Kreuzgelenke Antriebswelle

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Spitfire1992
Super - Member
Beiträge: 145
Registriert: 28. Apr 2017, 10:42
Wohnort: Hannover

Kreuzgelenke Antriebswelle

Beitrag von Spitfire1992 »

Hi,
ich habe heute meine Antriebswellen ausgebaut um die Kreuzgelenke zu wechseln, da sie auf der linken Seite total ausgeschlagen sind.
Die alten Kreuzgelenke konnte ich mehr oder weniger gut auspressen bzw. ausmeißeln.
Nun habe ich eine Seite fertig. Die neuen Gelenke lassen sich mit etwas widerstand bewegen, ist das Normal ?
Die andere Seite ist problematischer. Die Lagerkappen lassen sich auf einer Seite nur mit viel Kraft einpressen, sodass das Lager sehr Stramm sitzt und sich das Gelen schwer dreht.
Ist das überhaupt normal die einzupressen ?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kreuzgelenke Antriebswelle

Beitrag von marc »

Bestimmt eine Nadel gekippt, die im Deckel quer liegt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kreuzgelenke Antriebswelle

Beitrag von MKIII »

Wenn alle Sicherungsringe drin sind ist alles OK
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kreuzgelenke Antriebswelle

Beitrag von marc »

Außer das Gelenk ist schon soweit aufgebogen, dass sich trotzdem die Ringe montieren lassen bzw. es sind gute Kreuze mit kleinen Nadeln und dicken Zapfen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kreuzgelenke Antriebswelle

Beitrag von Andi »

Bisle schwerer gehn die neu schon,wichtiger ist das sie gleiten und nicht hakeln/ruckeln.
Auf den Boden stellen,Körpergewicht drauf und langsam bewegen.
Nicht grad die profesionelle Methode aber gibt schon mal grob Auskunft.
Bzw eine Nadel die quer sitzt spürt man dabei.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten