach wieder zusammen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Peter_10
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 31. Mai 2014, 22:27
Wohnort: Graz

Re: GT6 Getriebeüberholung

Beitrag von Peter_10 »

Hallo Zusammen,

heute bin ich in der glücklichen Lage einen Abschlussbericht zu machen:

Also, dass die Synchronmuffe für den 1./2. Gang relative großes Spiel hatte, habe ich schon berichtet. Es gibt das Teil leider Neu nicht mehr zu kaufen, und wenn dann muß man Glück haben da oder dort ein NOS Teil zu finden. Eines hätte ich in Kanada gefunden, mit ziemlich langer Lieferzeit.
Ich habe dann aber ein gebrauchtes Teil gefunden - lt. Verkäufer mit völlig intakter Nabe, nur der Aussenring hat etwas Karies (für den Rückwärtsgang). Ich habe mir das Teil dann schicken lassen und tatsächlich war die Synchronmuffe wesentlich besser als mein Teil. Ich konnte dann die Kombination machen aus "neuer" Nabe und "altem" Aussenring. Schaut echt gut aus: bzg. Spiel, kein Unterschied zur Synchronmuffe 3./4. Gang.

Dann bei beiden Muffen noch neue Federn und fertig.

Dann Getriebe wieder zusammengebaut, und mit der Hilfe eines Freundes eingebaut - und auch neues Öl nicht vergessen :)

Es war dann schon dunkel und es hat geregnet aber wir konnten nicht länger warten und haben eine kurze Probefahrt gemacht: Ja alles funktioniert und Runterschalten in den 2. Gang funktioniert ohne irgendwelche Geräusche. Ich bin überglücklich.

Lange hats gedauert, aber gut geendet.

Vielen Dank für die vielen Hinweise und die Hilfe die ich von Euch bekommen habe.
Angefangen beim Zerlegen bis hin zur Diagnose/Fehlersuche.

Schöne Grüße
Peter
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: GT6 Getriebeüberholung

Beitrag von kamphausen »

Muß das noch mal aufgreifen...
Bin auf der Suche nach qualitativ guten Synchronringen....
Taucht B. aus L. was? Sind as die "German engineering" Dinger, die man in den USA bekommt oder bei Rimmer als "uprated" verkauft werden?

Peter
Antworten