Kupplungshydraulik

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von kamphausen »

Wie wär´s mit nem Umbau ähnlich http://www.racetorations.co.uk/triumph- ... g-kit-p720 als Eigenbau mit Tilton / HOWE hydraulic Clutch Release bearing?

Siehe auch https://www.triumph-ig.de/forum/viewtop ... =9&t=55924
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Andi »

Hat man überhaupt einen Absatz in den Zylindern bei der Kupplung?
Die wird ja im Gegensatz zur Bremse durchgetreten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Keinen Absatz.
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von marc »

Doch, aber im Nehmer. Spielt aber nur eine Rolle, wenn man eine neue Kupplung einbaut. Besonders bei dem System mit der Rückholfeder. Ist für das Entlüften hier aber unrelevant, Asche über mein Haupt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Wo soll da ein Absatz sein?
Habe grad noch einen neuen Nehmerzyl. hier liegen aus Stahlguss ==> kein Absatz
Und den vor kurzem eingebauten aus ALU hatt auch kein Absatz.
Auf jedenfall nicht innen.

Der defekte ausgebaute (Stahlguss)hatte innen auch kein Absatz, und der uralte originale .... noch von Girling da weiß ich es nicht.
habe ich noch aufgehoben müsste ich erst mal nachschauen.

Wozu sollte da im Zylinder auch ein Absatz sein?

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von marc »

Das ist wie die Riefen, Verschleiß. Da der Kolben immer nur 3/4 des Weges im Zylinder macht, verschleißt die Bohrung nur auf dem Arbeitsweg, aber natürlich auch erst nach 20 Jahren und der Absatz ist natürlich minimal. Teilweise gibt es sogar in dem Totbereich Korrosion. Wenn sich dann durch Erneuerung die Ruhelage oder der Arbeitsweg verändern, geht das auf die Gummis. Aber es stimmt, dass ist eher ein Problem beim Entlüften der Bremse, wenn danach der HBZ leckt. Ich kenne es beim MGB allerdings auch von der Kupplung. Ist ja auch egal, wenn der Zylinder ok ist, würde ich immer einen Dichtsatz versuchen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
Versuchen kann man es.
Bei normaler Bremsflüssigkeit sollte man dann jährlich wechseln. Denn dann sind schon mehr wie 2% Wasser enthalten. Ab 3% fängt die Korrosion an.
Man zieht ja beim Kuppeln jedesmal viel feuchte Luft in den Behälter rein.
Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von greasemonkey »

Ein wenig OT, aber vielleicht kennt einer der Kupplungsspezialisten den Grund wieso meine Kupplung beim treten und loslassen seit neuestem Knarzt/Quietscht. Es ist zwar nicht besonders laut aber ich kanns schlecht eingrenzen. Die Kupplung selbst isses nicht, da ich das Quietschen nicht 'verlängern' kann wenn ich langsamer kupple. Außerdem hab ich die 2017 neu gemacht und noch keine 6000 km damit gefahren. Habe auch gelesen es könnte das Lager vom Pedal sein oder die Zylinder. Wie bring ich das raus ohne alles zerlegen zu müssen?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von marc »

Der Klassiker ist der Stift, um den die Ausrückgabel schwenkt. Guck mal ob er fehlt oder sich die Buchsen aufgelöst haben.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von greasemonkey »

Den Stift habe ich bei der Kupplungserneuerung natürlich auch mit ausgetauscht. Wie kann man denn systematisch abtesten wo das Geräusch herkommt?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Ich würde auch wie marc auf den Stift tippen.
Kupplungsnehmerzylinder und Geberzylinder sind durch das Medium Bremsflüssigkeit geschmiert. Würde ich ausschließen.
Je nachdem womit man die Gabel zur Ausrücklager hin geschmiert hat wäre es auch da möglich.
Wenn der Drehzapfen trocken ist am Pedal dann da auch möglich.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Andi »

Meist der am Pedal,etwas Schrauberdeo drauf zum testen.Also Kriechöl ist gemeint :wink:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von marc »

Es gibt bei den Stiften die (originale) Variante, die oben keinen Teller hat, also quasi durch das Loch fallen kann, wenn die komischen Klemmbuchsen in der Gabel aufgeben. Wenn Du den Stift mit dem Teller hast, dann natürlich nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von Plasmaspeaker »

Habe auch zur Zeit die mit Klemmbuchse drinn. Jetzt schon wieder fast 30000Km.
wenn man immer beim Neueinbau eine neue Klemmbuchse benutzt kann die Welle nicht rausfallen.

In meinem Reservegetriebe habe ich die Welle selbst gemacht, viel länger und oben und unten mit Gewinde und einer Nyloc-Mutter versehen.
da kann man dann auch alte Klembuchsen verwenden.

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplungshydraulik

Beitrag von greasemonkey »

Bei mir ist die Variante mit einer langen Schraube (mit kurzem Gewinde) und Mutter drin.

Bild
Etwas in der Art hab ich verbaut, allerdings ebenfalls mit selbstsichernder Mutter.

Der Lagerstift, der hätte rein sollen, war aus so einem miesen Material das ich mich für die andere Variante entschieden hab. Das mit dem Pedal und dem Schrauberdeo teste ich mal nachher.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten