Getriebe Spiti MKIV (ohne OD) ausgangsseitig neu abdichten ...
- Armin_P
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Getriebe Spiti MKIV (ohne OD) ausgangsseitig neu abdichten ...
Hallo liebe Leute!
Ich möchte mit meinem Mechaniker das Getriebe meines Spitis (MK IV, ohne Overdrive, FH +50.000) ohne es auszubauen, abdichten.
Der Ölverlust ist recht hoch, (120 ml pro Saison) und die Leckage ist ausgangsseitig Richtung Kardanwelle am ausgeprägtesten.
Nun suche ich jene Teile, die wir im eingebauten Zustand tauschen können, um sie vorab bestellen zu können.
Gefunden habe ich bis jetzt:
Getriebedichtsatz
Simmering
Das Lager werden wir im eingebauten Zustand nicht ausbauen können, nehme ich an?
Die große Mutter ist lt. Werkstatthandbuch eine Kronenmutter (3.18), bei den einschlägigen Teilehändlern aber eine Nyloc-Mutter (72/73), ist das O.K.? .
Falls Ihr noch Tipps zu weiteren Ersatzteilen habt, die wir tauschen können, würde ich mich darüber freuen
.
Ich möchte mit meinem Mechaniker das Getriebe meines Spitis (MK IV, ohne Overdrive, FH +50.000) ohne es auszubauen, abdichten.
Der Ölverlust ist recht hoch, (120 ml pro Saison) und die Leckage ist ausgangsseitig Richtung Kardanwelle am ausgeprägtesten.
Nun suche ich jene Teile, die wir im eingebauten Zustand tauschen können, um sie vorab bestellen zu können.
Gefunden habe ich bis jetzt:
Getriebedichtsatz
Simmering
Das Lager werden wir im eingebauten Zustand nicht ausbauen können, nehme ich an?
Die große Mutter ist lt. Werkstatthandbuch eine Kronenmutter (3.18), bei den einschlägigen Teilehändlern aber eine Nyloc-Mutter (72/73), ist das O.K.? .
Falls Ihr noch Tipps zu weiteren Ersatzteilen habt, die wir tauschen können, würde ich mich darüber freuen
.
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herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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- Scotlanddriver
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Re: Getriebe Spiti MKIV (ohne OD) ausgangsseitig neu abdichten ...
Hallo Armin,
ich habe das schon hinter mir und bei meinem Flansch hatte der Simmerring eine schöne Rille in die Dichfläche eingelaufen , ich konnte die Rille mit Polierleinen auf der Drehbank gut glätten , sonst wäre das schnell wieder undicht gewesen.
ich habe das schon hinter mir und bei meinem Flansch hatte der Simmerring eine schöne Rille in die Dichfläche eingelaufen , ich konnte die Rille mit Polierleinen auf der Drehbank gut glätten , sonst wäre das schnell wieder undicht gewesen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
- Armin_P
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Re: Getriebe Spiti MKIV (ohne OD) ausgangsseitig neu abdichten ...
Guten Morgen Joachim!
Danke für Deinen Tipp, wir werden auf die Dichtfläche achten
.Scotlanddriver hat geschrieben: ↑8. Aug 2019, 14:26 Hallo Armin,
ich habe das schon hinter mir und bei meinem Flansch hatte der Simmerring eine schöne Rille in die Dichfläche eingelaufen , ich konnte die Rille mit Polierleinen auf der Drehbank gut glätten , sonst wäre das schnell wieder undicht gewesen.
Danke für Deinen Tipp, wir werden auf die Dichtfläche achten
herzliche Grüße, Armin
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- SvenK
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Re: Getriebe Spiti MKIV (ohne OD) ausgangsseitig neu abdichten ...
Ich versteh nicht warum man sich nicht die "Mühe" macht das Getriebe ganz auszubauen. Das ist ja umständlicher im Fussraum zu arbeiten, als das Ding kurz rauszuheben.
WinmM
WinmM
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Getriebe Spiti MKIV (ohne OD) ausgangsseitig neu abdichten ...
O-Ring am Tachoantrieb war bei mir ein Thema! Der Ersatz von den Limoretten hat bei mir allerdings nicht gepasst, aber wer ne O-Ring Sammlung hat findet schon was passendes...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
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Re: Getriebe Spiti MKIV (ohne OD) ausgangsseitig neu abdichten ...
Wenn Du noch eine Mutter mit Splint hast, würde ich die wiederverwenden.
Es ist zwar umständlich, aber es geht ohne Getriebeausbau, wenn der Flansch nicht zu fest sitzt. Abzieher kriegst Du schlecht angesetzt. Auch das Einsetzen des neuen Simmerrings benötigt Platz, zumindest wenn du ihn einklopfst und nicht eindrückst (mit Hülse und Mutter auf der Hauptwelle, was erst klappt wenn der Ring schon im Gehäuse sitzt). Ggfs. von unten, dafür muss allerdings der Auspuff ab und die Kardanwelle ist auch im Weg. Guck auch nach dem Tachoantrieb, wie Volker schreibt, ist das eine zweite ergiebige Ölquelle.
Es ist zwar umständlich, aber es geht ohne Getriebeausbau, wenn der Flansch nicht zu fest sitzt. Abzieher kriegst Du schlecht angesetzt. Auch das Einsetzen des neuen Simmerrings benötigt Platz, zumindest wenn du ihn einklopfst und nicht eindrückst (mit Hülse und Mutter auf der Hauptwelle, was erst klappt wenn der Ring schon im Gehäuse sitzt). Ggfs. von unten, dafür muss allerdings der Auspuff ab und die Kardanwelle ist auch im Weg. Guck auch nach dem Tachoantrieb, wie Volker schreibt, ist das eine zweite ergiebige Ölquelle.
Viele Grüße
Marc
Marc
- Armin_P
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Re: Getriebe Spiti MKIV (ohne OD) ausgangsseitig neu abdichten ...
Servus Sven!
Ich dachte eigentlich, Getriebausbau ist immer mit Motorausbau verbunden und somit eine Winterarbeit.
Jetzt wollte ich mal die offensichtlichen Teile abdichten und ggf. im Winter weiterschauen...
Servus Volker!
Ja, danke, den Tachoantrieb hatte ich nicht im Fokus, da dieser recht "ölfrei" erscheint.
Wenn wir aber schon dabei sind, wird der Mechaniker bestimmt ein Auge darauf werfen.
Servus Marc!
Beilagscheibe ist auch im Warenkorb, irgendwo habe ich hier gelesen, dass dies eine gehärtete Scheibe ist...
Meinst Du oben mit "umständlich" den Ausbau des Lagers, oder nur des Simmerrings? (Auspuff und Kardan kommt natürlich ab...)
Ich dachte eigentlich, Getriebausbau ist immer mit Motorausbau verbunden und somit eine Winterarbeit.
Jetzt wollte ich mal die offensichtlichen Teile abdichten und ggf. im Winter weiterschauen...
Servus Volker!
14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑9. Aug 2019, 09:35 O-Ring am Tachoantrieb war bei mir ein Thema! Der Ersatz von den Limoretten hat bei mir allerdings nicht gepasst, aber wer ne O-Ring Sammlung hat findet schon was passendes...
LG
Volker
Ja, danke, den Tachoantrieb hatte ich nicht im Fokus, da dieser recht "ölfrei" erscheint.
Wenn wir aber schon dabei sind, wird der Mechaniker bestimmt ein Auge darauf werfen.
Servus Marc!
Vom Gefühl her würde ich auch die Kronenmutter weiter verwenden, falls schon eine selbstsichernde verbaut ist, habe ich zumindest schon eine neue im Warenkorb liegen.marc hat geschrieben: ↑9. Aug 2019, 10:18 Wenn Du noch eine Mutter mit Splint hast, würde ich die wiederverwenden.
Es ist zwar umständlich, aber es geht ohne Getriebeausbau, wenn der Flansch nicht zu fest sitzt. Abzieher kriegst Du schlecht angesetzt. Auch das Einsetzen des neuen Simmerrings benötigt Platz, zumindest wenn du ihn einklopfst und nicht eindrückst (mit Hülse und Mutter auf der Hauptwelle, was erst klappt wenn der Ring schon im Gehäuse sitzt). Ggfs. von unten, dafür muss allerdings der Auspuff ab und die Kardanwelle ist auch im Weg. Guck auch nach dem Tachoantrieb, wie Volker schreibt, ist das eine zweite ergiebige Ölquelle.
Beilagscheibe ist auch im Warenkorb, irgendwo habe ich hier gelesen, dass dies eine gehärtete Scheibe ist...
Meinst Du oben mit "umständlich" den Ausbau des Lagers, oder nur des Simmerrings? (Auspuff und Kardan kommt natürlich ab...)
herzliche Grüße, Armin
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- marc
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Re: Getriebe Spiti MKIV (ohne OD) ausgangsseitig neu abdichten ...
Es ist schon ziemlich lang bei mir her, da jetzt ein OD Getriebe habe, geht es nur eh noch von unten.
Ich meine mich zu erinnern, dass wenn der Getriebetunnel runter ist, der Abstand zu dem Blech auf dem die Handbremse sitzt recht gering ist, sodass man da kaum Platz. Ich meine ich habe es nie aus dem Innenraum versucht sondern alles von unten gemacht. Das ist recht einfach.
Ich meine mich zu erinnern, dass wenn der Getriebetunnel runter ist, der Abstand zu dem Blech auf dem die Handbremse sitzt recht gering ist, sodass man da kaum Platz. Ich meine ich habe es nie aus dem Innenraum versucht sondern alles von unten gemacht. Das ist recht einfach.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Getriebe Spiti MKIV (ohne OD) ausgangsseitig neu abdichten ...
Was, das Getriebe aus bauen? Das geht nur von oben!marc hat geschrieben: ↑9. Aug 2019, 12:00 Es ist schon ziemlich lang bei mir her, da jetzt ein OD Getriebe habe, geht es nur eh noch von unten.
Ich meine mich zu erinnern, dass wenn der Getriebetunnel runter ist, der Abstand zu dem Blech auf dem die Handbremse sitzt recht gering ist, sodass man da kaum Platz. Ich meine ich habe es nie aus dem Innenraum versucht sondern alles von unten gemacht. Das ist recht einfach.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Andi
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Re: Getriebe Spiti MKIV (ohne OD) ausgangsseitig neu abdichten ...
Nein,er meint den Tausch des Simmerings.
Mach ich auch nur von unten.
Mach ich auch nur von unten.
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