Spitfire Umbau auf Rotoflex

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Czaya
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2019, 13:14
Wohnort: Northeim

Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von Czaya »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen Spitfire 1500 von 78 zugelegt und habe jetzt schon Probleme mit den Kreuzgelenken.
Nun habe ich ein Umbaukit auf Rotoflex gefunden.
Hierzu habe ich jedoch einige Fragen.

Ist dieses sinnvoll, da es schon sehr teuer ist.
Im Set sind zusätzlich Blattfeder, Bremsbacken etc. enthalten, was ich ja aktuell auch habe. Müssen diese Komponenten wirklich ersetzt werden oder reicht es wenn ich nur die Querlenker und Achsträger einbaue?
Muss ich hier am Rahmen eine Aufnahme für den Querlenker anschweißen?

Kann ich auch homokinetische Antriebswellen ohne den Umbau fahren?

Aber im allgemeinen die Frage ob diese Sachen alle auch Sinn ergeben.

Ich fahre das Auto nun seit etwa 1200km und bin sonst super zufrieden :)

Beste Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von Rolf »

Wenn du "sonst super zufrieden" bist, würde ich neue, hochwertige Kreuzgelenke einbauen. Das ist die deutlich günstigste Lösung und dann hast du erstmal für 15 Jahre Ruhe.

Dass es homokinetische Antriebswellen für den Spitfire gibt, ist mir nicht bekannt. Kenne ich nur für den TR 6.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Czaya hat geschrieben: 8. Aug 2019, 09:12..Kann ich auch homokinetische Antriebswellen ohne den Umbau fahren?..
Meines Wissens nach gab es die mal z.B. bei "limoretta" und man braucht dann zusätzlich untere Querlenker.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Czaya
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2019, 13:14
Wohnort: Northeim

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von Czaya »

Danke schon mal für die schnelle Info. Muss ich die Achsen nach dem Tausch der Kreuzgelenke wuchten? Ich habe hier einiges darüber gelesen, verstehe aber nicht ganz wieso.

Im Netz habe ich homokinetische Antriebswellen gefunden, die aber nur nach dem Umbau auf Rotoflex funktionieren. Original passen die wohl beim GT6 mit serienmäßiger Rotoflexanlage.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 8. Aug 2019, 10:15 Dass es homokinetische Antriebswellen für den Spitfire gibt, ist mir nicht bekannt. Kenne ich nur für den TR 6.
Die können auch im Spitfire nicht funktionieren da die Wellen auch Radführungsfunktionen übernehmen. Was er will ist eine Rotoflexachse einbauen und dort homokinetische Antriebswellen verbauen :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 8. Aug 2019, 10:40... Was er will ist eine Rotoflexachse einbauen und dort homokinetische Antriebswellen verbauen :wink:
Czaya hat geschrieben: 8. Aug 2019, 09:12
... Kann ich auch homokinetische Antriebswellen ohne den Umbau fahren?...
Guten Morgen Norbert :happywink: !

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Czaya
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 4. Apr 2019, 13:14
Wohnort: Northeim

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von Czaya »

Beides richtig :)

Muss ich umbauen oder würde es auch ohne Umbau gehen ;)

Eine Aufnahme für die Querlenker ist glaube ich am Rahmen des 1500er nicht vorhanden, weswegen diese denke ich noch angeschweißt werden müsste.

Alles in allem natürlich eine sehr kostspielige Angelegenheit. Aber wenn es von der Performance besser ist und man Ruhe hat würde ich mir das schon überlegen.

Gleiches gillt auch für die Vorderachse. Gibt es hier Verbesserungen, damit die Querlenker nicht knicken bzw. diese Stabieler sind?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 8. Aug 2019, 10:51
MKIII hat geschrieben: 8. Aug 2019, 10:40... Was er will ist eine Rotoflexachse einbauen und dort homokinetische Antriebswellen verbauen :wink:
Czaya hat geschrieben: 8. Aug 2019, 09:12
... Kann ich auch homokinetische Antriebswellen ohne den Umbau fahren?...
Guten Morgen Norbert :happywink: !

LG
Volker
Moment mal, es gab ja Anfragen nach beiden Möglichkeiten, ich hab ihm in zwei Sätzen geantwortet das die eine Lösung gar nicht geht und für die andere gibt es Teile.
Also bitte nicht Halbsätze zitieren , das klingt ja als hätte ich vergessen was ich grad gelesen habe......äh um was gehts noch mal?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
oldman

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von oldman »

@Czaya...

Zum Umbau auf eine Rotoflex Hinterachse müssen "nur" die Aufnahmen für die unteren Schwingen an den Rahmen geschweist werden.

Diese bekommst Du bei RimmerBrosh in Englande.

Dann brauchst Du noch eine komplette Rotoflex-Hinterachse - alle Spitfirekomponenten passen nicht - auch die Bremsankerplatte ist anders.

Jetzt kommen die Nachteile: Die Qualität der Rotollex--Gummi-Kupplungen ist gelinde gesagt - und nicht übertrieben - beschissen.

Nach zwei Jahren muss weisen diese wieder Risse auf - Ausbau und Einbau - wenn man geübt ist und passendem Werkzeug pro Seite drei Stunden Arbeit.

Alternative: CV-Convertion-Achsen.

Es gab diese Achsen in guter Qualität bei Canley - aber ausverkauft und die lassen auch nicht mehr nachproduzieren.

Die momentan von Rimmer und Konsorten angebotenen Wellen sind an Ansicht viele Kollegen von der Bauart nicht zu Empfehlen.

Fazit: baue anständige Kreuzgelenke bei Dir ein - hol´ Dir diese von Chris (Spitfirescheune) der achtet darauf das die Qualität stimmt.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von Rolf »

Zu deiner Frage nach der Vorderachse - wie einige andere auch in diesem Forum habe ich meine Vorderachse hierauf umgebaut:

Trunnionless Front Suspension Kit @ Canley Classics

https://www.canleyclassics.com/suspensi ... nsion-kit/


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von oldman »

NACHTRAG;

@Czaya...

ich habe vergessen, dass Du dann noch die Stoßdämpferaufhängung ändern musst.

Diese ist original bei den GT6 in den Radkasten eingeschweißt worden.

Es gibt zwar Verlängerungen, die am Rahmen befestigt werden. Leider musst Du dann ein Teil der geschweisten Kante, die zwischen Radhaus und Karosserie wegnehmen, damit die Karosserie wieder sauber auf dem Rahmen sitzt.

Ich habe da so meine Erfahrungen gemacht....

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von Martin M »

…. wobei wenn er die CV conversion macht, kann er die Stoßdämpfer direkt am Rahmen an der "normalen" Befestigung anbringen, denn der Rotoflex Gummi ist nicht mehr im Weg. Also ohne jegliche Modifikation.
Gruß
Martin
oldman

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von oldman »

@MartinM...

....gut das zu Wissen...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Spar dir das Geld für die Rotoflex, braucht keiner im Spitfire.
Besser Sportstossdämfer, Polybush, Antriebswellen überholen, Spiel in der Lenkübertragung wenn
Vorhanden entfernen, vorne leicht tiefer, Fahrzeug vermessen und fertig ist das Gokart
Winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire Umbau auf Rotoflex

Beitrag von Andi »

Wenn man vernünftig fährt reicht es aber wehe du übertreibst es.
Ist mir einmal passiert,Kurve zu schnell und das Heck ist gefühlt nen Meter zur Seite gesprungen.
Hätt vorher nicht geglaubt das Swing Spring so deutlich zu nehmen ist wie erzählt wurde.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten