Änderung der Hintern Achsaufhängung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Es ist schon wieder eine Weil her, da sah ich in einem video eine total andere Konstruktion der Hinterachse. Es wurde eine anderer Achsschenke (Alu gefertigt) mit entsprechender Nabe verbaut. Die Blattfeder blieb erhalten. Unten wurde ein Trapes verbaut. An den Antriebswellen befanden sich schiebbare Gelenke. Kennt jemand diesen Umbausatz? Wenn ja, wo ist er zu beziehen? Hat den schon jemand an seinem spitfire montiert. (Fahrerprobt)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von kamphausen »

Wird nen Umbau auf Rotoflex-Achse mit Gleichlauf-Antriebswellen gewesen sein....
Sowas wie hier: https://oppositelock.kinja.com/well-ive ... 1703295320

Zu dem Thema lesenswert (achsgeometrie etc.):

http://auskellian.com/paul/links_files/ ... ements.htm

Peter

PS: Teile gab es mal bei Canley: https://www.canleyclassics.com/triumph- ... -rotoflex/ Einfach oben auf "MORE" klicken....
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von superspitchris »

Das Kit gabs mal von Prirace, ist aber Mist.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von Dani Senn »

CV-stock_a-arm-mount-brrackets.jpg
Das ist unsere Rennwagen Aufhängung, allerdings mit den Aluteilen von Canley Classics
und anstelle der Trommelbremse mit hinteren Scheibenbremsen vom MG TZ mit angefertigter Adapterplatte für die Bremszangenaufname. Vorne Wilwood 4 Kolben Zange mit belüfteten Scheiben . So kann die ganze Fuhre vernünftig aus 200KM/h in kurzer Zeit runtergebremst werden. und das auch noch nach 20 Runden.
Hier den Link zum Rumstöbern was es alles gibt:https://www.canleyclassics.com/new-and- ... d-products
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Und besten Dank für die prompte Bedienung

Ja es war sowas wie die Rotoflex-Achse mit den Gleichlaufgelenken. Allerdings an unteren Querlenkern war keine drei Punkt Aufnahme verbaut. Eher sowas wie beim GT6 Lemans. Also eine vier Punkt Aufnahme. Die Querrohre waren miteinander verschweisst. So ähnlich wie bei einem Lotus Elan.

Mir wurde gesagt, das Problem der Hinterachse wäre der Längslenker. Welcher die Achsgeometrie veränder. Was sich natürlich auf das Fahrverhalten auswirke.


Dani
Gruss aus der zentral Schweiz
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von Martin M »

Gibt welche die sich den Dreieckslenker aus Rohren bauen.
Gruß
Martin
John rear.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Martin

Hast du vielleicht noch weiter Informationen? Wie beispielsweise welcher Achsschenkel da zur Anwendung gelangt. Auch zur Frage der Antriebswellen. Wo könnte man sowas besichtigen?


Besten Dank
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von Rolf »

Wozu braucht man so etwas, wenn man keine Rennen fährt?
Mir hat die serienmäßige Hinterachse meines 1500ers bisher immer gereicht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von schluesselbund »

Hallo
Rolf

Natürlich stellt sich immer die Frage, warum man was ändern will. Und welchen Sinn dies machen soll. Weiter stimme ich dir völlig zu, dass die Hinterachsaufhängung mit Sicht und Umgang eines Oldymers wie den gefahren Geschwindigkeiten von heute ausreichend ist.

Aber ohne zweife ist die Achsaufhänung hinten einfach nicht befridigend. Ja, und selbst die Rotoflex solls nicht sein. Da sich ein spiti beim Gas wegnehmen oder nur leichtem Bremsen in der Kurfe "aufstellt"


Gruss schlüsselbund
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von Martin M »

Der Umbau ist von jemandem in UK. Kann dir da gerne den Infos / Kontakt vermitteln.
Das "Aufstellen" wie du es nennst beim Gas wegnehmen ist beim Spitfire (und viel viel mehr beim GT6) im System, da hilft m.E. ein Umbau des unteren Lenkers der Rotoflexachse von Guss auf Rohrkonstruktion eher wenig.

Sinn von Umbauten? Ich baue auch gerne um. :D

Gruß
Martin
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von kamphausen »

Sinn und Unsinn...darüber diskutiert man nicht....

genau so wenig wie über Edelstahlhitzeschutz für Vergaser.....
Man "braucht" auch keine elektronische Zündung/Einspritzung....Oder Ledersitze....

Der eine schraubt Blingbling an´s Auto, der andere bastelt am Fahrwerk...

Peter
(Jetzt mit Chromspeichenfelgen....)
Benutzeravatar
Mangouman
Überflieger
Beiträge: 1865
Registriert: 24. Sep 2018, 07:39
Wohnort: Bavaria

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von Mangouman »

Ja, das seh ich ziemlich oft hier.
Erst ein Teil/ Umbau in Frage stellen und dann nachschieben, dass man das
ja selber nicht verbaut hat und deswegen macht das auch bei niemand anderem Sinn.

Gibts auch in anderen Foren.
Leute, die sich jahrelang unermüdlich tagtäglich zu Wort melden um ihre Meinung zu
Andererleute Modifikationen abzugeben, um gleich danach zu betonen, dass das ja nicht original ist
und original doch viel besser sein und man selber das ja niiieee machen würde.

Amüsant. Zumindest eine Zeit lang...
<> Königlich Bayerisch <>
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von Markus Simon »

umbauten/Verbesserungen an der Hinterachse sind beim Spiti ja "eigentlich Pflicht" um der "sehr gute Vorderachse auch folgen zu können " .....
Verbesserungen an der Achse machen auch auf der Straße Sinn , die Fuhre wird fahrstabiler und der Grenzbereich verschiebt sich nach oben . Was der Tüv zu offenen Askubalgelenken und selbst geschweißtem Lenker sagt ist eine andere Nummer bzw. das würde ich vor dem Umbau abklären.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von jr1500 »

Mangouman hat geschrieben: 6. Mai 2019, 09:25 Ja, das seh ich ziemlich oft hier.
Erst ein Teil/ Umbau in Frage stellen und dann nachschieben, dass man das
ja selber nicht verbaut hat und deswegen macht das auch bei niemand anderem Sinn.
Ja, ich sehe das auch ziemlich oft.

Allerdings ist die Zahl derer die das von sich geben eher klein ... :geeni:
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Hintern Achsaufhängung

Beitrag von kamphausen »

Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten:

https://www.limora.com/de/umbausatz-1-148424.html

BTW: Wuste doch, das ich da bei Paul auch schon mal was drüber gelesen habe: http://www.teglerizer.com/triumphstuff/ ... axles.html
Antworten