Blattfeder Blättchen

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Blattfeder Blättchen

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit wieder in Schrauberlaune und gerade am Diff abdichten (eigentlich wollte ich den Spit ja im Frühjahr verkaufen - irgendwie habe ich grade das blöde Gefühl das ich mich eh nicht trennen können werde und ihn behalten und Zweitoldie kaufen werde :D )
Aber egal, ich schweife ab... jedenfalls - da die Blattfeder grade so schön offen ist:

Ich habe die Feder letztes Jahr erst überholt (neu gefettet, neue Zwischenscheibchen) weil die Kiste meiner Meinung nach hinten etwas höher sein könnte. Gummiplättchen waren noch vorhanden, aber aus Gummi schon etwas zerdrückt. So +1cm Höhe am Heck war das Ziel damit die Kiste nicht ständig irgendwo aufsetzt.

Mit den neuen Plättchen (Kunststoff, Spitfirescheune) ist es aber nicht wesentlich anders. Kein wirkliches Problem, aber wenn ich das grade eh wieder auseinander habe habe ich überlegt ob dickere Scheibchen etwas bringen würden. Die gab es mal in der Scheune, sind derzeit aber aus. Gibts die noch woanders ? Bzw. hat die jemand verbaut ? Wie viel bringt sowas ?

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von kamphausen »

Hab meine vom holländischen Spitfireclub

https://clubshop.spitfire.nl/artikelen/ ... teflonset/

https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... 6:fahrwerk

Wird schon mächtig höher dadurch kommen...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von markus1979 »

was heißt "mächtig" denn in cm ?
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von SvenK »

Vielleicht ist deine Feder auch wirklich platt. Wenn die Scheiben von Chris nicht wirklich Abhilfe schaffen, dass das Heck hängt, würde ich die Blattfeder mal kontrollieren. Könnte bei Gelegenheit mal die Feder messen. Hat allerdings auch die niederländischen Scheiben.
Grüße aus Ostholstein

Sven
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von markus1979 »

...ja, ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass die Feder etwas mehr vorgespannt war als sie neu war.
Aber die jetzt wegzuwerfen und ein Repro Teil reinzusetzen muss ja nicht sein, wenn man mit den Plättchen noch was rausholen kann.
Mein Heck hängt auch nicht übermäßig. Wie gesagt wäre ich mit +1cm zufrieden. Sonst geht ja auch irgendwann der neg. Sturz flöten.

@Sven: Wie hoch/tief ist deiner denn mit den Holland-Plättchen ? Kannst Du evtl. mal ein Foto einstellen ?

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von Andi »

Eigendlich sollte das Heck mit neuen Zwischenlagen eher zu hoch stehen am Anfang.Das setzt sich erst nach einigen 100KM wieder etwas.Ich nehm mal an du hast nicht diese dünnen Gummiteile verbaut ?So ca 3-4 mm hoch?
Die merkt man kaum optisch.Das meiste davon wird ja in den Kuhlen versenkt.
Die Hollandvariante hab ich auch bzw benutze die Maße von denen und schneid mir was von Stangenware ab.
Damit steht der hinten aber schon deutlich hoch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von SvenK »

Bild

Der steht jetzt eher zu hoch :wink: Ich messe später mal die ausgebaute Feder.
Grüße aus Ostholstein

Sven
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von markus1979 »

...wie gesagt, vermutlich hat meine Feder nicht mehr die Spannung die sie frisch aus dem Hochofen hatte :wink:

Ich nehme jetzt einfach mal mit:
- Hollandplättchen bei strammer Feder -> steht odentlich hoch.
- Hollandplättchen bei meiner etwas platteren Feder -> wird dann so werden wie es sein sollte
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von markus1979 »

Noch so eine fixe Idee:
Könnte man nicht die Hollandplättchen mit den normaldicken mischen um die Höhe nach Bedarf "einzustellen" ?
Wenn ich mich recht erinnere waren es pro Seite 3 Plättchen. Dann könnte man doch symetrisch z.b. dick/dünn/dick reinpacken, oder nicht ?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von MKIII »

Die Blättchen sollten in erster Linie dazu da sein das die Blattfederenden nicht Stahl auf Stahl reiben, also als festes Gleitmittel wirken. Daher reicht es wenn die nur 2-3mm dick sind (mit einem Absatz in der Mitte zur Zentrierung). Sollen sie auch noch eine Lahme Blattfeder wieder aufrichten können sie auch wesentlich dicker sein also 5-10mm. Je nach Zustand der Blattfeder würde ich mir die Blättchen bestellen oder nacharbeiten (gut, zu dünne kann man nicht dicker machen) Und man kann sie auch abstufen, also aussen dickere und nach innen dünnere Einbauen. Innen dünnere weil dort der Druck am größten ist. Man kann sie sogar in eingebautem Zustand wechseln, die Blattfeder muss nicht ausgebaut werden. Eventuell müssen die Schrauben an den Laschen abgebaut werden um sie weit genug zu spreizen, das geht aber.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von kamphausen »

Frag doch erst mal Chris, wann er die Höheren wieder rein bekommt....
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von Andi »

Ich hab die Maße der Holländer nicht hier aber die sind unterschiedlich und die dicksten sind 12 oder 14 mm.
Was sich aber noch vom Material her drückt.
Lahme Feder....mmhhh.
Ich hab schon ab und an gebrochene Blätter zwischen gehabt aber wirklich lahme noch nicht.
Hatten wir die Maße nicht mal hier im Forum?
Ich mein Blattfeder zusammengebaut auf eine grade Fläche und in der Mitte muß die Luft drunter...???? sein.
Hab was von 11,6 cm im Hinterkopf.
Ist aber ewig her und ich verbau nur noch die Federn ohne Zwischenlage.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von xsivelife »

Habe die Holländerscheiben seit geraumer Zeit drin, die sind auch nur etwa 5 mm dick. IMO steht meine Karre damit genau richtig - seniorengerecht, also nicht ultimativ tief 8)
9B9F7FED-DAC1-42DC-BC9D-BC4AB872E395.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von kamphausen »

Wir sind hier eh nicht bei Porsche in der Konstruktion sondern eher in der Versuchswerkstatt....
Wenn die Feder nicht laden-neu ist, kann eh keiner sagen, was nachher bei raus kommt...
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Blattfeder Blättchen

Beitrag von xsivelife »

Versuchswerkstatt ist auch eher mein Ding als Konstruktionsabteilung ... :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten