Vorderachseinstellung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 6. Jun 2019, 14:51 Das ist meine Höherlegung, weil der TÜV Spax mit Gewinde nicht akzeptiert und ohne die 2cm war er mir zu tief... :-vh
Es gibt doch diese Kunststoffscheiben in verschiedenen Stärken zum Höhenlegen. Ist das so etwas? Ich kenne die allerdings nur in weiß.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von marc »

Ich habe die mir mal aus Alu gedreht, die passen oben mit Radius genau in die Teller und unten ist die Federauflage leicht konisch, damit sich die Federn zentrieren.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Andi »

Federlängen-unendliche möglichkeiten.Ich hab schon welche gesehn die während der Fahrt rausfielen so kurz waren die.
Ich hab mal bei entrümpeln alle Federn nebeneinander gestellt um zu sehen welche ein Paar ergeben.
Da waren die Alpen garnichts gegen.

Was ist eigendlich mit den Speichenfelgen?Sind die ok?
Die können auch ursächlich sein.
Mal mit normalen Felgen probiert?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Ja die Speichenfelgen sind ok , soweit man bei diesen Dingern von ok sprechen kann - dafür habe ich mir vor einiger Zeit extra ein altes Auswuchtgerät gekauft mit dem ich die Felgen direkt am Fahrzeug wuchten kann, besser geht es eigentlich nicht. ( Wer das mal braucht, kann gerne vorbeikommen )
Auch die Lenkung ist komplett überholt und sitzt feste in ihren Gummis -da ist kein unzulässiges Spiel und auch die Führungshülse hab ich erneuert.
Ich werde wohl mal die original Federn kaufen und alles richtig auf die Werksvorgaben einstellen, danach noch mal zur Achsvermessung um mir die Bestätigung für mein Treiben abzuholen :-) sicher ist sicher !
Keine Ahnung was mein Vorgänger da so alles zusammengeschraubt hat ? er hat es bestimmt nicht böse gemeint aber er hat wirklich alles verbastelt wo er so dran war ..... da sind mir schon deftige Fehlleistungen aufgefallen..... z.B. 4.6 er Schrauben an den Dreieckslenkern wo das Traggelenk mit verschraubt wurde....egal, hab ja auch schon fast alles durch, dann finde ich den Rest auch noch raus :Wuhha: :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Andi »

Da brauchst du keine orginalen Federn kaufen.Bastucks 3cm mit Gutachten sind viel verbreitet und noch nie was negatives drüber gehört.Günstig sind sie auch mein ich mal.Und sie passen zum Fahrzeug.
Passt mir ja nicht B aus L zu loben aber in den Fall ist es mal wirklich ok.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Nun bin ich ein Stückchen weiter, mir fiel auf das die Querlenker zu den Rädern hin leicht nach oben stehen, wenn ich den Wagen leicht anhebe , so das die Querlenker waagerecht stehen stimmt auch der Sturz wieder .
Was soll ich nun am besten machen, andere Federn ? Solche Distanzringe einbauen ?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Markus Simon »

ich würde original Federn bestellen und den Sturz auf Werksangabe einstellen , dann fährt die Kiste zwar immer noch "nervös"(wahrscheinlich noch nervöser) ........aber es liegt nicht mehr am Sturz :Harry:
Bist du sicher das deine "Wuchterei" funktioniert ? So ein finish Balancer ist gar nicht so einfach , besonders wen das Fahrwerk/Radlager ausgeschlagen ist funktioniert der gar nicht .
Teste mal mit anderen Räder , kostet nix .....

....ich flieg morgen erstmal in den Urlaub und bin gespannt was bei der Aktion raus kommt
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1919
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Vermessen lassen ohne einstellen, aus den Daten kann viel erkannt werden.
andere Räder anbauen, und vorn Sturz schön Negativ.
und der Markus hat schon recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber jeder wie er möchte.
winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von superspitchris »

Machen lassen..... :roll:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Scotlanddriver
Super - Member
Beiträge: 414
Registriert: 24. Apr 2014, 18:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorderachseinstellung

Beitrag von Scotlanddriver »

Hallo Zusammen, also nach dem Urlaub mal direkt daran gemacht und 12 mm Distanzringe aus Kunststoff gedreht und wie Marc aus dem Beitrag auf Seite 2 den Wagen damit etwas höher gelegt, der deutlich negative Sturz ist jetzt minimal positiv bis fast neutral und das Auto fährt wie es sein soll - perfekt. Ich weiß ja nicht mit wie viel negativem Sturz man noch gut fahren kann , aber bei meinem war es deutlich zuviel - durch das höherlegen verändert sich automatisch der Sturz ins positive . Da ich nicht weiß was mein Vorgänger da für Federn/Federbeine reingehauen hat, konnte ich nur feststellen das der Wagen viel zu tief lag und die Dreieckslenker im Stand schon leicht nach oben standen.
Das Fahrverhalten ist neutral und auch bei höheren Geschwindigkeiten hat er einen sehr guten Geradeauslauf, ich bin jetzt zufrieden und danke euch allen für die guten Tipps und Anregungen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;-)
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Antworten