Spiel Hinterradnabe

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Spiel Hinterradnabe

Beitrag von markus1979 »

...bissel Schrauben macht ja Spass, aber langsam nervt es mich doch gewaltig, dass ständig irgendwas verreckt an diesem englischen Wunderwerk der Technik :NONO:
Ich bin heute eine längere Strecke gefahren und habe mich über ein "Plopp" Geräusch beim Anfahren irgendwo von hinten gewundert.

Zu hause aufgebockt und mal nachgeschaut:
Wenn ich hinten rechts die Antriebswelle festhalte, kann ich die Nabe ca. 5mm hin und her drehen.
Die Mutter die das Ganze hält schliesst hnten bündig mit dem Gewinde ab. Auf der anderen Seite (spiellos) habe ich da 2-3 Gewindegänge mehr (wie es wahrscheinlich sein sollte).
Ich habe jetzt noch nicht geprüft ob die Mutter lose ist. Im Winter hatte ich aber die Halbachsen ausgebaut und da war definitiv noch kein Spiel.

Wenn ich es richtig verstehe hat die Nabe innen einen Konus und sollte gegen den Konus der Antriebswelle gepresst werden und daher spielfrei sein, richtig ?
Ich vermute also dass sich die Mutter (wie auch immer) gelockert hat und daher das Spiel kommt.

Was ich jetzt machen würde:
- Nabe abziehen, alles zerlegen und schauen ob die Welle eingelaufen ist. Dann alles neu, inkl. Radlager. Ansonsten:
- Alles sauber machen und mit neuer Nylocmutter+bissel Loctite+richtigem Drehmoment wieder zusammen

Passt das, oder gibt es irgendwas anderes zu beachten ? Geeigneter Abzieher ist klar.

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von Spitcedes »

Hi Markus,

Manchmal kommt man aus dem Schrauben nicht mehr raus :D
Das wichtigste zuerst: keinen einzigen Meter mehr fahren. Wenn da was am Konus lose sitzt reist alsbald das Gewinde/ Mutter ab und du verlierst dein Rad. Kann böse enden.

Mit richtigem Abzieher Narbe abziehen und begutachten. Wenn ok dann fettfrei!! zusammenbauen, Drehmoment 160Nm auf die Mutter.

Besten Gruß
Marco
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von markus1979 »

Hi Marco,
danke für den Sicherheitshinweis. Hab die Gefahr auch schon erkannt gehabt.
Dann bin ich mal gespannt was mich bei meinem Sorgenkind diesmal erwartet :wink:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von Andi »

Das die Mutter bündig abschließt kannst du nicht als Maßstab nehmen.
Oft wurde das Gewinde beim ausbau vermurkst und deshalb etwas gekürzt.
Damit die Mutter wieder greift.Hab ich selbst öfter machen müssen.
Bedenke das Alter,wird nicht alles unberührt sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von Spitcedes »

Noch als Tip: da du wahrscheinlich nicht der Erste bist der an deiner Hinterachse rumschraubt.. nimm bitte einen Abzieher wie im Werkstatthandbuch. Mit einem 2 Arm etc macht man leider den Flansch krum ( außer er ist schon lose ;) )

Wenn die Narbe ab ist: vielleicht kennst du jemanden mit Drehbank. Dort mal einspannen und plan abziehen lassen.

Besten Gruß
Marco
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von kamphausen »

Würd mal sagen, das Nabe und Achse + Woodruff-Key neu müssen...
Drehbewegung wird in erster Linie durch den Woodruff-Key verhindert...Da darf keinerlei spiel sein....und nur mit Mutter nachziehen bekommt man das auch nicht mehr repariert...

Peter
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von Brüchi »

Hi Markus.
Vielleicht war der Konus gar nicht richtig montiert...vielleicht hat der Keil geklemmt? Und ist nun lose?
Vor der Endmontage die beide Koni's.... äh Konen...äh Konusse kontrollieren:
Den Konus der Welle mit Anreissfarbe oder Edding dünn in Streifen anmalen ( also nicht vollflächig).
Dann den Radflansch drauf stecken, ohne Keil, aber in genau dieser Einbaulage. Dann leicht hin und her drehen.
Kontrolle: nutzen sich die Markierungen überall gleich ab?
Und man sieht, wie weit der Konus (ohne keil) auf die Welle geht.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Vopi
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 31. Mär 2015, 10:53
Wohnort: Troisdorf

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von Vopi »

Hi,
auch echt drauf aufpassen das der Flansch\Konus darin nicht eingelaufen ist.
Wenn die mal locker sind, ist meistens auch drin der Konus eingelaufen und klemmt sich nicht mehr auf der Welle. Die Flansche sind relativ weich.

Micha
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von marc »

Der Keil ist nur eine Lagesicherung, bzw. eine Art doppelter Boden, das Drehmoment wird über den Konus übertragen. Deswegen ist auch ganz entscheidend, dass die Druckscheibe 5/8" unter der Mutter montiert wird und die Welle tiefer sitzt als der als der Flansch.
Viele Grüße
Marc

Bild
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von islebi0 »

Die Radnabe kann sich doch nur dann auf der Antriebswelle verdrehen, wenn beim Zusammenbau der Keil vergessen worden ist und gleichzeitig der Konus nicht fest angezogen wurde.
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von marc »

Oder der Keil abgeschert ist...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von Brüchi »

...oder wenn beim zusammen bauen sich der Keil verklemmt, dadurch der Konus nicht richtig sitzt, dann der Keil sich löst/abschert/verrutscht und sich dadurch der Konus löst....
Alles schon vorgekommen.
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von markus1979 »

...die Antriebswellen sind vor ca. 18.000 km überholt worden und waren bisher unauffällig.
Würde mich schon wundern wenn das nur über den Keil geklemmt hätte, und so lange gehalten hat.

Nun gut, wir werden sehen und ich werde berichten. Dauert aber noch bissel. Bin gerade 2 Wochen beruflich unterwegs und komme erst danach dazu alles zu demontieren.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von marc »

Der Keil hat die Nut in der weicheren Nabe ausgeschlagen, deswegen hast Du auch nur 5mm Spiel.
Viele Grüße
Marc

Bild
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Spiel Hinterradnabe

Beitrag von markus1979 »

So, wider erwarten bin ich dieses Wochenende doch zuhause und konnte mir das Elend mal genauer anschauen.
Ich hatte mich ja schon fast gefreut mal meinen Abzieher ausprobieren zu können, den ich vor einiger Zeit mal günstig geschossen habe - aber nix da:

Die Mutter war total locker und die Nabe konnte ich von Hand abziehen :shock:
Da hatte ich wohl riesen Glück dass ich das frühzeitig bemerkt habe.
Da bekommt man natürlich richtig Vertrauen zu seinem Auto bzw. demjenigen der die Achse (und das meiste andere am Auto) zusammengeschraubt hat (das war übrigens jemand ziemlich bekanntes in der Spitfire Szene, der allerdings inzwischen schon ziemlich fortgeschrittenen Alters ist).

Die Welle ist jedenfalls Fratze. Die Nut ist oben ausgebrochen und der Keil wackelt drin rum. Daher kamen dann wohl die 5mm Spiel.
Die Nabe scheint es auch hinter sich zu haben. Ich habe Brüchis Test mit der Anreißfarbe probiert. Die Nabe träge nur noch an zwei Stellen statt flächig.
welle.jpg
nabe.jpg
Blöde Sache. Zumal ich der anderen Seite jetzt auch nicht mehr wirklich traue und die vermutlich auch auseinander bauen werde.

Die Frage ist nur was ich jetzt mache...
Neue Teile besorgen oder von Cai gebrauchte Halbwellen aufarbeiten.

Wenn Winter wäre hätte ich scher Spaß daran mir neue Wellen aufzubauen. Zutrauen tue ich mir das. Das Problem ist eher dass ich zur Zeit kaum Zuhause bin und am Wochenende wenn überhaupt nur mal hier und da ein Stündchen entbehren kann. Das heißt bei meinem Arbeitstempo dass die Kiste den halben Sommer über steht :flop:

Ich werde wohl mal im Marktplatz inserieren ob vielleicht jemand fertig aufgebaute Halbachsen z.B. aus einer abgebrochenen Restaurierung oder sowas hat. Plug&Play wäre natürlich ne feine Sache.

Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten