Spiel Hinterradnabe
- marc
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Re: Spiel Hinterradnabe
Du brauchst mindestens die Welle neu, hast Du auch mal ein Foto vom Keil und der Unterlegscheibe? Eigentlich solltest Du aber auch die Lager neu machen.
Bei der anderen Seite schau, ob die Mutter fest ist und ob die Scheibe montiert ist.
Wahrscheinlich hat sich durch einen Montagefehler der Flansch gesetzt und dadurch fehlte die Vorspannung auf die Druckscheibe oder es war nur eine billige Karosseriescheibe, die von sich aus dem Druck nicht standgehalten hat. Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Hast Du lange oder kurze Halbachsen, 1300er oder 1500er?
Bei der anderen Seite schau, ob die Mutter fest ist und ob die Scheibe montiert ist.
Wahrscheinlich hat sich durch einen Montagefehler der Flansch gesetzt und dadurch fehlte die Vorspannung auf die Druckscheibe oder es war nur eine billige Karosseriescheibe, die von sich aus dem Druck nicht standgehalten hat. Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Hast Du lange oder kurze Halbachsen, 1300er oder 1500er?
Viele Grüße
Marc
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Re: Spiel Hinterradnabe
...ich brauche so ziemlich alles neu
- Welle. Damit kann das Kreuzgelenk auch gleich neu
- Lager müssen eh auf die neue Welle - dann natürlich auch die neu
- Nabe ist eingelaufen (sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so gut)
Bild vom Keil und der Druckschreibe habe ich gerade leider nicht parat. Sah aber beides gut aus. Die Druckscheibe ist ziemlich massiv und sah gut. Vielleicht dreimal so dick wie eine normale Unterlegscheibe in der Größe.
So oder so werde ich beide Seiten komplett machen. Ein kleines bisschen Überlebenswille habe ich doch noch
Sind die langen 1500er Wellen
- Welle. Damit kann das Kreuzgelenk auch gleich neu
- Lager müssen eh auf die neue Welle - dann natürlich auch die neu
- Nabe ist eingelaufen (sieht man auf dem Bild vielleicht nicht so gut)
Bild vom Keil und der Druckschreibe habe ich gerade leider nicht parat. Sah aber beides gut aus. Die Druckscheibe ist ziemlich massiv und sah gut. Vielleicht dreimal so dick wie eine normale Unterlegscheibe in der Größe.
So oder so werde ich beide Seiten komplett machen. Ein kleines bisschen Überlebenswille habe ich doch noch
Sind die langen 1500er Wellen
- marc
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Re: Spiel Hinterradnabe
Überholte Kurze hätte ich gehabt...
Ja, mach es selbst, wenn Du es kannst. Dann ärgerst Du Dich maximal über Dich selbst. Als Frischling (91oder so) habe ich bei Brachlow überholte Halbachsen gekauft und die waren teurer Kernschrott.
Ja, mach es selbst, wenn Du es kannst. Dann ärgerst Du Dich maximal über Dich selbst. Als Frischling (91oder so) habe ich bei Brachlow überholte Halbachsen gekauft und die waren teurer Kernschrott.
Viele Grüße
Marc
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- Spitcedes
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Re: Spiel Hinterradnabe
Gut das du keinen Meter mehr gefahren bist und es rechtzeitig bemerkt hast - hast ein Schutzengel auf deiner Seite
Gebrauchte Alte sind wie ein Kasinobesuch - reines Glücksspiel. Die neuen Wellen die man bekommt (bsp jamespaddock in England taugen was) - über neue Flansche kann ich nix sagen.
Kannst am besten bei allen üblichen Verdächtigen nach gebrauchten alten intakten Flanschen fragen - drück dir die Daumen.
Besten Gruß
Marco
Gebrauchte Alte sind wie ein Kasinobesuch - reines Glücksspiel. Die neuen Wellen die man bekommt (bsp jamespaddock in England taugen was) - über neue Flansche kann ich nix sagen.
Kannst am besten bei allen üblichen Verdächtigen nach gebrauchten alten intakten Flanschen fragen - drück dir die Daumen.
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Re: Spiel Hinterradnabe
Achtung beim Kauf einer gebrauchten Antriebswelle! Dort können die Augen der Kreuzgelenkgabeln ausgeleiert sein. Sowohl auf der Flansch- als auch auf der Wellenseite.
Gruß Albrecht
Gruß Albrecht
- kamphausen
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Re: Spiel Hinterradnabe
Feigling....markus1979 hat geschrieben: ↑27. Apr 2019, 13:18Ein kleines bisschen Überlebenswille habe ich doch noch
Guck Dir die Halbwellen von Cai an und bau sie einfach ein....hübsch machen kannst Du die zur Not noch im Winter...
Peter
- Martin M
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Re: Spiel Hinterradnabe
meine Halbwellenerfahrungen:
2 mal neue gekauft (Händler lasse ich mal weg). Bei beiden die Gabeln nicht symmetrisch, soll heißen das Kreuzgelenk nicht zentrisch sondern "eierte" so ca 2mm.
Dann zwei gebrauchte gekauft, eine war nicht gut die andere gut und läuft seitdem problemlos.
Gruß
Martin
2 mal neue gekauft (Händler lasse ich mal weg). Bei beiden die Gabeln nicht symmetrisch, soll heißen das Kreuzgelenk nicht zentrisch sondern "eierte" so ca 2mm.
Dann zwei gebrauchte gekauft, eine war nicht gut die andere gut und läuft seitdem problemlos.
Gruß
Martin
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Re: Spiel Hinterradnabe
so, da bin ich wieder mit meinem Achsenproblem
Ich habe mir lange überlegt was ich mache, bzw. ob ich die Achsen komplett neu machen (lassen) soll.
Irgendwie habe ich aber den (falschen?) Ehrgeiz alles selbst schaffen zu wollen. Ist schon lustig was man sich als Laie mit eigentlich 2 linken Händen alles aneignen kann. Vor 2 Jahren war es noch völlig absurd dass ich mehr als einen Ölwechsel selbst schaffen würde.
Inzwischen habe ich das Bremssystem revidiert, Radlager gewechselt, Blattfeder überholt, Diff getauscht und viele weitere lustige Basteleien hinter mir.
Und jedesmal denkt man sich "das bekommste jetzt auch noch hin". Untalentiert, aber mutig
Darum... Liegen jetzt zwei uralte Achswellen aus Belgien auf der Werkbank die ich aufarbeiten wollte sofern Wellen+Flansche noch gut sind.
Problem ist jetzt, dass der Flansch der ersten Achse brutal festsitzt. Ich habe einen gebrauchten Abzieher von M&E. Nachdem sich anfangs gar nichts getan hat, habe ich mir einen extrem langen Hebel gebastelt und bin voll drauf.
"Knack" Geräusch - kurz gefreut - dann erst gemerkt dass es mir das Gewinde von zwei Radbolzen abgerissen hat
Der Flansch sitzt also abartig fest wenn die Gewinde als erstes aufgeben.
Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht da neue Radbolzen reinzufriemeln, den Flansch heiss zu machen und es nochmal zu probieren.
Oder sind so fest sitzende Teile dann eh für die Tonne . Das schwächt die Welle ja sicher extrem, wenn sowas runtergezwängt wird. Nicht dass meine "neue" 40 Jahre alte Welle dann nach kurzem abschert...
Erfahrungen ? Meinungen ? Mitleid ?
Ich habe mir lange überlegt was ich mache, bzw. ob ich die Achsen komplett neu machen (lassen) soll.
Irgendwie habe ich aber den (falschen?) Ehrgeiz alles selbst schaffen zu wollen. Ist schon lustig was man sich als Laie mit eigentlich 2 linken Händen alles aneignen kann. Vor 2 Jahren war es noch völlig absurd dass ich mehr als einen Ölwechsel selbst schaffen würde.
Inzwischen habe ich das Bremssystem revidiert, Radlager gewechselt, Blattfeder überholt, Diff getauscht und viele weitere lustige Basteleien hinter mir.
Und jedesmal denkt man sich "das bekommste jetzt auch noch hin". Untalentiert, aber mutig
Darum... Liegen jetzt zwei uralte Achswellen aus Belgien auf der Werkbank die ich aufarbeiten wollte sofern Wellen+Flansche noch gut sind.
Problem ist jetzt, dass der Flansch der ersten Achse brutal festsitzt. Ich habe einen gebrauchten Abzieher von M&E. Nachdem sich anfangs gar nichts getan hat, habe ich mir einen extrem langen Hebel gebastelt und bin voll drauf.
"Knack" Geräusch - kurz gefreut - dann erst gemerkt dass es mir das Gewinde von zwei Radbolzen abgerissen hat
Der Flansch sitzt also abartig fest wenn die Gewinde als erstes aufgeben.
Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht da neue Radbolzen reinzufriemeln, den Flansch heiss zu machen und es nochmal zu probieren.
Oder sind so fest sitzende Teile dann eh für die Tonne . Das schwächt die Welle ja sicher extrem, wenn sowas runtergezwängt wird. Nicht dass meine "neue" 40 Jahre alte Welle dann nach kurzem abschert...
Erfahrungen ? Meinungen ? Mitleid ?
- kamphausen
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Re: Spiel Hinterradnabe
Ich würd eher sagen: Glück gehabt, das die Bolzen auf der Werkbank aufgegeben haben...
so kannst Du die unterdimensionierten Zahnstocher direkt gegen was stärkeres tauschen: z.B. vom Land Rover Freelander (part number CLP9037L). M12x1.5
http://auskellian.com/paul/links_files/ ... studs.html
Die dünnen Schräubchen brauchen ja nur ein mal zu fest angezogen worden sein...dann werden sie gelängt und reißen bei der nächsten Belastung
so kannst Du die unterdimensionierten Zahnstocher direkt gegen was stärkeres tauschen: z.B. vom Land Rover Freelander (part number CLP9037L). M12x1.5
http://auskellian.com/paul/links_files/ ... studs.html
Die dünnen Schräubchen brauchen ja nur ein mal zu fest angezogen worden sein...dann werden sie gelängt und reißen bei der nächsten Belastung
- Markus Simon
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Re: Spiel Hinterradnabe
komm vorbei ....bring Bier mit - der Flansch geht schon runter .....
Die Spiti Radbolzen sind normalerweise kein Problem ....bei normalem Umgang dh. richtiges Drehmoment , ordentliche Muttern , ...
sind die Teile völlig ausreichend.
Mein Spiti hat 350 000km drauf , wenn alle Teile so wenig Probleme machen würden wie die Radbolzen ....wäre mir langweilig
Die Spiti Radbolzen sind normalerweise kein Problem ....bei normalem Umgang dh. richtiges Drehmoment , ordentliche Muttern , ...
sind die Teile völlig ausreichend.
Mein Spiti hat 350 000km drauf , wenn alle Teile so wenig Probleme machen würden wie die Radbolzen ....wäre mir langweilig
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- marc
- Überflieger
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Re: Spiel Hinterradnabe
Ich kenne den Abzieher von M&E nicht, aber ich habe noch nie einen Flansch nicht abgezogen bekommen und Hitze.brauchte ich auch noch nie. Ich habe bestimmt schon 30 Wellen 'überholt', auch Radbolzen habe ich noch nie abgerissen.
Entweder ist der Abzieher Kacke oder die Wellen sind Kernschrott, was ich kaum glauben kann.
Entweder ist der Abzieher Kacke oder die Wellen sind Kernschrott, was ich kaum glauben kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- kamphausen
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Re: Spiel Hinterradnabe
https://shop.strato.de/epages/61127813. ... ucts/SZ300
@Markus1979: Muttern waren alle fest angezogen, wie wenn du nen Rad anschraubst? Ansonsten kann der Abzieher ja nur auf 2 Bolzen Last geben....
@Markus Simon: Hab auch nicht gesagt, das die Radbolzen lebensgefährlich sind und auf jeden Fall getauscht werden müssen...Ich Nutz nur solche Gelegenheiten, um die Karre zu "optimieren"....
Die fuddeligen, originalen Radbolzen kann man gegen stabile tauschen, wenn man sie eh ersetzen muß und spart sogar noch Geld.... (http://www.landy-scheune.de/radbolzen-freelander.html)
Für Blechfelgen oder bei Speichenfelgenadaptern kann man die lassen...aber spätestens beim Umbau auf Alufelgen mit ihrem dickeren Stern würd ich über nen Wechsel nachdenken...
Peter
@Markus1979: Muttern waren alle fest angezogen, wie wenn du nen Rad anschraubst? Ansonsten kann der Abzieher ja nur auf 2 Bolzen Last geben....
@Markus Simon: Hab auch nicht gesagt, das die Radbolzen lebensgefährlich sind und auf jeden Fall getauscht werden müssen...Ich Nutz nur solche Gelegenheiten, um die Karre zu "optimieren"....
Die fuddeligen, originalen Radbolzen kann man gegen stabile tauschen, wenn man sie eh ersetzen muß und spart sogar noch Geld.... (http://www.landy-scheune.de/radbolzen-freelander.html)
Für Blechfelgen oder bei Speichenfelgenadaptern kann man die lassen...aber spätestens beim Umbau auf Alufelgen mit ihrem dickeren Stern würd ich über nen Wechsel nachdenken...
Peter
- marc
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Re: Spiel Hinterradnabe
Hallo Peter,
wenn man Speichenräder fährt, sind die Landybolzen zu lang. Meine Erfahrung ist, dass die Muttern aufgeben, nicht die Bolzen. Der M&E Abzieher hat keine Möglichkeit zum Gegenhalten für ein Rohr oder einen Schraubenschlüssel, sieht auch nicht nach Feingewinde aus. Taugt das?
Ganz wichtig ist auch der Innendurchmesser des Abziehers, also dass der Abzieher plan auf dem Flansch liegt.
wenn man Speichenräder fährt, sind die Landybolzen zu lang. Meine Erfahrung ist, dass die Muttern aufgeben, nicht die Bolzen. Der M&E Abzieher hat keine Möglichkeit zum Gegenhalten für ein Rohr oder einen Schraubenschlüssel, sieht auch nicht nach Feingewinde aus. Taugt das?
Ganz wichtig ist auch der Innendurchmesser des Abziehers, also dass der Abzieher plan auf dem Flansch liegt.
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Viele Grüße
Marc
Marc
- greasemonkey
- Überflieger
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Re: Spiel Hinterradnabe
Ich habe das damals (nicht sehr fachgerecht) mit einem Riesenabzieher (Standardkonstruktion ) und Schraubzwinge zum Abzieherarme zusammenzwingen ab bekommen. Zugang zu einer Presse, muss ja nicht die eigene sein, hast Du nicht? Das wäre wohl am einfachsten.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Armin_P
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Re: Spiel Hinterradnabe
Servus Marc!
Ich habe den M&E Abzieher, der besitzt kein Feingewinde. Ich habe die Schraube gut eingefettet und zu zweit haben wir den Flansch herunter gebracht. Das ist seinerzeit allerdings ein 2MannBluddruckFluchpartie gewesen...
Ist das auf Deinem Bild der aktuelle M&E?
Ich habe eine Variante, wo keine Kanten eingefräst sind, um z.B. mit einen Maulschlüssel gegenzuhalten.
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Ich habe den M&E Abzieher, der besitzt kein Feingewinde. Ich habe die Schraube gut eingefettet und zu zweit haben wir den Flansch herunter gebracht. Das ist seinerzeit allerdings ein 2MannBluddruckFluchpartie gewesen...
Ist das auf Deinem Bild der aktuelle M&E?
Ich habe eine Variante, wo keine Kanten eingefräst sind, um z.B. mit einen Maulschlüssel gegenzuhalten.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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