Schnecke oder Simmering in der Kupplungsglocke??

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Schnecke oder Simmering in der Kupplungsglocke??

Beitrag von honnse »

Hallo liebes Forum,

bin gerade dabei ein Single-Rail-Getriebe mit J-Overdrive zu überholen. Hab da eines mit einer Eingangswelle für die Rückförderschnecke vor mir liegen. In meinem 78er 1500er ist aber derzeit eines mit Simmerring eingebaut.

Was meint Ihr, soll ich nun das überholte Getriebe mit einer neuen Schnecke (Hülse 122566) einbauen und praktisch alles neu "auf alt" machen, oder soll ich auf Simmerring (Hülse UKC7926 + 132292) umbauen?? Dazu müsste ich dann halt die Eingangswelle (TKC3259) von meinem "alten" Getriebe in das jetzt frisch überholte verpflanzen.

Worin liegt den eigentlich genau der Nachteil von der Rückförderschnecke - außer dass heisses Öl beim bergabstehen heraus tröpfelt??

Freu mich auf Eure Meinungen!!

Liebe verregnete Grüße (bei 4 !! Grad) aus Salzburg vom
H.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Schnecke oder Simmering in der Kupplungsglocke??

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Leider tu ich mich gerade etwas schwer mit deiner Post. Du hast also neu überholtes Getriebe mit Rückförderschnecke. Ist da auch ein J-Overdrive angebaut? Oder ist es ein Schaltgetriebe mit angebautem Ausgangsteil? Die Getriebe haben verschieden Getriebehauptwellen.

Bei einen Umbau auf Simmerring muss die Getriebevorgelegewelle abgesenkt werden. Ansonsten die Getriebeeingangswelle nicht ausgefahren werden kann. Das heisst, der Overdrive oder das Ausgangsteil muss abgebaut werden.

Zu deiner Frage. Eigentlich ist die Rückförderschneck so gut wie Dicht. Da kommt kein Oel raus. Und wenn stimmt irgend etwas nicht.

Bis beim bergabstehen dort Oel austritt müsst das Fahrzeug extrem steil stehen. Eigentlich nur möglich hebt man das Fahrzeug hinten mit einem grossen Wagenheber an.
Benutzeravatar
honnse
Super - Member
Beiträge: 129
Registriert: 25. Jan 2015, 08:39
Wohnort: Saalfelden, Hallein, Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Schnecke oder Simmering in der Kupplungsglocke??

Beitrag von honnse »

Hi,

ja, ich hab an beiden Getrieben ein J-Overdrive.
Eines mit Schnecke - das ist das überholte Teil.
Und eines mit Simmerring - das ist jetzt noch im Auto und sollte ja getauscht werden.

Die Frage ist, ob ich das "ältere" mit Schnecke gleich auf Simmerring umbauen soll,
oder ob ich es mit einer neuen Hülse/Schnecke einbauen soll.
"Can you fly that thing.... ??"
8)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schnecke oder Simmering in der Kupplungsglocke??

Beitrag von marc »

Ich würde für den Umbau auf Simmerring niemals das Getriebe zerlegen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Schnecke oder Simmering in der Kupplungsglocke??

Beitrag von Plasmaspeaker »

Warum das Getriebe zerlegen?
Wenn ich einen neuen Wellendichtring anstelle der Schnecke eindrehen muss kann ich doch auch gleich einen passenden
reinmachen der zu der Welle passt.
Habe fast genau das gleiche Problem habe nur keine andere Welle.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Schnecke oder Simmering in der Kupplungsglocke??

Beitrag von marc »

Hallo Plasma Speaker,
genau das habe ich in dem anderen Thread ja geschrieben, ich habe auch die alte Welle (weil es für 3-Rail keine Simerringvariante gibt), also aufgedrehtes Gehäuse und Schneckenwelle.

Ich bin seinerzeit nur durch Zufall an eine Glocke gekommen, die diesen Umbau für ein 3 Rail schon hatte.

Aber ich würde nie wegen des Umbaus auf Simmerring ein frisch überholtes Getriebe zerlegen. Schon gar kein Single Rail. Dann würde ich die Schnecke lassen. So schlimm ist das nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Schnecke oder Simmering in der Kupplungsglocke??

Beitrag von xsivelife »

Habe in meinem 3-Rail-Getriebe einen Simmerring nachgerüstet, weil ich das Trielen aus der Kupplungsglocke leid war ... siehe https://spitfire-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=7594
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten