Einbau Schwenklager

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
motobott
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Einbau Schwenklager

Beitrag von motobott »

Hallo,

mein 1500er Spitfire war zerlegt beim Kauf. Setze gerade die Vorderachse zusammen. Wird das Schwenklager bis Gewindeende fest geschraubt? Oder dreht man wieder eine Umdrehung zurück? Logisch ist mir das System nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Vielen Dank, Ralf
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xsivelife
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von xsivelife »

Es muß sich im Radschwenkbereich frei drehen können ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Rolf
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von Rolf »

Wenn du gerade sowieso dabei bist: Ich empfehle dir den Umbau auf die schwenklagerlosen Radträger von Canley Classics.



Grüße
Rolf
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MKIII
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von MKIII »

Ja genau, und Aluradnaben und Willwoodbremsen. :roll:
Gruß
Norbert
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Jogi, HB
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von Jogi, HB »

Rolf hat geschrieben: 7. Jun 2019, 21:22 Wenn du gerade sowieso dabei bist: Ich empfehle dir den Umbau auf die schwenklagerlosen Radträger von Canley Classics.



Grüße
Rolf
Zu spät, im Beitrag kann man lesen, dass er die Teile bereits neu gekauft hat.
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motobott
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von motobott »

Hallo,

ja die Teile sind neu vorhanden. Kann mir jemand erklären wie man das richtig einstellt? Wenn ich den Achsschenkel ganz in das Schwenklager einschraube und dann teste ob das Rad dann einen ausreichenden Lenkanschlag in beide Richtungen hätte, ist die Staubkappe ordentlich gequetscht. Kann ja dann nicht richtig sein, oder? Vielleicht ganz hinein drehen und eine ganze Umdrehung zurück? Kann mir das jemand sagen? Komme leider nicht weiter.Oder wohnt jemand in der Nähe von 36115 Hilders der davon eine Ahnung hat? Rufe auch gerne mal an.

Vielen Dank, Ralf
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MKIII
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von MKIII »

Du solltest die Lager ganz rein drehen und dann soweit zurück das der Lenkbereich noch ohne Anschlag funktioniert. Im Idealfall also eine halbe Umdrehung zurück. Dann werden auch möglichst alle Gewinde gänge genutzt.
Gruß
Norbert
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motobott
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von motobott »

Hallo Norbert,

vielen Dank!

Werde das morgen probieren.

Grüße, Ralf
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Timothy
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von Timothy »

Schwenklager Umbau mit Canley Classics Teilen: Ist eigentlich eine sinnvolle Sache. Die Lieferzeiten sind jedoch ziemlich lang. Gibt es vielleicht einen alternativen Anbieter (in D)??
Hinweis/Tipp wäre toll. :D
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
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Rolf
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von Rolf »

Timothy hat geschrieben: 10. Jun 2019, 11:41 Schwenklager Umbau mit Canley Classics Teilen: Ist eigentlich eine sinnvolle Sache. Die Lieferzeiten sind jedoch ziemlich lang. Gibt es vielleicht einen alternativen Anbieter (in D)??
Hinweis/Tipp wäre toll. :D
Ich habe diesen Umbau an meinem Spitfire letztes Jahr gemacht. Die Lieferzeit betrug keine 2 Wochen. Am besten per E-Mail vorher anfragen, ob die Teile auf Lager und sofort lieferbar sind. Wenn ja, bestellen.

Ich fühle mich mit diesen Radträgern ganz erheblich besser und sicherer als mit den gerne brechenden Originalteilen.


Grüße
Rolf
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dyngo
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von dyngo »

Die Canley dingen sind ziemlich gut.
Ich fahre damit in Belgien über strassen die aussehen wie 4x4 prüffung.
Und das wie in Range, so schnell es geht.
Und es hällt, nur die stabi aufhängung ist mahl abgebrochen.
Die originale traue ich das nicht zu.
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Timothy
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von Timothy »

#dyngo
# Rolf

Danke für eure Hinweise. Ich werde die originalen Schwenklager wegschmeißen und die Kugel montieren. Leider haben die Canley Classics mehrere Wochen Lieferzeit, da es keine Lagerbestände gibt. Ich habe auch keinen zweiten Anbieter oder Hersteller gefunden. Ein Billigprodukt ist das Teil auch nicht. (Ich steige deshalb für ein Jahr auf Öttinger Bier statt Weihenstephaner um :lol: )

Gruß Wolfgang
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marc
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von marc »

Meine Meinung: Die Schwenklager sind besser als ihr Ruf, viele kleine Rennwagen, Monoposto der 60ziger, auch der Super 7, haben die wirklich gute Vorderachse des Herald/Spitfire. Ich sehe Brüche des Schwenklagerzapfens ursächlich in Montagefehlern (Nylonlager festgeknallt), Wartungsstau oder Bordsteinkontakt bei vollem Lenkeinschlag. Die Brüche, die auf Materialfehler zurückzuführen sind, sind vernachlässigbar und wenn sie in 40 Jahren nicht passiert sind, ist das jetzt auch kein Thema mehr. Ich hatte in 30 Jahren und gut 200tkm kein Problem. Die Achsschenkel habe ich noch nie und die Schwenklager einmal gewechselt, aber nicht weil sie ausgeschlagen waren oder zuviel Spiel hatten, sondern eher aus Langeweile bei der Umrüstung auf PU Buchsen und weil ich sie eben liegen hatte.

Immer gut geölt halten die ewig. :-vh
Viele Grüße
Marc

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Rolf
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von Rolf »

Einfach mal Folgendes googlen und sich dann selbst eine Meinung bilden:

"Triumph Spitfire upright fail"

Da gibt es viele interessante Bilder, Videos und Texte zu diesem Thema. Hier im Forum wurde dazu aber auch schon einiges geschrieben.

Grüße
Rolf
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SvenK
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Re: Einbau Schwenklager

Beitrag von SvenK »

Da ist aber nie ein Schwenklager kaputtgegangen. Es ist immer der Gewindezapfen abgeschert. Das liegt aber eher daran das man mit vollem Lenkeinschlag über die Vorderräder schiebt und das nicht nur einmal. Plus den Montagefehler den Marc schon beschrieben hat braucht's halt noch weniger dieser Manöver.

WinmM
Grüße aus Ostholstein

Sven
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