Lagerbuchse anstelle Nadellager

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

Brüchi hat geschrieben: 25. Sep 2019, 08:59 :roll: Ja was willst Du denn überholen wenn bis jetzt alles sehr gut aussieht?
Dann darfst Du doch davon ausgehen, dass das OD nur eine geringe Laufleistung hinter sich hat.
Somit würde ich nur die Gummiringe / Dichtringe tauschen. Und die Ölpumpe :lol: .
Weil ich Deinem Ratschlag folgend am Überprüfen bin... :-vh
Brüchi hat geschrieben: 27. Aug 2019, 10:59 Einbauen nach Reinigung OHNE vorher zu zerlegen/kontrollieren? Mutig....ich würde vorher überprüfen.
...aber nicht genügend Wissen habe um, ohne Eure Hilfe hier, zu erkennen was ausgetauscht werden muss. Manche Ersatzteile sind nicht mehr erhältlich, müssen aber vielleicht ersezt werden, andere wiederum sind noch erhältlich, brauchen aber nicht ersetzt zu werden (auch wenn man sie auf Vorrat kauft um sie zu haben). Für mich sieht die Kupplung auch noch "gesund" aus, aber ob Ihr mit Eurer Erfahrung das auch so seht ist der Sinn meiner Fragen.
Brüchi hat geschrieben: 27. Aug 2019, 14:07 OD prüfen: jeder kann machen, was er will oder wie er es machen will.
Ich würde zumindest möglichst die gesamte Ölpumpe tauschen. Alles Weitere nach Sichtprüfung (Gummiringe usw...). Da würde ich eher so handeln: nicht unbedingt nur das bestellen, was man als Austauschwürdig erkennt...sondern eher so viel bestellen wie man noch bekommt ( von den Kleinteilen ).
Daher: wenn OD offen, zumindest die Pumpe tauschen. Kostet nicht endlos viel, ist aber wichtig.
"Haben" ist immer besser als "brauchen".

An dieser Stelle auch vielen Dank an alle anderen Anregungen hier aus dem Forum. Hat mir als Anfänger schon sehr geholfen die Zusammenhänge zu verstehen. :top:

Grüße, John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von Brüchi »

Hm, innerer Belag ...ok.
Aber äusserer Belag? Grübel, grübel.....

@ Johnny : äusseren Belag etwas besser säubern...haben sich da kleine Stücke abgelöst oder täuschen die Fotos ?

@Chris, was meinst Du ?

Siehe roter Ring.... hat sich da was vom Belag abgelöst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

Brüchi hat geschrieben: 25. Sep 2019, 10:32 Hm, innerer Belag ...ok.
Freu! :top: :D

Brüchi hat geschrieben: 25. Sep 2019, 10:32 Aber äusserer Belag? Grübel, grübel.....

@ Johnny : äusseren Belag etwas besser säubern...haben sich da kleine Stücke abgelöst oder täuschen die Fotos ?

@Chris, was meinst Du ?

Siehe roter Ring.... hat sich da was vom Belag abgelöst?
Ja, leider ist das Foto gleich beim Zerlegen entstanden, ich habe den Aussenbelag inzwischen gesäubert aber noch kein Bild gemacht. Der Bereich im roten Ring ist die Stelle an der die zwei Enden des Bremsbandes zusammenkommen. Soweit ich das sehe ist nichts abgelöst, nur etwas ausgefranste Enden. Ich werde heute Abend ein neues Foto anhängen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von Brüchi »

...die zwei Enden ???? :shock:
Das sollte doch ein "Endlosstück" sein ????

grübel, grübel....

Und wenn ich die Dicke vom Belag so anschaue bzw. wieviel "Dicke" zwischen Niete und Belag ist, dann KÖNNTE es sein, dass der äussere Belag hinüber/verschlissen ist? Oder es sind andere Nieten ???
Aber da müssen wir wohl auf bessere Fotos warten, vielleicht täuschen die bisherigen Fotos ???

Vergleichsfoto:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von marc »

Ich würde den Belag weiter verwenden. Der hält mindestens noch 50tkm. Nicht zuviel reinigen, der muss ölfeucht bleiben, sonst verbrennt er bzw. das Material mag es nicht getrocknet zu werden, wird dann brüchig.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

Wie versprochen, hier die Bilder nach kurzer Säuberung.
@ marc, ich werde das Bremsband gleich wieder einölen. Danke.
Das Bremsband hat tatsächlich zwei Enden welche unter der Niete zusammengefügt sind. Beide Enden sind leicht ausgefranst, finden aber leichten Halt unter dem Nietenkopf. Man könnte es aber leicht aus der Niete ziehen. In der Glocke können sie jedoch nicht verrutschen. Ob das so normal ist kann ich nicht beurteilen. Das Band an sich kann sich aber nicht lösen. Wie schätzt Ihr das ein.
Gruß, John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von marc »

Ich finde der Belag sieht gut aus. Wenn der verschlissen ist, wird er glatt, Die Kupplung soll ja nicht festbacken, deswegen ist der Belag porig. Ich glaube die einteiligen Ringe ohne Stoß haben erst die späteren ODs, da ist der Belag auch glatt. Ich weiß auch nicht ob so eine sliding clutch überhaupt neu verfügbar ist.

Schneid die Zipfel ab oder lass sie dran, Achtung, im Original wars Asbest...

Ich fahre morgen mit meinem Spitfire zum TÜV, ich bin in 2 Jahren knapp 2200km gefahren. Ich weiß nicht was so Deine Fahrleistung ist, aber mein Motto mit Blick auf die Ersatzteilqualität ist, avoid change without reason.

So sehen kaputte OD Kupplungen aus, die aber immer noch funktioniert haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

marc hat geschrieben: 25. Sep 2019, 20:30 Ich finde der Belag sieht gut aus. Wenn der verschlissen ist, wird er glatt, Die Kupplung soll ja nicht festbacken, deswegen ist der Belag porig. Ich glaube die einteiligen Ringe ohne Stoß haben erst die späteren ODs, da ist der Belag auch glatt. Ich weiß auch nicht ob so eine Sliding clutch überhaupt neu verfügbar ist.

Schneid die Zipfel ab oder lass sie dran, Achtung, im Original wars Asbest...

Ich fahre morgen mit meinem Spitfire zum TÜV, ich bin in 2 Jahren knapp 2200km gefahren. Ich weiß nicht was so Deine Fahrleistung ist, aber mein Motto mit Blick auf die Ersatzteilqualität ist, avoid change without reason.
Hi marc,
Das klingt gut.
Ich habe die Zipfel und alles andere Gefledder mit einer scharfen Elektronikzange verputzt und das Bremsband in Öl eigelegt.
Danke für die Warnung :top: , dass es Asbest ist hab ich mir gedacht. In den 70ern war das normal. Asbest ist nicht so schlimm wenn es nicht zerstaubt und eingeatmet wird. Und es sind ja nur einige wenige Zipfel und es ist schön im Öl gebunden und entsorgt.
Die sliding clutch gibt's im Austausch, aber ich gehe mal davon aus dass es wie immer mäßige Nachbauqualität ist. Deshalb, wie Du richtig bemerkt hast, wenn es nicht unbedingt sein muss, ziehe ich es vor bei der guten alten Asbestvariante zu belassen.
Meine Fahrleistung in den letzten 2 Jahren beträgt 14.000 km. Darunter 3 Reisen mit großen Etappen. Deshalb wollte ich auch ein OD haben.
Übrigens habe ich auch einige Maße im WHB gefunden, hatte vor lauter Bäumen den Wald übersehen. :WALL:
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim TÜV morgen.
Gruß, John
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von Brüchi »

Mich wundert es bloss, dass da irgendwie andere Nieten verwendet wurden. In allen anderen Fotos sind die Nietköpfe tiefer.
Für mich sieht es so aus, als wenn da mal jemand selbst ein neues Band rangemacht hätte?

Ich persönlich würde den Belag tauschen (lassen), weil da jetzt schon kleine "Fetzen" rumhängen. Gut, die wurden abgeschnitten. Aber wenn sich weitere Fäden ablösen sind die dünnen Bohrungen im OD schnell verstopft.

Zumindest sieht man, dass der Belag nicht überhitzt ist, denn dann wäre er eher schwarz.

Tja, die Qual der Wahl.....was tun ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von marc »

Off Topic.

Durch den TÜV ohne Probleme.

Vor ca. 2 Jahren hab ich meine K&Ns rausgeschmissen, wieder die Brotdose und die Standardnadeln eingebaut. Mit den K&N lief er zwar gut, aber immer zu fett, 7,5% CO, niedriger ging ums Verrecken nicht. Außer dem fehlenden Ansauggeräusch und 0,8 Liter weniger Verbrauch habe ich beim Fahren mit dem Standardsetting keinen Unterschied festgestellt.

Heute Gretafreundliche 1,5% CO und er lief gut :-vh .
Der TÜV Mann hat mich dann auf gesunde 4% einregeln lassen, was den Leerlauf bei 750RPM nochmals merklich verbessert hat. Das waren übrigens nur 2 Schlüsselflächen.

Fazit für mich: Ich brauche einen CO Tester aber keine K&Ns.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

Glückwunsch für die Erkenntnis!
Weniger ist eben oft mehr. Greta hin oder her, Fahrspass geht auch ohne K&N. Und Sound gibts ja trotzdem! Will man mehr, kann (soll/kriegt) man anderes Zeug!
Freut mich dass es geklappt hat beim TÜV.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

Brüchi hat geschrieben:Mich wundert es bloss, dass da irgendwie andere Nieten verwendet wurden. In allen anderen Fotos sind die Nietköpfe tiefer.
Für mich sieht es so aus, als wenn da mal jemand selbst ein neues Band rangemacht hätte?

Ich persönlich würde den Belag tauschen (lassen), weil da jetzt schon kleine "Fetzen" rumhängen. Gut, die wurden abgeschnitten. Aber wenn sich weitere Fäden ablösen sind die dünnen Bohrungen im OD schnell verstopft.

Zumindest sieht man, dass der Belag nicht überhitzt ist, denn dann wäre er eher schwarz.

Tja, die Qual der Wahl.....was tun ????
Ich weiß auch nicht....
Werd wohl noch ein paar Nächte darüber schlafen müssen. Die Bedenken bezüglich verstopfter Kanäle sind auch nicht aus der Luft gegriffen.!Dass da mal jemand selbst ein neues Band rangemacht hätte wäre schon krass!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von marc »

On Topic:
Ich sehe nichts auffälliges an den Nieten. Es gibt das https://www.mgexp.com Forum, da sind viele Beiträge zu den frühen OD. Die Sliding Clutch ist richtig teuer, mach dir keinen Kopf - meine Meinung. Und zur Not machst du es nochmal, Du kannst es ja selber machen.
Ich musste Anfang August an meinem 65er B das OD Getriebe überholen (Vorgelegewelle gebrochen) und habe einige grenzwetige Teile wiederverwendet. Trotzdem läuft er läuft besser denn je. Und mit dem Wagen fahre ich locker um die 7000km/a, gern auch mit 160.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von JohnnyB »

marc hat geschrieben: 26. Sep 2019, 14:26 On Topic:
Ich sehe nichts auffälliges an den Nieten. Es gibt das https://www.mgexp.com Forum, da sind viele Beiträge zu den frühen OD. Die Sliding Clutch ist richtig teuer, mach dir keinen Kopf - meine Meinung. Und zur Not machst du es nochmal, Du kannst es ja selber machen.
Ich musste Anfang August an meinem 65er B das OD Getriebe überholen (Vorgelegewelle gebrochen) und habe einige grenzwetige Teile wiederverwendet. Trotzdem läuft er läuft besser denn je. Und mit dem Wagen fahre ich locker um die 7000km/a, gern auch mit 160.
Okay. Beim zweiten mal weiß ich dann auch wie es geht :geeni: und wo man besser die Finger weglässt :oops:
denn:

Off Topic.
Ich glaube jetzt bin ich etwas zu weit gegangen :Wuhha:
Beim Säubern des Speedo ist mir aufgefallen dass sich eine Dichtung im Innern befindet. Ich dachte es wäre ein O-Ring. Beim Aufschrauben fiel mir dann auf daas das Messingteil (mit dem Gewinde) mit einem 1,6 mm x 6 mm Stift gesichert ist. Diesen habe ich abgeschert und musste das im Messingteil verbleibende Teilstück herausbohren. Im innern befand sich kein O-Ring sondern ein Simmerring. Laut Canley wird dieser aber nicht "seviced". Bei Moss ist er nicht erhältlich. Ich werd noch weiter suchen, aber ich hab kein gutes Gefühl und wäre für jeden Hinweis dankbar.
Grüße, John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Lagerbuchse anstelle Nadellager

Beitrag von Harry »

sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten