Kupplungsverschleiß

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Kupplungsverschleiß

Beitrag von Randy Andy »

Hallo Gemeinde,

wie dick dürfen die Kupplungsbeläge noch sein bis sie getauscht werden sollten? Meine sind 8,2mm. Bis zum höchsten Niet fehlen noch 1,5mm.
Kupplungsscheibe-klein.JPG
Aber wahrscheinlich hat sich die Frage erübrigt da das Drucklager am Automaten seine Spuren hinterlassen hat und dieser sowieso getauscht werden muss.
Kupplungsautomat (2)-klein.JPG
Die Reibflächen sind spiegelglatt, nicht blau aber fleckig. War da mal Öl reingekommen?
Kupplungsautomat (1)-klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kupplungsverschleiß

Beitrag von Rolf »

Wenn die Kupplung schon mal draußen ist, würde ich auf jeden Fall eine komplett neue (mit Ausrücklager usw.) einbauen. Das hast du wieder für viele Jahre Ruhe.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungsverschleiß

Beitrag von Andi »

Sehe ich auch so,die Drecksarbeit möchte man nicht zu oft haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kupplungsverschleiß

Beitrag von dyngo »

Obwohl die originale meist besser sind.
Federbruch hatte ich mit neue, einbau von gebrauchtes original hällt schon endlos.
Benutzeravatar
Maecs
Super - Member
Beiträge: 126
Registriert: 23. Jun 2018, 11:10
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Kupplungsverschleiß

Beitrag von Maecs »

Andi hat geschrieben: 27. Apr 2019, 15:44 Sehe ich auch so,die Drecksarbeit möchte man nicht zu oft haben.
Hallo,
ich mische mich hier mal ein! Wie aufwändig ist denn der Tausch, und vor allem: Was bietet sich an, im gleichen Zuge mit erledigt zu werden? Ich glaube ich muß an meine Kupplung auch mal Hand anlegen...oder lassen... ;-)

LG Marcus
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungsverschleiß

Beitrag von zuhn »

Also bei mir steht das auch an und ich werde noch den Simmering vom KW Ausgang austauschen, denn bei mir ölts da. Aber wenn’s nicht ölt sollte man den vielleicht prophylaktisch tauschen?? ! Kann überhaupt nicht einschätzen wie lang son Ring hält oder ob man da lieber die Finger von lässt solang er dicht ist :D
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungsverschleiß

Beitrag von Andi »

Wenn das Getriebe schon ab ist würde ich solche Sachen immer tauschen weil ich den Aufwand das Getriebe auszubaun hasse.
Arbeitsmäßig ist es ja keine Kunst.
Simmering gibt irgendwann auf,endweder verschlissen oder ausgehärtet.
Nach Schraubers Gesetz natürlich kurz nachdem man alles wieder zusammen hat.
Allerdings würde ich aufpassen wo oder was für Teile ich kaufe.
Wie schon jemand schrieb kann man sich da verschlechtern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsverschleiß

Beitrag von kamphausen »

Hab noch ne neue Kupplung liegen...da werd ich mal ne Messung machen..
Aber für mich sieht die Kupplung im ersten Beitrag noch gut auch..auch der Automat ist doch prima?!?

Wieso hast Du das alles Zerlegt? Langeweile? Probleme?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungsverschleiß

Beitrag von marc »

kamphausen hat geschrieben: 2. Mär 2020, 07:15 Hab noch ne neue Kupplung liegen...da werd ich mal ne Messung machen..
Aber für mich sieht die Kupplung im ersten Beitrag noch gut auch..auch der Automat ist doch prima?!?

Wieso hast Du das alles Zerlegt? Langeweile? Probleme?
Sehe ich auch so, die Scheibe ist quasi neuwertig.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplungsverschleiß

Beitrag von greasemonkey »

Also ich hab bei meiner Kupplung den ganzen Satz durchgetauscht obwohl nur das Ausrücklager hinüber war. Da der Rest in gutem gebrauchten Zustand war wurde nix weg geschmissen sondern eingelagert falls es irgendwann mal nen Engpass gibt. Wenn Du die Sache grad eh offen hast, solltest Du unbedingt die Ausrückgabel noch näher anschauen. Verschleissen kann da das Scharnier (Bolzen und Messinglager) sowie der Stift im Hydraulikzylinder.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kupplungsverschleiß

Beitrag von Det1500 »

Genau, ich hab auch den Stift und die Messingbuchsen erneuert, waren deutlich eingelaufen.....
Antworten