Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von S-TYP34 »

Volker
Neeee da warten 6 Stck von diesen Strombergs.

Habe mal aus dem Regal ein anderes schon zerlegtes,von vielen, Getriebedeckeloberteilen
zum ablichten auf die "geordnete"Werkbank gelegt um die vordere Verbindung
und den Eingriff in den Deckel zu zeigen.
Ist alles etwas anderes wie bei Spitire 1500.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Brüchi »

Hm, ja, stimmt: viele Getriebeteile und Vergaserteile.

Aber komischerweise keine Vitesse- Blechteile....grübel...grübel.... :Harry: :Wuhha:
....little car, big fun...
brg1500
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18. Nov 2011, 08:47

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von brg1500 »

Hallo,
ich habe gestern den Repsatz bekommen und den Schalthebel zusammengesetzt.
attachment=0]IMG_2050.JPG[/attachment]
IMG_2051.JPG
Jetzt muß ja wirklich den Schalthebel reindrücken, um die Sperre für den Rückwärtsgang zu überwinden ;-)
Das Kratzen beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ist jedoch weiterhin vorhanden.

Endlich kann ich wieder ausfahren.[
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von zuhn »

Das sind doch gute Nachrichten, rein interessehalber, bei welchem Getriebe muss man denn den Rückwärtsgang reindrücken? Ich muss meinen hochziehen :Andi:

Beste Grüße und gute Fahrt mit der neuen Führung
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Harry »

3-Rail Getriebe (wie gezeigt) herunterddrücken und links oben ist der Rückwärtsgang

Single-Rail Getriebe (meistens 1500er) hochziehen und rechts oben ist der Rückwärtsgang.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von zuhn »

Danke für die prompte Antwort, jetzt weiß ich auch, dass in meinem mk4 passen zum 1500er Motor auch das „richtige“ Getriebe drin ist, das erleichtert die Suche bei eventuell, hoffentlich erstmal nicht auftretenden, Problemen ... es sei denn ein leichtes Rasseln im ersten Gang ist nicht schon eins :|

Beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Crooker »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an den Thred dran, weil ich ein ähnliches Problem habe. Allerdings handelt es sich bei mir um ein single-rail Getriebe (Spitfire 1500 / Bj 75).
Nachdem gestern bei der Ausfahrt der Rückwärtsgang nicht mehr rein ging, der erste Gang nur manchmal und die restlichen Gänge recht schwer hab ich mich heute mal an die Gangschaltung gewagt. Also Sitze raus, Getriebetunnel ab (meine Finger sind zu dick, um alles durch die kleine Öfnnung auszubauen).
Folgende dinge sind mir aufgefallen, bzw. hab ich Fragen zu:

1) die Stifte, welche die "Bajonett-Haupe" außen halten - davon geht nur der rechte nach innen und in die Führung der großen Kugel. ISt das korrekt so? Weil die große Kugel hat ja schließlich auf beiden seiten die Führung. Etwas abgebrochenens konnte ich allerdings nicht finden.
Foto_1.jpg
Foto_1

2) Die Kunstoff Buchse in welcher die kleine Kugel sitzt - diese saß oben auf der Gabel (im Handbuch als "Yoke" bezeichnet) auf. Ich denke da liegt das Hauptproblem, diese gehört sicherlich in die Gabel rein? Allerdings passt die garnicht, weil zu dick. Auch nach dem säubern und bearbeiten mit 320er Sandpapier (nur ein bisschen, um die krater zu glätten) - Das Foto ist vor dem bearbeiten mit Sandpapier.
Ebenso finde ich bei den einschlägigen Ersatzteil-Lieferanten eine Buchse mit nem Sicherungsring unten dran, das ist bei meiner definitiv nicht so vorgesehen...
Foto_2.jpg
Foto_2

3) Die Führung der großen Kugel scheint mir schon recht heftig verschlissen. Geht das so noch, oder komplett neuen Schaltstock besorgen (wenn man denn einen bekommt)? Geht evtl. auch aufschweißen und beischleifen?
Foto_3.jpg
Foto_3

hab mal zu jedem Punkt ein Foto als Anhang hoch geladen, bzw. als Link auf meinen Google Drive abgelegt (hochauflösend).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von ino-jr »

Ich hole den mal wieder hoch.
Habe heute auch alles ausgebaut da der Schaltstock wackelt wie im Pudding.
Habe mir den Satz auf Bild 14 bestellt.
Warum benötige ich denn die Dichtung und die übrigen Teile die nicht vorne zum Schaltstock gehören?
Die haben doch nicht direkt was mit dem Ersatz der Halbkugel zu tun?
Danke für eine Erleuchtung.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von marc »

Was ist Bild 14? Hast Du ein three rail oder single rail Getriebe, die Überholsätze sind meistens für beide Getriebe?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von ino-jr »

Sorry.
Ich meine das Teilebild von Limora in diesem Thread auf Seite 1.
Dort ist unter der Nummer 14 der Überholsatz dargestellt.
Dort sind mehr Teile enthalten als nur die Kugel und Federn.
Auch die Dichtung für das Getriebedeckeloberteil.
:)
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von marc »

Hast Du auch das abgebildete 3 Rail Getriebe oder fährst Du einen 1500er. Die Dichtungen erklären sich doch anhand der Explosionszeichnung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
ino-jr
Super - Member
Beiträge: 302
Registriert: 27. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Lübeck

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von ino-jr »

Das abgebildete, ist ein 1300er.
Klar sehe ich wo die Dichtung hinkommt, aber um den Schalthebel wieder „straff“ zu bekommen brauche ich die doch nicht?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von marc »

Ist halt eine Frage Deines Anspruchs, meist ist die Schaltstange, die in die Riegelspulen greift, undicht. Oder nur die Kugel tauschen... dafür muss der Hals nicht ab.
Viele Grüße
Marc

Bild
Rosti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Feb 2021, 18:17
Wohnort: Ottenschlag im Mühlkreis

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von Rosti »

Möchte mich gleich bei diesem Thema anschließen.

Habe auch einen Rep Satz eingebaut bei meinen Spitfire MK 1, 1300 er, Bj 1962

Nun stellt sich die Frage warum ist der Schalthebel so weit unten ?
Siehe Foto.
Der Einstellschrauben greift gar nicht auf die Platte (siehe rechts )
Also kann ich den Rückwärts Gang ohne drücken einlegen.

Ist der Sitz für die Kunststoffkugel im Alugußteil verschwunden (siehe Foto )
Hat jemand ein Foto von dem Sitz im Aluminiumgußteil wo die Halbkugel aus Kunststoff sitzt

LG und herzlichen Dank für eure Mühen Markus
20211126_115153.jpg
20211126_115147_resized.jpg
20211126_115031_resized.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schalthebel Führung hat sich aufgelöst

Beitrag von marc »

Das sieht falsch montiert aus, mach mal ein Foto vom dem herausgezogenen Schalthebel mit Kugel. Man kann auch die Zunge verschieben, über die die Verriegelung gedrückt wird, ggfs. verlängern.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten