Ich plane den Einbau eines D Type OD in den Herald 13/60 und es drängen sich viele Fragen auf:
Ein D Typ OD samt 3rail 4sync Getriebe hab ich bereits gefunden. Laut SN (soweit ich das entziffern kann FK35399) stammt es warscheinlich aus US. Siehe Foto. 1. In Harrys post hier viewtopic.php?f=4&t=10291
komm ich auf keinen grünen Zweig bezüglich der Tachonummern. Im Moment ist ein 4:11er Differential verbaut mit der Tachonummer: SN-6206/01A welche in Harry's Tabelle nicht gelistet ist. Vielleicht wegen verschiedenenr SNummern in Spitfire und Herald? Wie kann ich vor dem Einbau herausfinden op der drive pinion zu meinem Tacho passt?
2. Gibt es villeicht eine Tabelle für den Herald um herauszufinden welchen drive pinion in dem jetzigen 3rail 3sync Getriebe sitzt? Oder andersrum gefragt: Wenn aktuell mein Tacho mit dem verbauten 4,11er Diff passt und laut Tabelle (siehe Zeile Spitfire MkIV (US)) das OD Getriebe zu einem 4,11er Diff passt, wäre ja logischerweise der drive pinion dieses Getriebes der gleiche wie bei meinem derzeitigen Getriebe? Oder seh ich da was falsch?
Das Getriebe sieht sehr gut aus aber ich will es gründlich reinigen vor dem Einbau ohne komplett zu zerlegen.
3. Wie mach ich das am besten?
4. Welche Öl benutzt ihr in euren Getrieben und wieviel ist das Füllvolumen mit OD?
5. Das Getriebeöl und ODöl sind nicht getrennt?
Zum Thema Dichtungen: Ein Bekannter, KFZ Mechaniker, riet mir zu Flüssigdichtungen
6. Wie sind eure Erfahrungen bei Getriebedeckel u. ä.?
Dann noch eine Frage zum Einbau in den Herald. Hierfür benötigt man eine Einbauplatte anstelle der Silentblöcke.
7. Hat vielleicht jemand ein Foto wie das aussieht?
Das D Type OD benötigt ein Relais welches im Spitfire per zusätzlichem Kabelbaum angeschlossen wird. Da meines Wissens nach der Herald nie mit OD zu kriegen war (ausgenommen Vitesse) denk ich mal dass dieser zusätzliche Kabelbaum nicht im Handel zu finden ist. Ich werde deshalb warscheinlich die Verkabelung selbst erledigen müssen.
Von einer Zündkontaktgesteuerten 12V Spannungsquelle über eine Sicherung Sicherung zum OD Lenksäulenschalter zum ODrelais an die Masse. Dann von einer 12V Spannungsquelle über eine Sicherung zum ODrelaiskontakt zum OD Stellungsschalter zum Solenoid an die Masse.
8. Hab ich das so richtig verstanden?
Es sind ein Haufen Fragen und es werden bestimmt noch einige folgen. Ich freue mich auf jede Antwort.
Beste Grüße,
John