Kupplung: Spiel im Druckstück der Ausrückgabel Nehmerzylinder

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Kupplung: Spiel im Druckstück der Ausrückgabel Nehmerzylinder

Beitrag von Randy Andy »

Hallo,

wie viel Spiel ist im Druckstück der Ausrückgabel des Nehmerzylinders zulässig? Wahrscheinlich gar keins- aber das WHB sagt dazu nix und wie die Teile im Neuzustand passen weiß ich auch (noch) nicht.

Druckstück Ausrückgabel orginal (2)-klein.JPG
Druckstück Ausrückgabel orginal (1)-klein.JPG
Danke
Andreas

PS. Eventuell kommen noch mehr solche Fragen zu Verschleißgrenzen o.ä. Da fehlt mir als Rookie der Blick/ die Erfahrung. Also bitte nicht zu sehr :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kupplung: Spiel im Druckstück der Ausrückgabel Nehmerzylinder

Beitrag von MKIII »

Dieses seitliche kippen ist nicht weiter schlimm, der Bolzen wird ja im GZ geführt. In Axialrichtung sollen es halt nicht übermäßig viel sein, aber 1mm ist da noch nicht bedenklich.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Kupplung: Spiel im Druckstück der Ausrückgabel Nehmerzylinder

Beitrag von spiti78 »

wenn du die Ausrückgabel schon auf der Werkbank liegen hast, würde ich das Druckstück tauschen. Für mich ist das Spiel schon ein bisschen zu viel.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kupplung: Spiel im Druckstück der Ausrückgabel Nehmerzylinder

Beitrag von Andi »

Wie Norbert schrieb,Axial ist wichtig.
Ansonsten sitzt das Teil schon gefühlmäßig sehr labberig was aber so sein soll.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kupplung: Spiel im Druckstück der Ausrückgabel Nehmerzylinder

Beitrag von superspitchris »

der Bolzen ist mit 100prozentiger Sicherheit eingelaufen...
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kupplung: Spiel im Druckstück der Ausrückgabel Nehmerzylinder

Beitrag von greasemonkey »

Ja, der Bolzen gehört getauscht. Sah bei mir ganz genau so aus. Wenn ich mich nicht irre, ist der extra aus weicherem Material, damit der sich abnützt und das Druckstück hält. Besorg die Teile für die zweite Seite, also die Buchse und den Stift, gleich mit.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Randy Andy
Super - Member
Beiträge: 111
Registriert: 18. Jan 2017, 19:57
Wohnort: Gera

Re: Kupplung: Spiel im Druckstück der Ausrückgabel Nehmerzylinder

Beitrag von Randy Andy »

Danke für die Antworten.

Ich werde:
- Radialspiel prüfen
- Bolzen raus und beide Teile begutachten

Aber wahrscheinlich läuft's auf ausbuchsen oder Neuteile hinaus.
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
Antworten