Kupplungshydraulik
Verfasst: 15. Apr 2019, 11:45
Hallo,
Beim "Aufwecken" meines Triumphs kam diesmal Kupplungs- und Bremsflüssigkeitswechsel mit auf die Wartungsliste,
sowie alle Pedalgestänge schmieren.
Vor 10 Jahren wurde alles neu gemacht. HBZ neuer Dichtsatz, Kupplungsgeber -und Nehmerzylinder neu.
Seit dem alle 2 Jahre regelmäßig Flüssigkeiten gewechselt.
Beim lösen des Abdeckgummis am HBZ alles trocken.
Beim lösen des Abdeckgummis am KGZ war schon alles feucht von der Bremsflüssigkeit. Den dann sofort ausgebaut und geöffnet.
Leichte Riefen im Alu... und richtig abgeschliffene Druckmanschette also erstmal defekt.
Dann den KNZ an der Kupplungsglocke ausgebaut, hier genau das gleiche. Das Staubschutzgummi war schon vollgelaufen mit Bremsflüssigkeit.
Den dann auch zerlegt und was mich dann auch nicht mehr überraschte innen riefig und eingerostet. Also auch defekt.
Sofort neuen KGZ und KNZ neu bestellt.
Ist das normal das die alle 10 Jahre hinüber sind ?
Warum rostet der Kupplungsnehmerzylinder von innen?
Wenn ich alle 2 Jahre regelmäßig Die Flüssigkeit wechsel sollte das doch nicht passieren oder?
unter dem Link: https://www.sw-em.com/techarticles.htm
gibt es eine Seite: Hydraulic Clutch Tech Article: https://www.sw-em.com/hydraulic_clutch_tech_article.htm
dort wird beschrieben wie man das Kippeln der Zylinder durch einen zusätzlichen O-Ring verhindern kann und somit auch die Riefen
im Zylinder.
Hat das schon jemand ausprobiert?
Gruß
Plasmaspeaker
Beim "Aufwecken" meines Triumphs kam diesmal Kupplungs- und Bremsflüssigkeitswechsel mit auf die Wartungsliste,
sowie alle Pedalgestänge schmieren.
Vor 10 Jahren wurde alles neu gemacht. HBZ neuer Dichtsatz, Kupplungsgeber -und Nehmerzylinder neu.
Seit dem alle 2 Jahre regelmäßig Flüssigkeiten gewechselt.
Beim lösen des Abdeckgummis am HBZ alles trocken.
Beim lösen des Abdeckgummis am KGZ war schon alles feucht von der Bremsflüssigkeit. Den dann sofort ausgebaut und geöffnet.
Leichte Riefen im Alu... und richtig abgeschliffene Druckmanschette also erstmal defekt.
Dann den KNZ an der Kupplungsglocke ausgebaut, hier genau das gleiche. Das Staubschutzgummi war schon vollgelaufen mit Bremsflüssigkeit.
Den dann auch zerlegt und was mich dann auch nicht mehr überraschte innen riefig und eingerostet. Also auch defekt.
Sofort neuen KGZ und KNZ neu bestellt.
Ist das normal das die alle 10 Jahre hinüber sind ?
Warum rostet der Kupplungsnehmerzylinder von innen?
Wenn ich alle 2 Jahre regelmäßig Die Flüssigkeit wechsel sollte das doch nicht passieren oder?
unter dem Link: https://www.sw-em.com/techarticles.htm
gibt es eine Seite: Hydraulic Clutch Tech Article: https://www.sw-em.com/hydraulic_clutch_tech_article.htm
dort wird beschrieben wie man das Kippeln der Zylinder durch einen zusätzlichen O-Ring verhindern kann und somit auch die Riefen
im Zylinder.
Hat das schon jemand ausprobiert?
Gruß
Plasmaspeaker