gelegentlich kein Kraftschluss
- Richie
- Member
- Beiträge: 82
- Registriert: 10. Aug 2018, 22:57
- Wohnort: Süddeutschland
gelegentlich kein Kraftschluss
Hallo,
ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe:
Bei meinem 1500er kommt es gelegentlich vor, dass ich beim flotten Anfahren und Schalten in den 2. Gang keinen Kraftschluss habe.
Ich schalte so bei 4000U/min in den 2. Gang, gehe von der Kupplung und wieder auf's Gas und der Motor dreht nur hoch.
Danach gehe ich etwas vom Gas oder trete die Kupplung und dann geht's wieder vorwärts.
Das ganze passiert gelegentlich.
Habt Ihr eine Idee oder hatte schon mal jemand ein ähnliches Verhalten ?
Bin für jeden Tip dankbar!
Richie
ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe:
Bei meinem 1500er kommt es gelegentlich vor, dass ich beim flotten Anfahren und Schalten in den 2. Gang keinen Kraftschluss habe.
Ich schalte so bei 4000U/min in den 2. Gang, gehe von der Kupplung und wieder auf's Gas und der Motor dreht nur hoch.
Danach gehe ich etwas vom Gas oder trete die Kupplung und dann geht's wieder vorwärts.
Das ganze passiert gelegentlich.
Habt Ihr eine Idee oder hatte schon mal jemand ein ähnliches Verhalten ?
Bin für jeden Tip dankbar!
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
After all it‘s Rock‘n Roll
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5494
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Ich schalte meistens 2500 Upm früher....
Ansonsten hört sich das an, als ob deine Kupplung hinüber ist. Beläge verschlissen oder Feder gebrochen. Oder Fehler in der Kupplungshydraulik?
Grüße
Rolf
Ansonsten hört sich das an, als ob deine Kupplung hinüber ist. Beläge verschlissen oder Feder gebrochen. Oder Fehler in der Kupplungshydraulik?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3723
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
...ich schalte ca 2500 rpm später
Overdrive verbaut ?
Overdrive verbaut ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3856
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
... Vielleicht auch mal mit der Fusspitze unters Kupplungspedal und prüfen ob das nach dem Auskuppeln hängenbleibt. Kann vorkommen wenn z.B. Hydraulikflüssikeit da ins Lager eingedrungen ist und Rost ausgelöst hat ...
LG Volker
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2266
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Du trittst die Kupplung und dann gehts vorwärts? Wenn Du sie wieder los lässt hoffe ich doch. Tippe da ebenfalls auf verschlissene Beläge. Ist aber auch eigentlich egal. Du solltest nicht knausrig sein und immer den kompletten Kupplungssatz kaufen/tauschen. So 100€ für ne Borg&Beck Kupplung kann man sich schon mal leisten und die Getriebeabbauaktion ist hinreichend lästig, dass mans nicht alle paar Monate machen will. Wenn man grad in der Ecke ist, sollte man auch die Verschleissteile vom Ausrückhebel tauschen und den Druckzylinder anschauen/überholen. Wers nicht weiss, das Getriebe geht (gerade so!!) nach innen raus, wenn man den Beifahrersitz abbaut. Motor kann also drin bleiben. Keine Ahnung ob das WHB sowas erwähnt. Zentrierdorn, falls keiner beim Kupplungssatz beiliegt, kann man übrigens mit nem passenden Rohr und Panzertape improvisieren. Es ist dann zwar etwas fummliger, da die Verzahnung im Motor und der Scheibe nicht aufeinander ausgerichtet ist aber man kriegt das schon hin. (Motor von Assistent per hand leicht hin und her bewegen lassen damit es reinrutscht)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
2ter Gang rein,Handbremse anziehn und versuchen loszufahren.
Dabei sollte der Motor abgewürgt werden.Geht die Drehzahl hoch rutscht die Kupplung durch.
Wenn nicht die Beläge dann kommen andere sachen in Betracht.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit(mal entlüften-erneuern)
Umlenkpunkt des Pedals schmieren.
Bolzen zwischen Pedal und Kupplungszylinder auf spiel prüfen.
Weg des Stiftes am Nehmer prüfen
Haltestift Ausrücklagerschwinge prüfen.
Dabei sollte der Motor abgewürgt werden.Geht die Drehzahl hoch rutscht die Kupplung durch.
Wenn nicht die Beläge dann kommen andere sachen in Betracht.
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit(mal entlüften-erneuern)
Umlenkpunkt des Pedals schmieren.
Bolzen zwischen Pedal und Kupplungszylinder auf spiel prüfen.
Weg des Stiftes am Nehmer prüfen
Haltestift Ausrücklagerschwinge prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5494
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Also bei 6.500 Upm?
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Zwischen Motor und Scheibe ???greasemonkey hat geschrieben: ↑2. Apr 2019, 10:39 ...... Es ist dann zwar etwas fummliger, da die Verzahnung im Motor und der Scheibe nicht aufeinander ausgerichtet ist aber man kriegt das schon hin. ............
Zwischen Scheibe und Getriebe müsste die Verzahnung ausgerichtet sein, aber das geht mit keinem Werkzeug. Anstatt jemanden die KW drehen zu lassen, sollte man einen Gang einlegen und am Getriebeausgang hin und her drehen, dann flutsch es immer
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- greasemonkey
- Überflieger
- Beiträge: 2266
- Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
- Wohnort: Münchner Norden
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Du hast recht, bei mir ist es aber auch schon wieder 2 Jahre her das ich es gemacht habe. Aus diesem Grund gings auch derart einfach zusammen zu setzen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3723
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
maximale Leistung hat mein Spiti Motor laut Prüfstand bei 6400 .....also nutze ich die auch aus , bis 7000 geht's Problemlos (mit meinem Motor)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3723
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
meine Frage nach OD oder nicht ist noch unbeantwortet ...auch das kann "durchrutschen" !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11272
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Beim schalten in den 2ten?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5494
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Die meisten Leute, die ich kenne, benutzen ihr Overdrive nur im 3. und 4. Gang...
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Markus Simon
- Überflieger
- Beiträge: 3723
- Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
- Wohnort: Stuttgart
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Was hat das mit 2,3,4 zu tun ???
nicht geschaltet - Kraft durch Federn auf die Kupplung , geschaltete - Öldruck auf der Kupplung ...Kupplung kann also auch rutschen wenn die Federn lahm sind , was klemmt oder der Belag kaputt oder oder oder
gute , einfache Skizze
http://www.jensen541.com/images/Monthly ... amEdit.jpg
Meine Frage ist ob er eins hat , wenn ja könnte(!) das auch ein Problem sein .....
nicht geschaltet - Kraft durch Federn auf die Kupplung , geschaltete - Öldruck auf der Kupplung ...Kupplung kann also auch rutschen wenn die Federn lahm sind , was klemmt oder der Belag kaputt oder oder oder
gute , einfache Skizze
http://www.jensen541.com/images/Monthly ... amEdit.jpg
Meine Frage ist ob er eins hat , wenn ja könnte(!) das auch ein Problem sein .....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Das OD muss die Kraft aber auch im 1 + 2 Gang übertragen Das hat nichts mit benutzen und schalten zu tun
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980