D Type Overdrive in Herald 13/60

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Hallo an die Gemeinschaft,

Ich plane den Einbau eines D Type OD in den Herald 13/60 und es drängen sich viele Fragen auf:
Ein D Typ OD samt 3rail 4sync Getriebe hab ich bereits gefunden. Laut SN (soweit ich das entziffern kann FK35399) stammt es warscheinlich aus US. Siehe Foto.
SNGetriebe.jpg
1. In Harrys post hier viewtopic.php?f=4&t=10291
Harry hat geschrieben: 8. Sep 2018, 21:12 Ein- und Ausschalten ohne Kupplung (IMHO).

Den Tacho könnte man mit den Ritzel/Zahnrad im Overdrive anpassen.
Tacho - Umdrehung pro km?
Hinterachsuntersetzung?
speedo_gearbox.jpg
speedo_gearbox.jpg

mfG
Harry
komm ich auf keinen grünen Zweig bezüglich der Tachonummern. Im Moment ist ein 4:11er Differential verbaut mit der Tachonummer: SN-6206/01A welche in Harry's Tabelle nicht gelistet ist. Vielleicht wegen verschiedenenr SNummern in Spitfire und Herald? Wie kann ich vor dem Einbau herausfinden op der drive pinion zu meinem Tacho passt?
2. Gibt es villeicht eine Tabelle für den Herald um herauszufinden welchen drive pinion in dem jetzigen 3rail 3sync Getriebe sitzt? Oder andersrum gefragt: Wenn aktuell mein Tacho mit dem verbauten 4,11er Diff passt und laut Tabelle (siehe Zeile Spitfire MkIV (US)) das OD Getriebe zu einem 4,11er Diff passt, wäre ja logischerweise der drive pinion dieses Getriebes der gleiche wie bei meinem derzeitigen Getriebe? Oder seh ich da was falsch?

Das Getriebe sieht sehr gut aus aber ich will es gründlich reinigen vor dem Einbau ohne komplett zu zerlegen.
3. Wie mach ich das am besten?
4. Welche Öl benutzt ihr in euren Getrieben und wieviel ist das Füllvolumen mit OD?
5. Das Getriebeöl und ODöl sind nicht getrennt?

Zum Thema Dichtungen: Ein Bekannter, KFZ Mechaniker, riet mir zu Flüssigdichtungen

6. Wie sind eure Erfahrungen bei Getriebedeckel u. ä.?

Dann noch eine Frage zum Einbau in den Herald. Hierfür benötigt man eine Einbauplatte anstelle der Silentblöcke.
7. Hat vielleicht jemand ein Foto wie das aussieht?

Das D Type OD benötigt ein Relais welches im Spitfire per zusätzlichem Kabelbaum angeschlossen wird. Da meines Wissens nach der Herald nie mit OD zu kriegen war (ausgenommen Vitesse) denk ich mal dass dieser zusätzliche Kabelbaum nicht im Handel zu finden ist. Ich werde deshalb warscheinlich die Verkabelung selbst erledigen müssen.
Von einer Zündkontaktgesteuerten 12V Spannungsquelle über eine Sicherung Sicherung zum OD Lenksäulenschalter zum ODrelais an die Masse. Dann von einer 12V Spannungsquelle über eine Sicherung zum ODrelaiskontakt zum OD Stellungsschalter zum Solenoid an die Masse.
8. Hab ich das so richtig verstanden?

Es sind ein Haufen Fragen und es werden bestimmt noch einige folgen. Ich freue mich auf jede Antwort.
Beste Grüße,
John
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

Hi John

...das sind aber viele Fragen.... :shock:
Tacho: sofern das tatsächlich ein US- Getriebe sein sollte, dann stimmt auch der Tachoantrieb. Beide für 4.11er Diff, würde passen.
Getriebeöl: mineralisches GL4 80W90 (oder so). Jedenfalls KEIN Hypoidöl und KEINEN Antiverschleiss- Zusatz (Mos2 oder wie das Zeug so heisst) verwenden !!!!!!!!
Ja, Getriebe und OD haben gleiches Öl. Füllmenge...weiss ich grad net.

Zerlegen: Puh, Zuviel zum schreiben. Siehe Werkstatthandbuch. Bitte aufpassen: für das D-typ OD gibt es leider nur noch sehr wenige Ersatzteile. Also zumindest zuerst die Dichtungen bestellen und zu hause liegen haben (auch wenn dein Bekannter zu flüssiger Dichtung rät. Beim OD würde ich z.B. die Ölpumpe tauschen und weitere Ersatzteile je nach Zustand (OD Kupplung usw...)

Einbauen nach Reinigung OHNE vorher zu zerlegen/kontrollieren? Mutig....ich würde vorher überprüfen.
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3319
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von Harry »

Hi John,

wegen dem Tacho brauchst Du dir keine Gedanken machen.
Solange die alte Achsuntersetzung drin bleibt passt das so.

Dein Tacho (KM/H) hat Wegdrehzahl 760 (laut deinen eigenen Angaben!)
liegt also in etwa wie der Spitfire Mk3 mit 4.11:1 Diff.

Im 3-rail Getriebe war immer 5/15 als Tachoabtrieb egal ob für GT6, 3 Sync oder 4 sync.
Im D-typ war auch der 1/3 Tachoantrieb (genaue Teilung Schnecke/Zahnrad müsste ich noch mal nachsehen)

Auf diese Art konnte Triumph den gleichen Tacho für Overdrive und non overdrive verwenden, bei gleicher Hinterachsuntersetzung.
Der Nachteil war dass für jede Hinterachsuntersetzung ein eigener Tacho (Wegdrehzahl) gebraucht wurde.
Das ganze änderte sich erst mit dem single Rail Getriebe und dem J Overdrive.

mfG
Harry

http://www.jamespaddock.co.uk/overdrive ... e-d-type-2
http://www.jamespaddock.co.uk/overdrive ... pe-mkiii-3
Zuletzt geändert von Harry am 27. Aug 2019, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Hallo Jürgen,
Danke für Deine Antwort! :top:
Ich will das OD an sich nicht unbedingt komplett zerlegen! Aufmachen, ausspühlen und überprüfen was möglich ist, auf jeden Fall! Diese D Typ OD sind ja bekanntermassen sehr robust un störunanfällig soweit ich das von hören und sagen weiss. Dichtungen kann ich bei Rimmer, Moss oder in Lebach orden. Gibt es Qualitätsunterschiede je nach Verkäufer? Dichtungen, Lager und die Kupplung zu finden ist derzeit noch kein Problem.
Die Ölpumpe einfach so wechseln? Machen die Dinger oft Probleme? Die Pumpe besteht ja aus Lager, Kolben, Zylinder, Federn, Kugel und Dichtungen. Die Pumpe als Ganzes kann man so nicht bestellen, soweit ich das sehe. Da wird die E-Teilesuche schon schwieriger.
Vor dem Einbau könnte ich eine Funktionsprüfung machen, E-Motor provisorisch anflanschen und schaun ob der OD richtig an- und abschaltet? Wenn ja, Ölpumpe gut? Solenoid schaltet, hab ich probiert, OD Stellungsschalter funktioniert auch.
Schöne Grüße,
John
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Hallo Harald,
Danke für Deine Antwort. :top:

Mit meinen
eigenen Angaben

meinst Du Tachonummer: SN-6206/01A?
Interessante Geschichte über die Tachoantriebe. Vielen Dank! Gibt es eine Tabelle mit Tachonummern und Wegdrehzahlen, bzw. weiterführende Infos zu Tachos, oder woher hast Du diese Angabe? Wegdrehzahl 760 bedeutet dass sich die Tachowelle pro km 760 mal dreht? :idea:

Ja, das 4.11er Diff bleibt drin. Ich bin mir nur nicht ganz sicher mit der Seriennummer. Das "K" ist sehr schlecht lesbar. Aber es ist auch kein besseres "D" oder "H" oder "M". Ich weiss nur sicher dass es von einem Spit MKIV ist. Wenn es ein "K" ist, dann ist es ein US Exemplar. Wenn nicht, hab ich keine Ahnung :Wuhha:
Schöne Grüße,
John
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von Herr Ald »

Passt denn die alte Kardanwelle, oder muss man die kürzen?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4573
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von Brüchi »

Alte Kardanwelle ist ca 2-3 cm zu lang.
Daher Motor nach vorne versetzen ( neee, echt net, is Pfusch) oder eine neue Kardanwelle kaufen/machen lassen.

OD prüfen: jeder kann machen, was er will oder wie er es machen will.
Ich würde zumindest möglichst die gesamte Ölpumpe tauschen. Alles Weitere nach Sichtprüfung (Gummiringe usw...). Da würde ich eher so handeln: nicht unbedingt nur das bestellen, was man als Austauschwürdig erkennt...sondern eher so viel bestellen wie man noch bekommt ( von den Kleinteilen ).
Die Pumpe macht eigentlich keine Probleme, kann aber genauso verschleissen. Aber ohne ausreichenden Öldruck kommen ganz schnell viele Probleme. Daher: wenn OD offen, zumindest die Pumpe tauschen. Kostet nicht endlos viel, ist aber wichtig.
"Haben" ist immer besser als "brauchen".
Wo würde man z.B. die mittige Bronzebuchse bekommen ????
....little car, big fun...
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Ich behalte die alte Kardanwelle für einen eventuellen Rückbau, man weiss ja nie.
Zur Not könnte man noch Bronzebuchsen drehen lassen. Aber haben ist immer besser als brauchen, da gebe ich Dir vollkommen Recht! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach erhältlichen Teilen. Hast Du vielleicht noch gute Bezugsadressen über die vorhin genannten?
Gruß,
John
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

Bild
Das „K“ ist ein „K“ und wurde drüben wahrscheinlich am Montag nach dem 4. Juli gestempelt Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von xsivelife »

Wohl eher am Tag nach "Queen's Official Birthday" :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

xsivelife hat geschrieben: 27. Aug 2019, 18:22 Wohl eher am Tag nach "Queen's Official Birthday" :-vh
Nee, das "K" bedeutet dass es aus USA stammt, deshalb der 4 Juli :-vh
Benutzeravatar
alex0469
Überflieger
Beiträge: 2834
Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
Wohnort: Fürth / Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von alex0469 »

Von der Länge passt die Vitesse Kardanwelle ohne OD in den Herald mit OD ( Laut Liste ist die Arbeitslänge mit 1.19 zwar einen cm länger wie die Herald 3 Rail OD mit 1.18 ) paßt in der Praxis aber ohne Probleme.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

alex0469 hat geschrieben:Von der Länge passt die Vitesse Kardanwelle ohne OD in den Herald mit OD ( Laut Liste ist die Arbeitslänge mit 1.19 zwar einen cm länger wie die Herald 3 Rail OD mit 1.18 ) paßt in der Praxis aber ohne Probleme.

Gruß Alex
Hi Alex. Danke für diese interessante Information.
Grüße, John


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von xsivelife »

JohnnyB hat geschrieben: 27. Aug 2019, 18:29
xsivelife hat geschrieben: 27. Aug 2019, 18:22 Wohl eher am Tag nach "Queen's Official Birthday" :-vh
Nee, das "K" bedeutet dass es aus USA stammt, deshalb der 4 Juli :-vh
Nee, das "K" bedeutet, dass es von UK nach USA exportiert werden sollte, deshalb der "Queen's Official Birthday".

Aber von mir aus hast Du recht ... :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
JohnnyB
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 31. Mai 2018, 15:37
Wohnort: Luxemburg

Re: D Type Overdrive in Herald 13/60

Beitrag von JohnnyB »

xsivelife hat geschrieben:
JohnnyB hat geschrieben: 27. Aug 2019, 18:29
xsivelife hat geschrieben: 27. Aug 2019, 18:22 Wohl eher am Tag nach "Queen's Official Birthday" :-vh
Nee, das "K" bedeutet dass es aus USA stammt, deshalb der 4 Juli :-vh
Nee, das "K" bedeutet, dass es von UK nach USA exportiert werden sollte, deshalb der "Queen's Official Birthday".

Aber von mir aus hast Du recht ... :-vh
Okay, wenn das so ist!
Mir gehts nicht ums „rechthaben“! Ich bin davon ausgegangen dass die Getriebe in USA zusammengesetzt und gestempet wurden. Ist auch egal, war sowieso nur Scherz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten