Kupplungshydraulik
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Re: Kupplungshydraulik
Zylinderwand hat definitiv auch ein paar Riefen... wie schlimm es aber wirklich ist kann ich nicht sagen, war der erste den ich ausgebaut habe
Ja ich denke und hoffe, dass ich mit dem Neukauf erstmal Ruhe habe
Ja ich denke und hoffe, dass ich mit dem Neukauf erstmal Ruhe habe
- Markus Simon
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Re: Kupplungshydraulik
klar ist die neue Dichtung dicker ….die ist ja neu und noch nicht abgenutztShoxX1993 hat geschrieben: ↑25. Mai 2019, 16:24 Danke für eure Hilfe. Sorry bin immer ein bisschen übervorsichtig
Hab heute versucht alles wieder zum laufen zu kriegen aber es ging leider nicht. Entlüften stellte sich schon als riesige Herausforderung dar, da es einfach nicht weniger Bläschen im Schlauch wurden.
Zudem muss die neue konische Dichtung am Kolben auch minimal dicker sein als die alte, da sich der Kolben nur noch schwer bewegen ließ und nicht immer von alleine durch die Federkraft zurück in Ausgangsposition ging...
Man hat es auch am Pedal gemerkt, dass dort überhaupt kein Druck aufgebaut wurde, es ließ sich viel zu leicht bewegen...
Hab mir also vorhin aus der Scheune einen neuen KGZ von TRW bestellt, dann sollte es hoffentlich klappen.
Hast du die Dichtung mit Bremsflüssigkeit benetzt bzw. mit spezieller(!) Bremskolbenmontagepaste montiert ?
Wenn der Kolben nicht "zurück auf Null" geht hast immer Luft drin da keine Flüssigkeit nachlaufen kann .
Entlüfte die Kupplung von unten mit zb. einer 200ml Spritze saugen , dann funktioniert das .
Neuteile sind nicht immer besser als überholte Altteile , Neuteil von der Scheune(TRW) ist gut ….allerdings ist das Scheunenteam z.Z. im Urlaub .
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Kupplungshydraulik
Der KGZ war wohl eh nicht der Beste ... (County habe ich noch nie gehört)
Zudem hatte der Kolben schon so viele Riefen, dass die neuen Dichtungen wohl eh nicht lange gehalten hätten...
Ja stimmt, laut Website kommen die aber morgen wieder, sodass ich hoffentlich am kommenden Wochenende alles wieder zusammen habe
Zum Entlüften habe ich mir eine manuelle Vakuumpumpe besorgt
Zudem hatte der Kolben schon so viele Riefen, dass die neuen Dichtungen wohl eh nicht lange gehalten hätten...
Ja stimmt, laut Website kommen die aber morgen wieder, sodass ich hoffentlich am kommenden Wochenende alles wieder zusammen habe
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- Andi
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Re: Kupplungshydraulik
Der Kolben kommt nicht mit der Wand in berührung wenn die Gummis neu sind.Also wie schon geschrieben EGAL.
Nur Riefen in der Zylinderwand dichten nicht und schrubben die neuen Gummis natürlich gleich wieder weg.
Nur Riefen in der Zylinderwand dichten nicht und schrubben die neuen Gummis natürlich gleich wieder weg.
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Re: Kupplungshydraulik
So neuer KGZ ist da und eingebaut... aber es geht immer noch nicht... ich weiß langsam nicht mehr weiter!
Ich bekomme einfach kein Druck auf das Pedal... ich habe die Flüssigkeit von unten mit einer Spritze eingedrückt, oben kamen dann auch zuerst Luftblasen in den Geberzylinder und schließlich die Flüssigkeit.
Aber nichts tut sich. Bei Motor aus kann ich alle Gänge einlegen, sobald ich ihn aber starte ist die Gasse nicht frei und ich kann keinen Gang einlegen...
Entlüften mit der Vakuumpumpe geht gar nicht, weil sich der Behälter komplett entleert , wenn die Pumpe angeschlossen ist und ich gar nicht pumpe
Ich bekomme einfach kein Druck auf das Pedal... ich habe die Flüssigkeit von unten mit einer Spritze eingedrückt, oben kamen dann auch zuerst Luftblasen in den Geberzylinder und schließlich die Flüssigkeit.
Aber nichts tut sich. Bei Motor aus kann ich alle Gänge einlegen, sobald ich ihn aber starte ist die Gasse nicht frei und ich kann keinen Gang einlegen...
Entlüften mit der Vakuumpumpe geht gar nicht, weil sich der Behälter komplett entleert , wenn die Pumpe angeschlossen ist und ich gar nicht pumpe
- Bellini
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Re: Kupplungshydraulik
Hier gibt's glaube ich diverse Anleitungen zum Entlüften, bei meinem alten Spiti zu Studienzeiten hab ich es - wenn ich mich recht entsinne - immer so gemacht: Vorratsbehälter aufgefüllt, dann hat einer unter dem Auto die Entlüftungsschraube aufgemacht und einer hat das Pedal durchgedrückt. Dann Schraube wieder zu und Pedal zurücklaufen lassen. Dann immer so weiter bis unten nur noch Flüssigkeit rauskommt. Dann Schraube zu und natürlich Vorratsbehälter nachfüllen nicht vergessen. Mit einer Spritze von unten kann man das glaube ich auch allein ohne dass einer pumpt machen.
Viel Erfolg & LG,
Stephan
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Stephan
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Re: Kupplungshydraulik
Habe leider zur Zeit keine 2. Person, aber die Variante mit dem Einspritzen habe ich gemacht, trotzdem ist kein Druck auf dem Pedal und bei laufendem motor geht kein Gang rein...
Es leckt auch nirgendwo und der Pegel im Vorratsbehälter ist konstant... woran kann das liegen?!
Es leckt auch nirgendwo und der Pegel im Vorratsbehälter ist konstant... woran kann das liegen?!
- marc
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Re: Kupplungshydraulik
Hast Du den Nehmerzylinder richtig eingebaut, mit Entlüfterschraube nach oben? Was Du mit der Vakuum Pumpe meinst weiß ich nicht, aber Spritze geht immer. Wenn Du lieber Pumpen willst, kannst Du auch mit einem Schlauch entlüften, in dessen Ende Du ein Blitzventil aus dem Fahrradzubehör steckst, damit keine Luft nach dem Drücken zurück fließt, wenn Du keinen hast, der die Schraube wieder zu dreht, wenn Du das Pedal loslässt.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Kupplungshydraulik
Nehmerzylinder habe ich gar nicht angerührt
- Bellini
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Re: Kupplungshydraulik
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du mit der Spritze von unten Flüssigkeit reingespritzt, oder? Ich meinte mit der Spritzenmethode, dass du nach Auffüllen des Vorratsbehälters mit einer Spritze von unten Flüssigkeit durch die Entlüftungsschraube absaugst, nicht einfüllst. Soll heißen, Entlüftungsschraube auf, dann mit der Spritze und Schlauch Flüssigkeit saugen und wenn die Spritze voll ist, Schraube wieder zu. Das solange - mit Nachfüllen des Vorratsbehälters - bis die Spritze keine Blasen mehr ansaugt. So meine ich es damals gemacht zu haben, wenn kein zweiter Helfer zur Hand war.
Mit meinem aktuellen Spit hatte ich - Toi Toi - noch keine Kupplungsthemen, deshalb kann ich mit aktuellen Erfahrungen nicht dienen...
LG,
Stephan
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Re: Kupplungshydraulik
So habe ich das bisher noch nicht probiert
Ich werde es morgen nochmal ausprobieren.
Sobald ich aber den Entlüftungsnippel öffne, fließt die Flüssigkeit ja schon...
Im WHB steht auch die Variante, dass man das eine Ende des Schlauches auf den Nippel und das andere Ende in einen Behälter gefüllt mit Bremsflüssigkeit tun soll... und dann halt nippel auf, Pedal treten, nippel zu. Usw usw
Aber was soll der gefüllte Behälter bringen ??
Ich werde es morgen nochmal ausprobieren.
Sobald ich aber den Entlüftungsnippel öffne, fließt die Flüssigkeit ja schon...
Im WHB steht auch die Variante, dass man das eine Ende des Schlauches auf den Nippel und das andere Ende in einen Behälter gefüllt mit Bremsflüssigkeit tun soll... und dann halt nippel auf, Pedal treten, nippel zu. Usw usw
Aber was soll der gefüllte Behälter bringen ??
- Andi
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Re: Kupplungshydraulik
Das der Schlach am Ende keine Luft ziehen kannst wenn du das Pedal losläßt.
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Re: Kupplungshydraulik
Okay danke macht Sinn
Ich checke es morgen nochmal
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- Panther1970
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Re: Kupplungshydraulik
Wenns nicht klappen sollte kannst du dich ja mal melden.Ich könnte mal mit einem Entlüftergerät vorbeikommen,wohnst ja um die Ecke.
Das wäre dann aber erst Samstag Abend oder Sonntag Morgen.Und den Deckel vom alten Geberzylinder brauchen wir dann um dort einen Anschluss zu montieren.
Das wäre dann aber erst Samstag Abend oder Sonntag Morgen.Und den Deckel vom alten Geberzylinder brauchen wir dann um dort einen Anschluss zu montieren.
Gruß aus Willich
Triumph Spitfire 1500 (1977) Fendt Joker 615E (1995) Opel Omega B 2.6V6 (2001) Opel Insignia GS 2.0 4x4(2018)
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Re: Kupplungshydraulik
Super vielen Dank!! Ich probiere es morgen erstmal aus, komme aber sehr gerne drauf zurück wenn’s nicht klappt