gelegentlich kein Kraftschluss
- MKIII
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Hat der Schwob mal wieder nix zu tun?
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Markus Simon
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Mahlzeit ....wie so oft ...Daimler vor Opel
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- superspitchris
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss
....meldet sich die Triumph Werkstatt auch noch zu Wort
Das OD hat auch noch einen Freilauf....Thema Kraftschluss
Ich denke die meisten hier kennen die genaue Funktionsweise des OD nicht....
Das OD hat auch noch einen Freilauf....Thema Kraftschluss
Ich denke die meisten hier kennen die genaue Funktionsweise des OD nicht....
www.spitfirescheune.de
- Richie
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Hallo zusammen,
zuerst mal vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! Und dann noch entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte in den letzten Tagen beruflich ziemlich viel zu tun!
Aber ich werde jetzt mal ein paar Fragen beantworten und weitere Informationen geben: Getriebe und auch Overdrive wurden vor circa 3000 km überholt. Dabei kam auch eine neue Kupplung rein. Das Kupplungspedal bleibt nicht unten und muss auch nicht mit dem Fuß wieder hoch gelupft werden. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: ich hatte vor einiger Zeit mal ein leichtes knarzen beim Kupplung treten,. Das ist aber zwischenzeitlich wieder weg. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter hat sich nicht verändert.
Das ganze tritt auch auf, wenn man bei ca. 3000 U/min schaltet. Mache ich natürlich nicht ständig, aber ab und zu, wenn ich mal ein bisschen flotter an der Ampel wegfahren will, tritt der genannte Effekt auf. Aber nicht immer, sondern nur sporadisch.
VG
Richie
zuerst mal vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten! Und dann noch entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte in den letzten Tagen beruflich ziemlich viel zu tun!
Aber ich werde jetzt mal ein paar Fragen beantworten und weitere Informationen geben: Getriebe und auch Overdrive wurden vor circa 3000 km überholt. Dabei kam auch eine neue Kupplung rein. Das Kupplungspedal bleibt nicht unten und muss auch nicht mit dem Fuß wieder hoch gelupft werden. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: ich hatte vor einiger Zeit mal ein leichtes knarzen beim Kupplung treten,. Das ist aber zwischenzeitlich wieder weg. Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter hat sich nicht verändert.
Das ganze tritt auch auf, wenn man bei ca. 3000 U/min schaltet. Mache ich natürlich nicht ständig, aber ab und zu, wenn ich mal ein bisschen flotter an der Ampel wegfahren will, tritt der genannte Effekt auf. Aber nicht immer, sondern nur sporadisch.
VG
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
After all it‘s Rock‘n Roll
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- Brüchi
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss
.....tritt das auch auf, wenn Du in andere Gänge schaltest?
Da das Problem ja nur sporadisch vorkommt, könnte ich mir auch ein klemmendes Ausrücklager (bzw dessen Halter/Hülse) vorstellen.
Ich würde daher das Ausrücklager / die Hülse /Aluwippe überprüfen.
Es könnte sich z.B. der Halter (139563) leicht verkanten, es könnten die kleinen Haltebolzen (112509) falsch rum montiert sein , u.U. könnte auch der Bolzen (129410) halb weg sein und dadurch verdreht sich die Wippe etwas ?????
Denn bei vielen hier genannten Möglichkeiten würde das Problem andauernd auftreten ( durchrutschende Kupplung vom Getriebe/OD).
Da das Problem ja nur sporadisch vorkommt, könnte ich mir auch ein klemmendes Ausrücklager (bzw dessen Halter/Hülse) vorstellen.
Ich würde daher das Ausrücklager / die Hülse /Aluwippe überprüfen.
Es könnte sich z.B. der Halter (139563) leicht verkanten, es könnten die kleinen Haltebolzen (112509) falsch rum montiert sein , u.U. könnte auch der Bolzen (129410) halb weg sein und dadurch verdreht sich die Wippe etwas ?????
Denn bei vielen hier genannten Möglichkeiten würde das Problem andauernd auftreten ( durchrutschende Kupplung vom Getriebe/OD).
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- 14Vorbesitzer
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Aufgrund der Angabe: "Einmal knarzen beim kuppeln" würd ich jetzt auch daran denken. Die Frage ist auch was da überhaupt montiert wurde. Viele Autos (wie meins ehemals) fahren ja an der Stelle mit improvisierten Lösungen rum...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Randy Andy
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss
"Kein Kraftschluss beim schnellen Hochschalten" kenne ich auch. Dabei hatte ich auch die Kupplung in Verdacht. Diese hat sich nun in 2 Stufen verabschiedet.
In Stufe 1 hat sie noch zuverlässig getrennt, hat aber beim rauslassen schon ab dem ersten Millimeter gegriffen (Jumpstart).
In Stufe 2 hat sie nicht mehr 100% getrennt.
Nun ist das Getriebe raus und die Lösung lag schon fast auf der Hand: der Stift/ Bolzen (129410) für die Wippe war weg.
Somit bin ich auch bei Brüchi's Theorie und hoffe nach dem Zusammenbau in ?? Monaten hat sich diese Thema erledigt.
Viel Erfolg
Andreas
In Stufe 1 hat sie noch zuverlässig getrennt, hat aber beim rauslassen schon ab dem ersten Millimeter gegriffen (Jumpstart).
In Stufe 2 hat sie nicht mehr 100% getrennt.
Nun ist das Getriebe raus und die Lösung lag schon fast auf der Hand: der Stift/ Bolzen (129410) für die Wippe war weg.
Somit bin ich auch bei Brüchi's Theorie und hoffe nach dem Zusammenbau in ?? Monaten hat sich diese Thema erledigt.
Viel Erfolg
Andreas
'79 Spitfire; US-Model mit 123ignition, HS4 und Schubkarre mit Fächerkrümmer
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" - Walter Röhrl
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- Richie
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss
Hallo zusammen!
Ein kleines Update: ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass vermutlich wohl doch die Kupplung durchrutscht. Vor einigen Tagen bin ich ein paar mal mit Beifahrer gefahren und einfach nur mal flott beim Abbiegen in die Kurve rein. Erstaunlicherweise ging die Drehzahl hoch. Die Kupplung wurde vor circa 3000 km erneuert. Druckpunkt und auch der Weg des Pedal sind konstant und gut. Jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Welche Kraft/Leistung hält eine Standardkupplung eigentlich aus!? Mein Motor hat 125 Nm und 42Kw bei 3350 U/min. Und das ist ziemlich genau der Bereich, in dem ich Probleme habe. Was meint ihr?
VG
Richie
Ein kleines Update: ich habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass vermutlich wohl doch die Kupplung durchrutscht. Vor einigen Tagen bin ich ein paar mal mit Beifahrer gefahren und einfach nur mal flott beim Abbiegen in die Kurve rein. Erstaunlicherweise ging die Drehzahl hoch. Die Kupplung wurde vor circa 3000 km erneuert. Druckpunkt und auch der Weg des Pedal sind konstant und gut. Jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Welche Kraft/Leistung hält eine Standardkupplung eigentlich aus!? Mein Motor hat 125 Nm und 42Kw bei 3350 U/min. Und das ist ziemlich genau der Bereich, in dem ich Probleme habe. Was meint ihr?
VG
Richie
Spitfire 1500 / Bj. 1980 / Vermillion Red
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- Brüchi
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Re: gelegentlich kein Kraftschluss
eine normale, "gesunde" Kupplung hat mit dem Spitfire Motor keinerlei Probleme.
Getriebe raus und kontrollieren !!!!
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