Vitesse 6 Getriebeüberholung

Alles rund um die hohe Kunst der Schaltakrobatik sowie Instandsetzung der Getriebeeinheit und Achsen
Antworten
Archer

Vitesse 6 Getriebeüberholung

Beitrag von Archer »

Halli Hallo
ich habe bei meiner Vitesse 6, 1600, 1967 ein Problem beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Selbst mit Zwischengas und- kuppeln, geht er meist nur krachend rein. Ich nehme an, dass die Synchronringe hin sind, aber ich befürchte, dass die Zahnräder nach so viel "Feindkontakt" nicht mehr so ganz taufrisch sind.
Kann mir jemand sagen, wo man am besten ein gutes, evtl. überholtes Getriebe bekommt Quiller, Limora, Bastuck, ......
Oder wer kann so etwas zuverlässig überholen ?
Welche Getriebe würden denn alternativ passen ? GT6 erste Baureihe ?
Danke schonmal für eure Hilfe

Oliver
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vitesse 6 Getriebeüberholung

Beitrag von greasemonkey »

Vorausgesetzt Du besitzt einen passenden Abzieher fürs Hauptlager (nicht allzu teuer) , ein wenig Zuversicht und ein Werkstatthandbuch könntest Du es durchaus selbst instandsetzen. Habe ich 2017 mit dem Getriebe meines 1500er auch gemacht. Ohne Vorkenntsnisse wohlgemerkt. Fahren würd ich damit unrepariert nicht mehr. Mit jedem Krachen wirds teurer...
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Vitesse 6 Getriebeüberholung

Beitrag von S-TYP34 »

Wenn das Getriebe ausgebaut ist
kannst du zu mir kommen dann schaue ich mir den Patienten mal an.
Habe noch einige Getriebeteile für Herald u. Vitesse,
selbst habe ich eine Vitesse und Heralds.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten