Differential

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
VolkerausH
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2018, 15:35

Differential

Beitrag von VolkerausH »

Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Im Differential meines MK IV mit Overdrive von 1972 haust seit neulich ein Schmied! :flop: Also habe ich bei Marke & Ertel ein AT Diff. 1:3.89 bestellt. Leider stellte sich erst danach heraus, dass ich mein Altteil vorher einschicken muss, da der englische Lieferant sonst nicht liefert. Außerdem ist mit längerer Lieferzeit zu rechnen. Da der Spiti beim örtlichen KFZ Betrieb meines Vertrauens auf die Bühne soll, geht das natürlich gar nicht, weil er sonst dort massiv im Weg steht. Also habe ich mich nach einem Gebrauchtteil umgesehen und bin bei Ebay auf ein überholtes Diff. mit 1:4,11 Übersetzung gestoßen. Dieses hat den kleinen Flansch und 6 Bolzenlöcher. Nun zu meinen Fragen:
Passt das Diff. von den Bohrabständen her auf die 4 Bohrungen in meinem Spiti? Ist es möglich den Flansch vom alten Diff. ans neue zu schrauben? Wie wirkt sich die kürzere Übersetzung aus? Ich fahre so gut wie nie Autobahn. Geringere Endgeschwindigkeit wäre kein Thema für mich. Bessere Beschleunigung und Steigefähigkeit am Berg schon eher. Das Bergische Land ist schließlich mein Revier!
Wäre echt Klasse, wenn sich jemand die Zeit nähme zu antworten. :happywink:

Volker
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Differential

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Volker

Die Flansche kann man (klein raus-groß rein)nicht tauschen
bei einenem 4,11:1 fährt dein Spit noch ca.115 Kmh und der Motor dreht
dass einem die Ohren weh tun und den Drehzahlmesser solltest du ausbauen.

Werde mal schaun welche Diff`s ich im Regal liegen habe.

Aber Cai in Belgien müsste doch 1500er Diff`s haben.

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Differential

Beitrag von marc »

Einfacher ist es den Flansch der Kardanwelle zu tauschen und bei den Antriebswellen müsstest Du auch die Flansche umbauen. Was Du am Diff gespart hast kostet beim Umbau ein Vielfaches, wenn Du es nicht selbst kannst. Und Dein Tachoantrieb passt auch nicht mehr. Versuch ein 3,89 zu bekommen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Differential

Beitrag von jr1500 »

Ich würde auch eher zu der originalen oder einer längeren Übersetzung raten.

Wenn Du nicht fündig wirst habe ich noch ein fertiges 1500er Diff als AT Basis rumliegen, das könntest Du Dir für eine Kiste Bier abholen ... habe auch noch eins vom MK3 - könnte sein dass das bei Dir sogar noch besser passt.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Differential

Beitrag von kamphausen »

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID005728

die liefern sofort und nehmen nen "Deposit" von 300€, bis Dein Altteil ankommt...

Schnellste Variante: Jörg bequatschen, das er sein Diff beim Volker Herrmann ( http://www.getriebe-overdrive.de ) abwirft...

Peter
Benutzeravatar
VolkerausH
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jan 2018, 15:35

Re: Differential

Beitrag von VolkerausH »

Erst mal DANKE für die schnelle Hilfe. Von einer 4,11 er Übersetzung haben mir ALLE abgeraten. Das Thema ist also durch. Mit Volker Herrmann und meinem Schrauber habe ich gesprochen. Scheint tatsächlich zu klappen. :D
Freitag kommt der Spiti auf den OP Tisch! Klasse Tip mit der Firma Herrmann. Warum denn in die Ferne ...
Melde mich noch mal um zu berichten, wie das Ergebnis geworden ist.

Volker :happywink:
Antworten