Vorderachseinstellung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
auf der Suche warum mein Spitfire sich so unruhig auf der Straße fahren lässt ( mal von den Speichenfelgen abgesehen ) fiel mir auf das er im unbeladenen Zustand an den Vorderräder einen leicht negativen Sturz hat , also wenn ich die Wasserwaage an die Seiten der Reifen halte sind es 2-3 mm was sie oben mehr zur Wagenmitte kippen, im Handbuch steht was von leicht positivem Sturz mit 1-2 Grad , Scheiben habe ich keine verbaut .
Stimmt da was nicht oder ist alles im Lot und ich jage Geister ?
Die Spur stimmt soweit , konnte ich recht einfach auf die Vorgabe von 30-35´ (1,59-3,89mm) einstellen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von markus1979 »

Hi :happywink:

Wenn ich mich recht erinnere sollte der Sturz an der VA zwischen 0 und leicht negativ liegen ?!
Positiv sollte er glaube ich nicht sein. Kommt der Strassenlage sicher auch nicht zugute...

Vibrationen habe ich auch. Schon immer. Früher richtig schlimm. Ich kämpfe mich Schritt für Schritt vorwärts:
- neu Wuchten: Leicht besser
- andere Felgen/Reifen: Leicht besser
- Lenksäule neue Buchsen: wieder etwas besser
- Neue Gummis hinten: keine Verbesserung
- neue Kardanwelle: viel viel besser

Bis 100km/h fahre ich jetzt wie auf einer Sänfte, danach wirds wieder unruhig. Früher wars viel schlimmer.
Im Herbst/Winter werde noch die Spur einstellen lassen und die Gummis an der VA tauschen. Mehr fällt mir dann nicht mehr ein. Wobei... Vielleicht wäre es gesünder mit dem alten Blech unter 100 km/h zu bleiben :wink:

Du bist jedenfalls nicht alleine mit dem Problem :sadwink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Andi »

Warum läßt du den den nicht mal einstellen?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Andi,
das würde ich gerne machen, aber in Leverkusen habe ich noch keinen gefunden der im Ansatz Ahnung davon hätte...hast du einen Tipp wo man da hingehen könnte ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Spitcedes »

Kenne da jemanden in Troisdorf - haben inzwischen schon 2 Spitis eingestellt.
Falls Bedarf besteht schickst mir ne PN.

PS: vorne sollte negativer Sturz sein - positiv wäre nicht fahrförderlich.

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von jr1500 »

Für die Fahrdynamik ist negativer Sturz förderlich.

Der Spitfire hat aber ab Werk positiven Sturz an der VA und negativen an der HA.

Ich würde einfach mal auf positiv einstellen und dann mal sehen ob er ruhiger wird.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen,
genau da beginnt mein Problem , ich würde gerne die Vorderachse auf Positiv einstellen , aber da gibt es keine Bleche etc. was ich rausnehmen könnte. Sind meine Federn im Sack ? Habe ich die Falschen Federn drin ? wie komme ich an einen positiven Sturz ?
Ach ja , Beschädigungen etc. kann ich nicht erkennen, sieht alles ok aus. Gummis sind so gut wie neu...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Brüchi »

Positiv einstellen ? Blöde Idee.
Aber egal: wenn bei den unteren Befestigungen keine Zwischenstücke mehr sind, kann man die Fahrwerksdome bei der mittleren, inneren Befestigung mit einer Zwischenscheibe unterlegen. Dann wird der gesamte Fahrwerksdom etwas "positiver"

Aber generell sollte man nicht selber am Fahrwerk rumfummeln.....dafür gibt es "richtige" Achsvermessungen
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Brüchi, da hast du vollkommen recht, im Moment bin ich nur dabei mir ein Bild von der Sache zu machen. Für die Spureinstellung habe ich einen Laser , da funktioniert prima. Auch für den Sturz gibt es Messwerkzeuge, die würde ich auch bestimmt einsetzen.
Im Moment suche ich erst mal die Ursache und hoffe auf viele Tipps , natürlich auch deinen "Fahrwerksdome bei der mittleren, inneren Befestigung mit einer Zwischenscheibe unterlegen." Kannst du mir da ggf. ein Bild machen was du genau meinst ?
Vielen Dank an alle für die gute Hilfe !
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Brüchi »

ist zwar ein Herald/Vitesse Fahmen, aber Fahrwerksdome sind gleich befestigt wie beim Spitfire.
Befestigung, siehe roter Pfeil....
Um da was drunter zu schieben muss man natürlich auch die anderen Befestigungen lösen...
P.S. schonmal andere Felgen (Keine Speichenfelgen) ausprobiert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

ich bin es noch mal, sagt mal wie viele Windungen hat denn solch eine standard Feder ? Mein Feder kommt auf 8 Windungen , hat da mein Vorgänger was falsches reingebaut ? alles was ich so auf Bilder finde hat mehr Windungen - kann es daran liegen ? er liegt ja schon ziemlich tief ! aber das habe ich naiv ohne zu hinterfragen vom Vorgänger übernommen...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Rolf »

Wie tief er liegt, hängt nicht nur von den Federn, sondern auch von den Stoßdämpfern ab. Mit den ganz kurzen Sportfedern (Farbe serienmäßig blau, wenn nicht überlackiert) und SPAX-Dämpfern wird der Sturz deutlich negativ.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Brüchi,
vielen Dank für das Bild, ich werde gleich mal schauen ob da überhaupt solche Einstellscheiben vorhanden sind. Mein Vorgänger hatte alles zerlegt und wer weiß ob er da auch wieder was richtig zusammengeschraubt hat, da ist mir schon vieles entgegengekommen was definitiv falsch montiert war ....
Müssen da immer solche Einstellscheiben vorhanden sein ? - an den Dreieckslenkern habe ich absolut keine Einstellscheiben und trotzdem negativen Sturz ....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Andi »

Also ich hatte noch keinen Spitfire der nicht mindestends je 2 Einstellscheiben hatte/brauchte jeweils an den seitlichen Halterungen..
Oben was unterlegen???geht das nicht genau in die Gegenrichtung ?
Da mußte bei meinen bisher nie was extra drunter.
Natürlich kann ich dir jemanden empfehlen zum Spureinstellen...in Hannover.
Such dir eine Uralte Werkstatt mit nem alten Mitarbeiter/Chef und einer alten Meßmethode.So hab ich das gemacht und nach etwas suchen hatte der sogar ein Buch wo die Werte drinstanden.Die hatte ich aber auch mit.
Ich wüßt jetzt aber nicht warum eine moderne Anlage wenn man die Werte mitbringt das nicht können sollte.
Du kannst ihnen ja zeigen wo man was unterlegen/entfernen kann.Die Bleche solltest du allerdings mitbringen.
Das werden die nicht haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Jogi, HB »

Vorderräder = Vorspur
Spur = 1,59-3,18mm
Sturz = 3° +/- 1°
Nachlauf = 4° +/- 1°
Spreizung = 5° 45´ +/- 1°

So steht's im Werkstatthandbuch
powered by danonetunig
Antworten