Führungsstifte für Schaltkugel
- Plasmaspeaker
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Führungsstifte für Schaltkugel
Hallo,
Bin grad mal wieder beim Zusammenbau meines Überholten Getriebe mit j-Type Overdrive
Beim normalen Getriebe sind 2 unterschiedlich Führungs/Haltestifte für die Schaltkugel verbaut.
Die Schaltkugel vom Schaltknüppel vom Non Overdrive hat ja auch nur auf einer Seite die Einfräsung.
Der Schaltknüppel für mein Overdrive hat an der Schaltkugel aber 2 Einfräsungen.
Die Aufnahne für diese Kugel hat aber (wie beim non Overdrive) nur ein Führungsstift der nach innen geht.
Ist das richtig so oder gehören da 2 gleiche (lange ausführung) hinein?
Jetzt könnte ich das noch mit geringem Auwand schnell ändern.
Gruß
Plasmaspeaker
Bin grad mal wieder beim Zusammenbau meines Überholten Getriebe mit j-Type Overdrive
Beim normalen Getriebe sind 2 unterschiedlich Führungs/Haltestifte für die Schaltkugel verbaut.
Die Schaltkugel vom Schaltknüppel vom Non Overdrive hat ja auch nur auf einer Seite die Einfräsung.
Der Schaltknüppel für mein Overdrive hat an der Schaltkugel aber 2 Einfräsungen.
Die Aufnahne für diese Kugel hat aber (wie beim non Overdrive) nur ein Führungsstift der nach innen geht.
Ist das richtig so oder gehören da 2 gleiche (lange ausführung) hinein?
Jetzt könnte ich das noch mit geringem Auwand schnell ändern.
Gruß
Plasmaspeaker
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- SvenK
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Re: Führungsstifte für Schaltkugel
Ich würde behaupten das es bei meinem Getriebe genauso aussieht. Seh mir das morgen aber gern nochmal genau an.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- SvenK
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Re: Führungsstifte für Schaltkugel
Hallo Plasmaspeaker,
wie ich schon geschrieben hab ist es auch bei mir. Allerdings hat meine Schaltkugel auch nur eine/n Nut/Schlitz.
wie ich schon geschrieben hab ist es auch bei mir. Allerdings hat meine Schaltkugel auch nur eine/n Nut/Schlitz.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Plasmaspeaker
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Re: Führungsstifte für Schaltkugel
Hallo SvenK,
danke für die Info.
Gruß
Plasmaspeaker
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Plasmaspeaker
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- SvenK
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Re: Führungsstifte für Schaltkugel
Kein Problem. Die Madenschrauben hast Du selbst dort gesetzt oder war das bei Dir schon?
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- Plasmaspeaker
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Re: Führungsstifte für Schaltkugel
Hi SvenK,
die Madenschrauben M4 habe ich selbst gesetzt, da der kurze Stift lose innen drinn lag als ich das Getriebe gekauft habe.
Den gehärteten Stiften habe ich dann eine Fläche angeschliffen auf denen dann die Madenschrauben drücken.
Und noch zusätzlich die Stifte mit Loctite 270 , die Madenschrauben mit Loctite 243 versehen.
Gruß
Plasmaspeaker
die Madenschrauben M4 habe ich selbst gesetzt, da der kurze Stift lose innen drinn lag als ich das Getriebe gekauft habe.
Den gehärteten Stiften habe ich dann eine Fläche angeschliffen auf denen dann die Madenschrauben drücken.
Und noch zusätzlich die Stifte mit Loctite 270 , die Madenschrauben mit Loctite 243 versehen.
Gruß
Plasmaspeaker
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- dyngo
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Re: Führungsstifte für Schaltkugel
Die stiften sind blockiert als alles zusammen gebaut ist.
Müssen also nicht geklemmt sein.
Müssen also nicht geklemmt sein.
- Plasmaspeaker
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Re: Führungsstifte für Schaltkugel
Hallo Dyngo,
bei mir nicht.
der Stift (lange Ausführung) war reletiv fest
der Stift kurze Ausführung lag lose unten drinn.
Nach dem reindrücken wäre der keine 100Km drinn geblieben. Also relativ lose.
Die Stifte in meinen 2 anderen Getriebe (ohne Overdrive) sind Bombenfest.
Gruß
Plasmaspeaker
bei mir nicht.
der Stift (lange Ausführung) war reletiv fest
der Stift kurze Ausführung lag lose unten drinn.
Nach dem reindrücken wäre der keine 100Km drinn geblieben. Also relativ lose.
Die Stifte in meinen 2 anderen Getriebe (ohne Overdrive) sind Bombenfest.
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Plasmaspeaker
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- Plasmaspeaker
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Re: Führungsstifte für Schaltkugel
So....
Versuch macht kluch...
Habe mal auf beiden Seiten die Lange Version eingebaut.
Daraus folgte: alle 4 Vorwärtsgänge lassen sich gut schalten.
Der Rückwärtsgang geht auch noch nach rechts über die Sperre, aber dann gehts nicht mehr weiter.
Der Schaltknüppel lässt sich bei angehobener Kugel nicht mehr nach vorne drücken.
Also alles wieder in den Ausgangzustand zurück. Da funktioniert die Rückwärtsgangstellung ganz leicht.
Ich schätze das der Schaltknüppel wohl von einem anderen Getriebe kommt und bis auf dem Schlitz baugleich ist.
Gruß
Plasmaspeaker
Versuch macht kluch...
Habe mal auf beiden Seiten die Lange Version eingebaut.
Daraus folgte: alle 4 Vorwärtsgänge lassen sich gut schalten.
Der Rückwärtsgang geht auch noch nach rechts über die Sperre, aber dann gehts nicht mehr weiter.
Der Schaltknüppel lässt sich bei angehobener Kugel nicht mehr nach vorne drücken.
Also alles wieder in den Ausgangzustand zurück. Da funktioniert die Rückwärtsgangstellung ganz leicht.
Ich schätze das der Schaltknüppel wohl von einem anderen Getriebe kommt und bis auf dem Schlitz baugleich ist.
Gruß
Plasmaspeaker
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- Sigi Frank
- Newbie
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Re: Führungsstifte für Schaltkugel
Hallo!
Bei meinem Spitfire 1300 MK4 habe ich seit kurzem Schaltungsprobleme.
- Begonnen hat es, dass der Retourgang beim Einlegen krachte. Hat sich beruhigt.
- Kann vom 3.Gang nicht auf den 2. Gang runterschalten. Der 2.Gang geht erst beim Stillstand rein.
- Der 2. und 3. Gang geht bei Be- und Entlastung von alleine heraus.
Wagen ist eigentlich top restauriert. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte????
vielen dank_sigi frank
Bei meinem Spitfire 1300 MK4 habe ich seit kurzem Schaltungsprobleme.
- Begonnen hat es, dass der Retourgang beim Einlegen krachte. Hat sich beruhigt.
- Kann vom 3.Gang nicht auf den 2. Gang runterschalten. Der 2.Gang geht erst beim Stillstand rein.
- Der 2. und 3. Gang geht bei Be- und Entlastung von alleine heraus.
Wagen ist eigentlich top restauriert. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte????
vielen dank_sigi frank
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3318
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Führungsstifte für Schaltkugel
Hi Sigi,
in dem Thread geht es eigentlich um das "single rail" Getriebe.
Du hast wahrscheinlich das ältere "3 rail" Getriebe.
Ich würde mal mit dem Einfachsten anfangen und die Schaltverlängerung überholen.
Die Plastikkugel zerlegt sich schon mal gerne und auch andere Plastikteile altern.
mfG
Harry
in dem Thread geht es eigentlich um das "single rail" Getriebe.
Du hast wahrscheinlich das ältere "3 rail" Getriebe.
Ich würde mal mit dem Einfachsten anfangen und die Schaltverlängerung überholen.
Die Plastikkugel zerlegt sich schon mal gerne und auch andere Plastikteile altern.
mfG
Harry
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sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1