Hallo Leute,
mein Spit besitzt einen 1500er Motor: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=3&t=6648
und ein 1300er Getriebe: https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=11860
Nun muß ich die Kupplung revidieren. Wie kann man erkennen, ob eine 1300er Kupplung oder eine 1500er vebaut ist.
Möchte gerne Plan B umgehen und beide Repsätze bestellen und den nichtgenutzten zurücksenden zu müssen.
Grüße euer BRG 1500
Kupplung schleift
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Re: Kupplung schleift
Da hast du die kombi.:
1500er Motor mit Schwungscheibe MK3/4 1300
und Kupplung MK 3/4 1300.
Nur so ist die Montage des 1300er Getriebe
an einen 1500er Motor möglich.
Habe auch genau diese Kombination an unserem HERALD 1200.
Harald
1500er Motor mit Schwungscheibe MK3/4 1300
und Kupplung MK 3/4 1300.
Nur so ist die Montage des 1300er Getriebe
an einen 1500er Motor möglich.
Habe auch genau diese Kombination an unserem HERALD 1200.
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- Andi
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Re: Kupplung schleift
Gabs den Satz nicht mal so zu kaufen?
Meine mich dran zu erinnern.Schau mal bei B aus L nach.
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- Herr Ald
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Re: Kupplung schleift
Weiß nicht, ob es hilft, aber es gibt wohl auch Unterschiede in der Verzahnung...
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Re: Kupplung schleift
Vielleicht erstmal eine Klarstellung:
Motornummer YC4617HE ist nicht aus dem Dolomite, sondern aus dem Vorläufer 1500 RWD.
Dieser war zuerst mit dem 3-Rail Getriebe ausgestattet (10 spline Eingangswelle).
Ab YC 25.000 e dann mit dem single Rail mit 20 Spline Eingangswelle.
Der 1500 hatte immer die grosse Kuplungsscheibe 7" irgendwas.
Eine ähnliche Kombination wurde auch vorher bei den US Spitfire 1500 verwendet.
1500er mit 3 rail Getriebe.
mfG
Harry
Motornummer YC4617HE ist nicht aus dem Dolomite, sondern aus dem Vorläufer 1500 RWD.
Dieser war zuerst mit dem 3-Rail Getriebe ausgestattet (10 spline Eingangswelle).
Ab YC 25.000 e dann mit dem single Rail mit 20 Spline Eingangswelle.
Der 1500 hatte immer die grosse Kuplungsscheibe 7" irgendwas.
Eine ähnliche Kombination wurde auch vorher bei den US Spitfire 1500 verwendet.
1500er mit 3 rail Getriebe.
mfG
Harry
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- marc
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Re: Kupplung schleift
Das ist die ganz normale 1300er Kupplung. Die Hybridscheibe braucht man bei 1300er Motor mit Single Rail Getriebe.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Kupplung schleift
Jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich das getriebe abgebaut um die Kupplung zu reparieren. Ich hatte im Vorfeld einen Kupplungssatz für den 1300er und einen für den 1500er besorgt.
Die Mitnehmerscheibe ist die des 1300er Getriebes mit der entsprechenden Verzahnung für die Getriebewelle. Der Kupplungsautomat ist der vom 1500er, da wohl von dem auch die Schwungscheibe ist.
Da die Mitnehmerscheibe gut 5mm weniger Radius hat, verschenke ich Anpreßfläche. Da dies aber schon immer so war, werde ich nichts ändern.
Jetzt muß ich nur noch zwei Bronzebüchsen in Kupplungsglocke und die Federhülse für den Lagerstift der Ausrückgabel besorgen, da dieser jetzt ziemlich locker in seiner Führung sitzt.
Die Mitnehmerscheibe ist die des 1300er Getriebes mit der entsprechenden Verzahnung für die Getriebewelle. Der Kupplungsautomat ist der vom 1500er, da wohl von dem auch die Schwungscheibe ist.
Da die Mitnehmerscheibe gut 5mm weniger Radius hat, verschenke ich Anpreßfläche. Da dies aber schon immer so war, werde ich nichts ändern.
Jetzt muß ich nur noch zwei Bronzebüchsen in Kupplungsglocke und die Federhülse für den Lagerstift der Ausrückgabel besorgen, da dieser jetzt ziemlich locker in seiner Führung sitzt.
- greasemonkey
- Überflieger
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Re: Kupplung schleift
Du solltest den Lagerstift selbst auch auf Verschleiß checken. Als ich meine Kupplung getauscht habe war der nur noch halb so dick.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960