Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von Volvole »

Hallo zusammen,

ich habe gestern bei der Vitesse den Getriebetunnel ausgebaut. Dabei habe ich dieses Blechteil
gefunden, das augenscheinlich nirgends fehlt. Und ich kann es auch nicht zuordnen. Ist das von
meinem Auto oder nur zufällig dort gelandet ? Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von roulli »

Hallo Olaf,

Das Blech kenne ich aus dem Herald. Es wird mit der oberen rechten Befestigungsschraube des Getriebetunnels im Beifahrerfussraum festgeschraubt.
Sinn und Zweck des Teils ist mir nicht ganz klar, aber der Originalteppich hat an der Stelle eine "Auswucherung" die partiell um das Blech gewickelt wird. Ist das Blech ein Luftleitblech für den Fussraum, das dann mit Teppich verkleidet wird?
Ich hab's nie verstanden, aber immer wieder montiert und den Teppich dann dran befestigt.

Kingt verwirrend - ist es auch.

Gruss,
Patrick
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von MKIII »

So wie das Blech aussieht ist das kaum im Innenraum verbaut :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von Volvole »

Hi Patrick,

Huch, habe ich Olaf geschrieben? Das kommt davon, wenn ma sowas im Büro schreibt... :lol:

Danke für die Info, dann werde ich das auch wieder installieren.
Nur wie und wo genau ? Oben an der Stirnwand ? Und wie ausgerichtet ?

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von roulli »

Hi Ole,

ist oben rechts im Fussraum montiert -offensichtlich mit dem Loch- und das Teil ist dann nach unten ausgerichtet.

Wie gesagt die Funktion würde mich selbst auch interessieren, wenn es eine gibt :wink:

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von Rolf »

roulli hat geschrieben: 19. Aug 2019, 22:36
Wie gesagt die Funktion würde mich selbst auch interessieren, wenn es eine gibt

Gruss
Patrick

Davon, daß das Teil eine Funktion hat, ist auszugehen. Bei der Konstruktion eines Autos und damals auch der Triumph wird bzw. wurde jedes noch so kleine Detail besprochen und ausdiskutiert; das geht runter bis zur letzten Schraube. Und gerade im finanziell chronisch knappen Leyland-Konzern hat man garantiert keine überflüssigen Teile verbaut; da wurde an jedem Penny gespart.

Allerdings ist es manchmal schon sehr skurril, was die Engländer sich bei einigen Dingen gedacht haben, und heute kaum mehr nachzuvollziehen...

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von Andi »

Ich hatte mal einen Spitfire da war ein sehr ähnliches Teil an der Getriebebrücke mit angeschraubt wo ein dickes Drahtseil montiert war das zu einer der Schrauben Motor/Getriebe ging.
Damit der Motor bei Unfall nicht durch die Gegend fliegt.
Ami natürlich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von dyngo »

Das teil findet mann in rechtslenker herald.
Montiert an tunnel und dient als 'fussrest' für linkerfuss.
Muss sein das fuss nicht so halbe auf kupflungspedal hängt.
Linkslenker haben mehr platz neben das pedal.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von Rolf »

Mein Rechtslenker-Spiti hat auch so ein ähnliches Teil. Eine kleine Fußstütze aus Metall, auf der sich ein Gummibelag befindet. Ist, wie Cai schon gesagt hat, rechts am Getriebetunnel befestigt. Sehr bequem für den linken Fuß. :top:

Siehe Beispielfotos.

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von Volvole »

Aaalso,

nein, das Blech war auch nicht im Innenraum, sondern lag unter dem Tunnel, hinterm Getriebe auf dem Rahmen.
Ich konnte aber anhand des Abdruckes auf dem Tunnel und am Teppich erkennen, dass es rechts oben in den Innenraum kommt,
wie Patrick beschrieben hat. Ist jetzt auch alles wieder drin. Und die neue Tachowelle. Und das überholte Schaltgestänge. Was soll ich sagen ? Eine Tachonadel die überhaupt nicht wackelt, kommt einem schon fast komisch vor :D
Und eine Schaltung mit genauen Schaltwegen und einer Rückwärtsgangsperre, die fehlte bisher nämlich. :top:
Völlig neues Vitesse-Gefühl, grade rechtzeitig zum guten Wetter.

Gruß und Dank an alle Helfer

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von Rolf »

Und wofür ist das Teil denn nun?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Volvole
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 6. Feb 2013, 13:11
Wohnort: Rödermark

Re: Unbekanntes Blechteil unter dem Getriebetunnel

Beitrag von Volvole »

Keine Ahnung Rolf,
ich kann nur sagen, dass der Teppich da eingeschnitten ist, es also tatsächlich dort vorgesehen ist...

Gruß

Ole
Triumph Vitesse MK II Convertible, Bj. 69, Vespa 50 Spezial Bj. 80, ehem. Volvo Amazon P122S Bj. 67
Antworten